Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tomaten (in allen Größen, Formen und Farben)

Eigentlich hatte ich mir dieses Jahr echt ganz fest vorgenommen, nicht wieder so viele Tomaten vorzuzuziehen, weil meine Schwester mir letztes Jahr noch welche dazu gestellt hatte.

Ich möchte jetzt ehrlich gesagt gar nicht ehrlich zugeben wie viele Sorten ich schon wieder geplant habe und wie viele Samen von den einzelnen Sorten ich teilweise gesät habe, aber mich graust es jetzt schon vorm Pikieren. In Ermangelung von Green Cherry Zebra habe ich zum Beispiel in Leipzig mal eben schnell ein paar Samen nachbestellt und weil ich unbedingt welche haben möchte, gleich alle 15 Samen gesät. Wenn die alle 15 aufgehen, habe ich 15 Pflanzen. (Ja, schlecht beherrschen kann ich mich bei solchen Angelegenheiten echt gut bzw. schlecht).

Ohnehin haben es mir die kleinen, runden Tomaten besonders angetan. Ich nasche sie im Garten einfach gleich vom Strauch weg, schneide sie mir in den Salat oder in die heißen Nudeln mit rein und so weiter. Deswegen kann ich von diesen Cherrys und Eiertomaten ehrlich gesagt kaum genug haben - und habe deswegen ganz oft viel zu viele auf einmal.

Dieses Jahr habe ich Green Zebra, Orange-Green Zebra, Orange-Red Zebra, Mexican Wild, orangene eierförmige (keine Ahnung wie die heißen, die sind von meiner Schwester, aber sehr lecker) und rote Johannisbeerige (auch von meiner Schwester) gesät und ich bin mir sicher, es werden wieder viel zu viele Pflanzen werden. - Ich plane also gleich mal ein neues Hochbeet und einen Pflanzkasten und so mit ein. Meine Tomaten wachsen ja seit eh und je gut gemulcht ohne Dach an der Scheunenwand im Hochbeet so geschützt es die baulichen Bedingungen dort zulassen.

Welche Tomaten habt ihr so? Wie baut ihr sie an? Zieht ihr selbst vor? Gewinnt ihr selbst Samen? Düngt ihr? Wenn ja wie?

Bei mir gibt es Mulch von der Wiese gepaart mit Eierschalen und Kaffeesatz und wenn es mir unterkommt auch mal Beinwelljauche oder Brennnesseljauche. Ich bin da durchaus kreativ bei dem, was die "Küchenabfälle" und "Gartenabfälle" so hergeben. :)

Vergangenes Jahr sah das zwischendurch dann übrigens unter anderem so aus.

Vergangenes Jahr sah das zwischendurch dann übrigens unter anderem so aus.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich habe letztes Jahr reduziert. Weil der Verbrauch zurückging (meine Mutter zog ins Pflegeheim), habe ich zehn Kübelplätze unterm Hausdach stillgelegt. Die 28 Pflanzplätze unter dem Tomatenfoliendach bleiben aber langfristig erhalten. Und ich habe da Sorten, die im kommerziellen Saatguthandel nicht erhältlich sind. Für dieses Jahr habe ich noch keinen Plan, aber fest gesetzt sind die Sorten "Bursztyn", "Zeltij Gigant", "Sagadka Priroda", "Ildi", "Dattelwein". Fünf weitere Sorten kommen noch dazu, ich muss mal meine Saatgutbestände sichten.

Meine Vorkultur

Ich nahm nur zwei Samen pro Sorte aus den Tüten, und doch .. seht selbst

Hochgeladene Dateien:
  • P1020809.JPG

Ich hab dieses Jahr 20 verschiedene Tomaten ausgesät, u.a. welche aus dem Tauschpaket und viele von "Lila Tomate". Hab aber erst vor ein paar Tagen ausgesät, kann also noch garnichts sinnvolles dazu sagen ;-)

Ich werde wieder viel zu viel haben. Wahrscheinlich 30 Stück, wenn ich nicht großzügig aussortiere. Ich werde wohl die stärksten behalten und den Rest vermulchen, wenn keiner was will.

Vielleicht biete ich der Kita welche für deren Hochbeete an.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich verschenke auch immer meinen Überschuss, bisher hat sich jeder Beschenkte über ein Tomatenpflänzchen gefreut. Dieses Jahr nehme ich meinen Überschuss mal mit zu einer Pflanzentauschbörse. Bin gespannt,  was es da zum Tauschen gibt.

Brunnladesch (Natascha) hat auf diesen Beitrag reagiert.
Brunnladesch (Natascha)
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 24. Februar 2019, 19:41 Uhr

Ich verschenke auch immer meinen Überschuss, bisher hat sich jeder Beschenkte über ein Tomatenpflänzchen gefreut. Dieses Jahr nehme ich meinen Überschuss mal mit zu einer Pflanzentauschbörse. Bin gespannt,  was es da zum Tauschen gibt.

Das ist auch eine sehr schöne Idee. Ich werde versuchen sie im Dorf zu verschenken bzw im Nimbus der Kita.

Vielleicht werden sie auch Mitbringsel nach dem Kindergeburtstag. Der von der Großen liegt recht praktisch. Mal schauen.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Kommentare sind geschlossen.