Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Upcycling

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Leute,

ich fände eine Rubrik über Upcycling von alten Sachen eigentlich gut. Was meint ihr dazu? Ich habe gerade einen Wiederverwertungstunnelblick :-)

Habe zuerst die Rückwand eines Kinderkaufladens in ein Wildbienenhaus umgewandelt (noch nicht ganz fertig, ich hoffe mein Gatte macht am WE die Einschlaghülsenarbeiten für den festen Stand). Dann sichtete ich einen Igel (leider tagsüber und leider mit Durchfall...kein gutes Zeichen...) und habe ein Igelhaus aus einem alten Korb gebastelt. Danach brach eine alte Holzbank zusammen, die ich teilweise neu verdübelt habe und nun bin ich dabei, aus ihr das Gerüst für einen "romantischen Totholzstapel" mit begrüntem Dach zu bauen. Neulich sah ich einen Gartenfilm, da hatte eine Frau einen alten Drahtkorb an den Schuppen genagelt und vorher mit Wollresten gefüllt, als Nistmaterial für die Vögel. Ich konnte mich noch gerade so beherrschen, jetzt nicht unseren Spargeltopf-Einsatz zu verfremden. Im Flur stand er schon, da sagte mein Mann: Oh...Spargel gibt es nächstes Jahr also auch nicht mehr? Mich würden eure Projekte in Sachen "aus alt mach neu" interessieren!

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich hab mir gestern den Oberbau eines Meerschweines Käfig  besorgt, als Spechtschutz für Wibinihis, muss noch ein wenig bearbeitet werden - und das soll dann im Herbst umgewurstel werden, upcyclinng finde ich toll, aber als extra Sparte...hm

Hallo Margret, hast Du schon ein Foto vom romantischen Totholzstapel? Das hört sich interessant an. Kai

Nein, Kai, er ist ja noch in Arbeit. Foto folgt.

Zitat von Margret am 5. September 2019, 6:52 Uhr

Nein, Kai, er ist ja noch in Arbeit. Foto folgt.

Hallo Margret, das Foto ist super. Mir gefällt das auch sehr gut. Die Kombination mit dem Gründach ist natürlich eine super Idee. Bitte zeig uns Fotos, wenn es soweit ist, ok?

So, es ist erstmal vollbracht. Der Gatte hat nochmal alles gegeben un Pfosten (gerade) eingeschlagen, et voila: mein Wildbienenhaus

Hochgeladene Dateien:
  • IMAG1204.jpg

Hui, das sieht aber auch super aus !!

Man kann nur schlecht erkennen, was das im Einzelnen alles ist...

Was ist das links unten ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das sind Kalksteine aus dem Teutoburgerwald. Darüber ist eine handgeklöppelte Lösswand, auch von da in einem alten Holzkästchen.

Darüber geschnittene Strohhalme in den Schublädchen des Kaufladens. Rechts gekauftes Kernholz und darunter sauteure Pappröhren, dann Totholzstück aus irgendner Gartenecke...

Neben der Lösswand Bambusröhren. Der Löss roch sooooo nach Heimat, dass er ganz viele Kindheitsbilder ausgelöst hat: Indianerspielen im Teuto. Das war schön und frappant.

Wofür / für wen sind denn die Kalksteine? Oder dienen die nur der Erwärmung?

Und die geschnittenen Strohhalme hast du extra aus Stroh dafür zugeschnitten ? Was nimmst du da? Gerstenstroh, Haferstroh oder Rapshalme?

Da hast du ja noch ein bisschen Platz für anderes...hast du dafür auch schon was geplant? Ich würde an deiner Stelle nicht noch mehr Nistmöglichkeiten einbauen...weniger ist mehr. Lieber ein paar Blümchen reinstellen.

Kommt noch ein Schutzgitter gegen Vogelverbiss davor ?

Ist natürlich toll, dass es da schon so viele kleine Schubfächer gab! Eine tolle Idee, den Kinderkaufladen zur Wildbienennisthilfe umzugestalten. Toll daran finde ich auch die Höhe! Ich bin auch immer für Upcycling zu haben. Ich verarbeite gerade noch alte Dachziegel ...

Bin sehr gespannt, wer da alles einzieht....

Würde ich toll finden, wenn du uns auf dem Laufenden hälst...

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.