Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thymian

jetzt ist die Erntezeit /Rückschnittzeit von Thymian.

Ungefähr die hälfte der Pflanze abschneiden und zum trocknen auslegen an einem luftigen eher kühlen Ort.

Nach einer/zwei wochen kann man ihn rebeln.

Das geht total einfach wenn man einfach den Bündel Stängel nimmt und ausreibt.

Ein paar Blättchen bleiben an den Stängeln, das ist ok.

Ein paar Stängel geraten in die ausgeriebenen Blätter, das ist auch ok. kann man wenn man pingelig ist noch etwas sorgfältiger aussortieren.

Ich hatte zwei kleine Thymiane und habe eine Ernte von zwei großen Gläsern! Das reicht locker übers Jahr! Auch zusätzlich für Tee bei Erkältung.

Toll, und das mit echt wenig Aufwand!

 

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaKirstenAmarille

"Braucht" Thymian das eigentlich, dass ich ihn abschneide, wenn ich wieder ernten will? Also, ist es so, dass die Pflanze ganz verkahlt bzw. ich bald nur noch vertrocknete Stängel sehe, wenn ich sie nicht schneide, und erst im Frühjahr wieder von unten heraufwächst, und es würde sie anregen, wenn ich sie abschnitte? Ich bin oft zu zimperlich mit dem Schneiden...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ist so, ist mir auch passiert :-)))

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

meine Erfahrung ist, dass man Tymian jetzt oder eigentlich besser vor der Blütezeit (seufz) zurückschneiden kann.

Beim Rückschnitt im Frühjahr sind mir schon viele Pflanzen eingegangen - auch wenn ich nur die oberen Spitzen abgeschnitten habe.

Bei gar keinem Rückschnitt vergreisen/verkahlen sie.

Ganz gut kann man Thymian mit Absenkern vermehren. Also einfach einen Seitenzweig am Boden fixieren, so dass die feinen Stängel Bodenkontakt haben. Oder auch mit etwas Erde anhäufeln. Die schlagen dann neue Wurzeln und du hast wieder einen jungen Thymian.

Zweitere Variante ist wohl eher was für dich....

Primulaveris, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

Kommentare sind geschlossen.