Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tipps für ganz kleines Saatgut

Hallo,

ich habe mir Saatgut für Weißen Mauerpfeffer (Sedum album) bestellt, den ich eigentlich direkt an die vorgesehene Stelle säen wollte – nicht ahnend, daß man die Samen nur mit gut geputzter Brille erkennen kann

Da wird es also schon schwierig, die Samen überhaupt aus der Tüte zu fischen, an ein geplantes Verteilen auf Erde, auch bei Voranzucht, ist ebenfalls kaum zu denken.

Gibt es da irgendwelche Gärtnertricks, wie man mit staubfeinem Saatgut umgeht?

Gerade phantasiere ich über eine Einzellage von mehrlagigem Haushaltspapier, die ich auf Anzuchterde lege und kontaktschlüssig "anschlämme". Dann würde ich die Tüten aufschneiden und versuchen, die Samen da irgendwie draufzubekommen. Auf dem Papier bleiben sie dann hoffenlich kleben und versinken nicht direkt in einer Erdspalte (Lichtkeimer). Ginge das, oder gibt es praktischere Methoden?

Danke!

 

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

mit Sand mischen?

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Naja, meine Sorge ist halt, daß das Saatgut beim gießen, selbst mit Sprüher, einfach in/unter die Erde gespült wird und nicht keimt. Die Samen sind wirklich Staubkorngroß, das ist keine Übertreibung.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Weißen Mauerpfeffer muss man doch nicht säen. Die wachsen problemlos an, wenn man Triebe in die Erde steckt.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

stimmt 0,02 mm ist nicht wirklich riesig :-)

Aber da das Sedum doch eh optimal trocken in Sand oder Mauerritzen wachsen, kannst du doch die Samen mit Sand mischen und so in eine Schale streuen. Wenn die kleinen dann etwas abrutschen dürfte das, meiner Meinung nach, nicht schlimm sein. In der Natur müssen sie ja auch mit Regen und Wind klar kommen.

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Wenn dein Experiment nicht klappt .. sollen wir dir Pflänzchen zukommen lassen? Sowas rupf ich beim Spazieren gehen auch aus Gehwegfugen, das kauf ich nicht.

Zitat von Malefiz am 27. März 2021, 5:17 Uhr

Wenn dein Experiment nicht klappt .. sollen wir dir Pflänzchen zukommen lassen? Sowas rupf ich beim Spazieren gehen auch aus Gehwegfugen, das kauf ich nicht.

Das ist nett, aber ich glaube nicht nötig ;-) Irgendwo gibts das hier sicher auch. Ich wollte halt einen Streifen neben einem Weg besäen, für einen "Instant-Teppich" – aber das muß wohl über Stecklinge laufen. Na, mal gucken, was beim Aussaat-Veruch rauskommt :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Saatgut mit Sand mischen. Wenn der Boden feucht ist, dicht darüber säen. Also nicht im Stehen.

Ich habe auch mal Samen mit nasser Erde gemischt und den Boden mit dieser Pampe dünn eingestrichen.

Malefiz und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorfgärtner

Ich hab davon auch viel auf dem Dach. Könnte dir ohne Probleme welche abernten und schicken.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Kommentare sind geschlossen.