Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vierblättrige Einbeere

Guten Morgen liebe Hortusianer und Hortusianerinnen,

da ich ja auch leidenschaftlicher Pilzsammler bin, war ich gestern auf der Suche nach Frühjahrspilzen und zwar Morcheln und Morchelbecherlinge.

War in einem potentiellen Morchel-Standort unterwegs...ein kleines Waldstück.

Das sieht mir sehr nach einem potentiellen Morchel-Standort aus, oder was meinen die hier anwesenden HortusianerInnen die vielleicht auch PilzsammlerInnen sind?

Jede Menge Vierblättrige Einbeere, Waldmeister, Efeu, Lungenkraut, weißes und gelbes Buschwindröschen (leider beides schon verblüht), Sternmiere, dann sehr viele rosablühende Pflanzen, die sogenannte Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera). Die sogenannten Samen des Zwiebel-Zahnwurz sind kleine schwarze Brutzwiebelchen die in den Blattachseln sitzen, junge Eschen, Birken und jede Menge andere junge Pflanzen und leere Schneckenhäuser, was für ein kalkhaltigen Boden spricht.
Da geht es sehr steil ein Abhang runter, wo ein breiter Bach fließt.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220506_151850.jpg
  • 20220506_151848.jpg
Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Weitere Fotos von dem Waldstück

Hochgeladene Dateien:
  • 20220506_151846.jpg
  • 20220506_151843.jpg
Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Auch sehr viele Vierblättrige Einbeere waren dort und habe mir drei junge Vierblättrige Einbeere für mein Waldbeet ausgegraben.

Gute Idee die Vierblättrige Einbeere in mein Waldbeet zu setzen?

Ist diese insektenfreundlich?

Habe darüber leider im Internet nichts gelesen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220506_151841.jpg
  • 20220506_151838.jpg
Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Ein sehr schönes Fleckchen Wald hast Du da gefunden :-) So artenreiche Krautschichten mit Totholz sieht man ja leider nicht mehr so häufig...

Die Einbeere hat mich jetzt auch interessiert und habe dazu dieses Portrait gefunden: https://docs.botanik-bochum.de/jahrbuch/Pflanzenportraet_Paris_quadrifolia.pdf

Demnach wächst sie extrem langsam und Bestäubung findet hauptsächlich durch den Wind statt. Eine schöne, seltene Pflanze, aber wenn das Primärziel Bestäuberförderung ist, dann gibt es vermutlich geeignetere Alternativen. Außerdem sollen die Früchte bei Vögeln eher unbeliebt sein, dafür umso beliebter bei Mäusen... Also vielleicht etwas, das doch besser im Wald bleibt ;-)

Simbienchen und Michael haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMichael
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hallöchen Dorfgärtner,

ja dieses kleine Waldstück und das große  Waldstück auf der anderen Seite vom Bach kenne ich schon ein paar Jahre, weil ich dort regelmäßig im Herbst Pilze sammeln gehe und mit Freunden, die sich mit Pilze noch nicht so wirklich dran trauen, aber gerne sammeln möchten, dort öfters bin. Mache mit Freunden Pilzexkursionen und bringe denen die Pilze nah.

Da geht mir einfach das Herz auf, wenn ich Menschen die Natur nahe bringe.

Tolle artenreiche Krautschicht ist dort vorhanden mit viel Totholz.

Optimal für Pilze und Tiere.

Hätte ich das vorher gewusst mit der Vierblättrigen Einbeere, dann hätte ich keine drei Jungpflänzchen ausgegraben.

Schande über mein Haupt 🥺🥺.

Ich gehe jetzt die Tage dort nochmal nach Morcheln und Morchelbecherlinge schauen.

Da habe ich eine sehr tolle Waldpflanze gefunden.

Wirklich in Massen genau wie die Vierblättrige Einbeere.....die Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera).

Da werde ich mir ein paar kleine Brutzwiebelchen abmachen und in mein Waldbeet einpflanzen.

Die Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera) ist auch eine ausdauernde Pflanze.

Lieben Gruß Vollblut-Hortusianer Michael

 

 

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Die Einbeere ist übrigens von der Loki-Schmid-Stiftung zur Blume des Jahres 2022 gekürt worden. Sie benötigt feuchte Stellen in Laubwäldern und ist gefährdet durch Entwässerung und Waldbewirtschaftung.

Dann sollte man dieses Waldstück definitiv unter Naturschutz stellen

Dann mach Dich doch stark dafür, finde heraus, wem es gehört, schreibe den Eigentümer an, Euer Forstamt, Eure Naturschutzbehörde und andere, die damit zu tun haben. Vielleicht kannst Du ja zumindest den Fokus auf die geschützte Pflanze lenken, damit wäre schon viel gewonnen.

Simbienchen, Michael und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMichaelKirstenDorothee

Wie soll ich herausfinden, wer der Eigentümer denn ist?

Das Forstamt, Naturschutzbehörde anzuschreiben klingt nach einem sehr guten Plan

tree12 und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Amarille

Kommentare sind geschlossen.