Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tolles Werkzeug: Kultur- bzw. Staudensense

Hat mein Kollege mir gestern empfohlen und ich finde das ist echt ein super tolles Werkzeug, um Puffer- und Hotspotzone zu bearbeiten / gestalten:

(Das Video hat er vor einiger Zeit schon erstellt)

Kennt jemand die Kultursense und hat damit schon eigene Erfahrungen?

Sünje hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sünje
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Kultursense kenne ich nicht. Ich kenne nur die längeren Sensen für die Wiesen, mit denen ich früher immer Kaninchenfutter gemäht habe. Die sind aber auch schon lange unbenutzt in der Hütte, weil ich meistens den Freischneider benutze. Ich will mich aber schon lange mal im Sensendengeln versuchen. Früher hat das immer mein inzwischen verstorbener Vater für die ganze Nachbarschaft gemacht. Ich weiß also in der Theorie, wie`s geht, habe aber selber keine praktischen Erfahrungen. Das Werkzeug (Hammer und Amboss) ist noch alles da, vielleicht krieg ich es ja dieses Jahr auf die Reihe, mich mal zu versuchen. Und wenn es klappt, wäre solch eine Kultursense als zusätzliches Werkzeug vielleicht gar nicht schlecht.

Zitat von Martin Hahn am 28. Februar 2019, 19:13 Uhr

Kultursense kenne ich nicht. Ich kenne nur die längeren Sensen für die Wiesen, mit denen ich früher immer Kaninchenfutter gemäht habe. Die sind aber auch schon lange unbenutzt in der Hütte, weil ich meistens den Freischneider benutze. Ich will mich aber schon lange mal im Sensendengeln versuchen. Früher hat das immer mein inzwischen verstorbener Vater für die ganze Nachbarschaft gemacht. Ich weiß also in der Theorie, wie`s geht, habe aber selber keine praktischen Erfahrungen. Das Werkzeug (Hammer und Amboss) ist noch alles da, vielleicht krieg ich es ja dieses Jahr auf die Reihe, mich mal zu versuchen. Und wenn es klappt, wäre solch eine Kultursense als zusätzliches Werkzeug vielleicht gar nicht schlecht.

Ich hab meine Sense dengeln lassen von jemanden, der es besser kann als ich, aber das Blatt ist einfach generell nimmer so toll. Letztes Jahr kam ich bei großer Trockenheit mit der Sense an meine Grenzen, weil das Material ja taufeucht sein soll - und es war einfach verflixt trocken im Sommer.

Aber bei meiner Bekannten, deren Mann mir die Sense gedengelt hat, habe ich vergangenes Jahr mal mähen geholfen. Brennnesseln und so. Mir macht es ehrlich gesagt sehr Spaß, wenn das Schnittgut nass genug ist. War vergangenes Jahr extra im Freilandmuseum auf einem Sensenmähkurs.

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Schönes Foto Natascha! Früh übt sich. Da geht der "Sensenschwung" gleich über.

 

Ich habe noch einen guten Link über verschiedene Sensenblätter gefunden, den füge ich hier mal mit ein:

http://greenreaper.de/welches-sensenblatt-wofuer/

Ganz unten ist auch die Kultursense aus dem Video.

Malefiz und Brunnladesch (Natascha) haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizBrunnladesch (Natascha)
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Ich muss dieses Jahr wirklich das Sensen üben. Mir hat ein Mann aus dem Dorf eine tolle alte Sense gedengelt und geschenkt. Ich kann zwar damit mähen, aber ein sauberes Schnittbild schaut anders aus. Ich hab den alten Sensenbaum von meine Oma gefunden, die hatte meine Größe. Vielleicht wird's dann besser. Hab mir vorgenommen zu üben. Seit ich bei Rieger-Hofmann gelesen hab, das der Traktor mit Balkenmäher für Frösche sogar noch schonender sein soll, hat mein innerer Schweinehund wieder eine Ausrede. (https://www.rieger-hofmann.de/wissenswertes/artenreiche-wiesen-durch-nutzung-erhalten/maehtechnik/).

Bezug von Kultur- und anderen Sensen, gefunden bei:

https://www.schroeckenfux.at/sensen/sensentypen/ -> für Österreich

https://www.grube.de/ -> für Deutschland

Kommentare sind geschlossen.