Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tiere pflanzen - Nicht das Buch, die Insekten und ihre Nahrungspflanzen!

Seite 1 von 2Nächste

Stefanie, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaerDorfgärtner

Hihi, und ich dachte, es ginge um das gleichnamige Buch von Ulrike Aufderheide.

ich hab mir das vor kurzem gegönnt - es hat einige sehr schöne Portraits von jeweils einer Tier-PflanzenSymbiose. Dazu wird dann auch der jeweilige Lebensraum beschrieben, und eine Beispielspflanzliste für diesen Lebensraum.

Die Symbiose Reseden-Maskenbiene und Resede kommt auch vor, dazu wird das sonnige Sandbeet am trockenen Standort als Lebensraum beschrieben (für die niedrige gelbe Resede u.a.) und mit Pflanzplan versehen. Es gibt allerdings auch einen Hinweis, daß die hohe Färberresede auch nährstoffreiche offene Böden mag, mit Verweis auf den Lebensraum Blumenhecke ( Stieglitz und Wilde Karde)

Die Pflanzpläne haben jeweils den Namen, die Höhe, Blühzeit und -Farbe und eine Bemerkung.

Ich finde die Zusammanhänge sehr informativ, wenn auch beschränkt auf jeweils ein Beispiel-Tier. Es geht um Insekten, wie  Wildbienen, Falter, Käfer und Vögel. Ich finde die Lebensräume dann gut - da kann man was mit anfangen, und die Frage "Wer profitiert noch davon?" Niedrige Hecke, hohe Hecke, Dachbegrünung, Trockenmauer - wenn wir an unseren Carport gehen, weiß ich schon, was da Vorlage sein wird...

Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer

Samen der Färber- Resede habe ich gestern ins Tauschpaket gepackt!

Sie gedeiht bei mir halbschattig auf fettem Lehmboden.

Malefiz, Evy und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvyStefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@erebus danke für den Post!

Jetzt weis ich endlich welche Wildbiene das ist! Die hatte ich nämlich letztes Jahr an meiner grade frisch gesetzten Resede zuhauf

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo,

ich weiß nicht, ob der Thread so gedacht ist, aber mir fällt zu "Tiere pflanzen" auch was ein, und zwar die Garten-Wollbiene. Wir haben die mit Woll-Ziest in den Garten bekommen. Die ist ganz witzig, die Männchen verteidigen "ihre" Blüten gegen Artgenossen und machen manchmal überraschende Flugmanöver, um sie zu vertreiben.

Die mögen auch andere Pflanzen, wie Salbei, Herzgespann oder Hauhechel. Das haben wir auch da, aber mit dem Woll-Ziest sind sie offenbar am glücklichsten :-)

Malefiz und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvy
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 10. Februar 2021, 18:21 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob der Thread so gedacht ist, aber mir fällt zu "Tiere pflanzen" auch was ein, und zwar die Garten-Wollbiene. Wir haben die mit Woll-Ziest in den Garten bekommen. Die ist ganz witzig, die Männchen verteidigen "ihre" Blüten gegen Artgenossen und machen manchmal überraschende Flugmanöver, um sie zu vertreiben.

Die mögen auch andere Pflanzen, wie Salbei, Herzgespann oder Hauhechel. Das haben wir auch da, aber mit dem Woll-Ziest sind sie offenbar am glücklichsten :-)

Da bin ich ganz bei dir! Ich habe sie mit dem Gamander in den Garten bekommen und konnte dasselbe wie du beobachten. Die Wollbienen sind meine Lieblinge unter den Wildbienen

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0500.jpg
tree12, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Zu später Stunde fällt mir hier auch noch der Baldrian ein. Der ist weniger für ein spezifisches Insekt wichtig, sondern mehr für alle auf einmal :-)

Die Empfehlung kam übrigens mal von @andreamast in einem anderen Forum ;-)

Ungelogen, auf keiner anderen Pflanze sehe ich so viele unterschiedliche Insekten, wie auf dem Baldrian zur vollen Blüte!

Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Aber der Baldrian hat kein oligolektisches Insekt, oder? Apropos im Hortus ging er ein.

Zitat von Malefiz am 15. Februar 2021, 4:49 Uhr

Aber der Baldrian hat kein oligolektisches Insekt, oder? Apropos im Hortus ging er ein.

Nein, wie gesagt leider nicht, zumindest wär mir keins bekannt. Aber ich wollte ihn hier mit reinschummeln, weil die Besucherzahl sehr hoch und die Diversiät der Besucher enorm ist :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-06-16-11.45.43.jpg
  • 2020-06-16-11.48.37-1.jpg
  • 2020-06-16-11.49.37.jpg
  • 2020-06-16-11.51.22.jpg
  • 2020-06-16-11.51.26.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12MarissaStefanieGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Und Teil 2 :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-06-16-11.51.55.jpg
  • 2020-06-16-11.56.54.jpg
  • 2020-06-16-11.57.13.jpg
  • 2020-06-16-11.58.34.jpg
  • Ohne-Titel-2.jpg
tree12, Marissa und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12MarissaGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.