Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachtfließband - "Was blüht gerade" im Januar

Seite 1 von 3Nächste

Da ich mit der Serie "Trachtfließband - Was blüht gerade" ..... im Juni begonnen habe, will ich sie bis Mai weiterführen.

Ich denke man muss unterscheiden zwischen Pflanzen oder Gehölzen die jetzt im Winter ihren natürlichen Blühzeitpunkt haben und denen, die aufgrund des Klimawandels und damit einhergehend zu warmen Wintern, noch blühen.

Aktuell blühen bei mir (seit Dezember)

- Christrose - Helleborus Niger

- Schneeheide - Erica carnea

- Vorfrühlings-Alpenveilchen - Cyclamen coum

- Hängende Kätzchenweide - Salix capre

Das Vorfrühlings-Alpenveilchen ist leider nicht heimisch, es stammt aus Vorderasien. Scheint aber nicht invasiv zu sein, im Gegenteil, es wird von zu dichtem Bewuchs verdrängt.

Bei der Hängenden Kätzchenweide haben sich die Kätzchen in "Position" geschoben, wie @erebus sagen würde ;-)

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210101_161307_copy_1632x918.jpg
  • 20210101_160935_copy_1632x918.jpg
  • 20210101_161117_copy_918x1632.jpg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wenn Weide blüht, ist sie gelb, zumindest die männlichen Weiden - und werden angeflogen - es macht im Dez/Jan keinen Sinn zu blühen. Da die Bestäuber fehlen. Du hast nur wachsende Knospen auf dem Bild der Hängeweide

 

Hochgeladene Dateien:
  • weide-maennl.JPG
Martin und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinGsaelzbaer

Erica ist total super!

und leider völlig außer Mode gekommen. Irgendwie ist sie in der Aera von 'spießigem Vorgarten' versunken. Oder nur als Winterdeko, die man dann im Frühjahr wegschmeißt.

Völlig zu unrecht!!

Sie ist einheimisch (im europäischen Sinn wie auch Kornelkirsche oder Felsenbirne, Vogelbeere etc.)

extrem trockenheitsverträglich

und eine der besten Bienenweiden im Frühjahr!!

Sie verträgt sauren Boden, aber sie brauch ihn nicht. Sie gedeiht eigentlich auf jedem Boden.

Ich pflege einige 70er-80er Jahre Gärten. Da muss ich dann immer nochmal extra Ende April kommen um die Erica zu schneiden weil sie im März völlig umsummt sind von Bienen.

Wenn sie mal angewachsen ist ist das das pflegeleichteste an undankbaren Trockenstellen.

Es gibt Blühtabellen für Ericasorten, da kann man ganz toll was zusammenstellen von Februar bis April.

 

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaerKataFux

Heute beim Spaziergang entdeckt.  Winterlinge

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4667.JPG
Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenEvyDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Januar-Nachtrag: Hier blüht im Januar (und eigentlich IMMER, mir kommt es vor, als gäbe es nur eine kleine Sommerpause) die Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus).

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210125_075053810.jpg
  • 20200220_163341.jpg
Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12EvyDorotheeGsaelzbaer

Zierkirschen an Spielstrasse, Bilder von Samstag 30.1.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080167.JPG
  • P1080168.JPG
  • P1080169.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Der Hit! Wo wohnst du nochmal?

Zitat von am 2. Februar 2021, 16:45 Uhr

Der Hit! Wo wohnst du nochmal?

Ich?

 

Hochgeladene Dateien:
  • mue.PNG

Bei uns gucken die Winterlinge auch schon! ?

Alles andere wie Schneeglöckchen, Krokusse und Narzissen, schieben Laub aber noch keine Blüten.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210203_142623.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Bei mir blühen immer noch vereinzelt die Gänseblümchen, die Glockenblumen und schon die Zierquitte

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20211231_143357_copy_1500x2000.jpg
  • 20211231_143330_copy_1500x2000.jpg
  • 20211231_143615_copy_1500x2000.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.