Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thujen "beleben"

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem schönen gemietetem Haus mit Garten. Im Garten kann ich mich zwar frei austoben, aber leider ist die Thujen-Hecke für unseren Vermieter sakrosankt und ich darf sie nicht wegmachen.

Wie kann ich sie denn aber vielleicht in irgendeiner Form "beleben" und für die Tierwelt interessanter machen?

Vielleicht oben etwas reinhängen für die Vögel? Äste zum Sitzen, Futterplatz (im Sommer?!), Nistkästen?

Und darunter - es wachsen Efeu darunter und Wilderdbeeren, also zum Glück nicht alles tot. Kann ich das mit Laub und Totholz unterstützen o.ä. für die Insekten?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Awa

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

Hallo und

Mit der Frage bist Du an den richtigen Ort gekommen ;-) Da gibt es viele Möglichkeiten, aber sehr, sehr hilfreich wäre ein Photo von der Hecke, am besten so, daß man den Bereich vor selbiger auch gut sehen kann.

Ganz spontan und ins Blaue hinein fällt mir die Zaunrübe ein. Die kann zwar recht groß werden, aber sie vergeht nach der Fruchtbildung im Sommer recht schnell, also stirbt ab und kommt dann erst im späten Frühjahr des nächsten Jahres wieder hervor. D.h., die Thuja wäre nur zeitweilig mal beschattet, ich denke, das würde sie ohne Schäden vertragen. Das ganze ist mir letztes Jahr mit Bambus passiert, den ich nicht entfernen darf – da wuchs eine vermutlich von Vögeln gepflanzte Zaunrübe hoch und hinein. Das sah sehr hübsch aus, und nach den Früchten ist sie im lockeren Bambus sogar von selbst verschwunden. Bei der Thuja muß man sie vermutlich abzupfen, aber das ist ja schnell gemacht.

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Dorfgärtner, die Zaunrübe wird wiederkommen, keine Sorge... :-) Meine treibt schon ganz kräftig aus und hat Ruten gebildet, die bald einen Meter lang sind. Die Idee, die doofen Thujas damit zu beleben, finde ich super!

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Hallo Awa, herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass du hierher gefunden hast. Willst du uns etwas über "euren" Garten erzählen? Vielleicht ein paar Bilder zeigen?

Je nachdem wo die Thujahecke steht und wie dick sie ist, könnte man darunter vielleicht auch einen Schlafplatz für Igel bauen. So haben sie einen etwas regengeschützten Bereich. Sollte halt nur nicht an einer belebten Straße sein.

Für ein späteres Winterschlafnest dürfte es nur nicht zu sonnig sein.

Wie Dorfgärtner schon schrieb, wären Fotos gut.

 

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Awa,

herzlich Willkommen in unserem Forum

Deine Idee mit den Niststellen für die Vögel in der Thuja, finde ich eine gute Idee. Bei mir nisten die Amseln gerne in der Thuja. Sie bauen ihr Nest dort selbst, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wenn man geeignete Niststellen hineinhängt, sie dann auch von anderen Vögeln bezogen werden.

Ich lasse in meiner Thujahecke zum Teil die Zaunwinde, die überall in meinem Garten von Natur aus vorkommt, hineinwachsen. Sieht sogar sehr schön aus, wenn sie dann blüht. Sie schlängelt sich selbst hinein und im Winter ziehe ich das vertrocknete Windenstroh heraus.

Ich belasse auch das herabfallende Thujalaub unter der Hecke, weil dort auch viele Insekten drin nisten. Ich hatte schon kleine Wildbienen und Hummeln unter der Thuja im trockenen Thujalaub.

Igelschlafhäuser sind eine super Idee, wie Doro schon empfohlen hatte. Die stehen bei mir auch unter der Thuja schön versteckt und werden gerne von den Igeln angenommen, da es trocken und geschützt ist. Mit etwas Totholz zugedeckt, sind sie optisch auch fast nicht zu erkennen.

Totholz kannst du auch unter der Thujahecke drapieren, das liegt bei mir auch unter der Thuja. Du kannst sogar Steinhaufen unter die Thuja bauen.

Ebenso wuchsen letztes Jahr sogar Disteln und Königskerzen vor meiner Thuja, die sich dort selbst ausgesät hatten.

Man kann eine Thujahecke durchaus sinnvoll aufpeppen und auch unterpflanzen. Ich habe auch in einer Ecke vor der Thuja, in der ich drei Jahre lang das Thujalaub verrotten lassen habe, jetzt Heidelbeeren angepflanzt.

Unter meiner Thuja wachsen auch gerne Brombeeren, scheinbar macht denen das Milieu nichts aus.

Lena, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Herzlich an Bord @awa19!

Was treibst du denn sonst noch so in deinem Gärtchen? Gibts denn Bilder davon? ;-)

 

Grüße

Magnus

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die  Tipps! Das ist wirklich toll, dass es hier so ein aktives Netzwerk gibt und gleich so viele Antworten.

Zwei Fotos habe ich euch angehängt. Der Garten ist nicht groß, ein L mit je 5 m Kantenlänge. Eine Kante eben leider mit den Thujen. Wir sind gerade erst auf dem Weg zum Naturgarten. Oder zu mehr Natur im Garten.

Zum Glück wachsen unter den Thujen Efeu und Wilderdbeeren, es ist also nicht kahl wie bei vielen anderen Leuten. Letztes Jahr habe ich auch an zwei Stellen Farne gesetzt, die haben sich auch ganz gut gemacht.

Gerade fange ich nun an - bestärkt durch eure Tipps - auch Totholz einzubringen. Es macht den Kindern viel Spaß bei jedem Spaziergang Stöcke zu sammeln und sie dann da drunter zu machen. Das hatten wir im Herbst schon gemacht, einen großen Haufen über einem Loch im Boden. Gestern habe ich alte Stauden zurückgeschnitten, da habe ich die Äste davon auch gleich mit drunter gelegt. Steine wollen wir auch noch machen.

Die Zaunrübe habe ich gleich mal gegoogelt, weil sie mir gar nichts gesagt hat. Leider ist die giftig und das mag ich jetzt mit zwei kleinen Kindern (1,5 und 4) noch nicht machen (mir reichen schon die unsäglichen Oleander meines Mannes! :-) ). Winden habe ich im letzten Jahr probiert, aber ich darf sie wohl nicht einpflanzen, sondern muss sie im Topf drunter stehen lassen, denn die Thujen trinken ALLES weg und die Erde darunter ist immer staubtrocken. Ein immergrünes Geißblatt hat es bisher überlebt, wächst aber sehr langsam.

Unsere Sonnenliege steht auf einer Plattform, darunter fühlt sich ein Igel anscheinend wohl. Auch kleine Kröten haben wir immer wieder entdeckt letztes Jahr.

In diesem Jahr wollen wir an den Rändern vom Rasen Streifen stehen lassen als Wiese mit Blümchen drauf. Ich habe Samen gesammelt und gestern dann ausgeworfen.  Unter unseren Hochbeeten wächst schon allerhand wildes "Zeug", da fühlen sich Mäuschen wohl. Und in den Hochbeeten ernten wir Pimpinelle, Blutampfer, Löffelkraut etc. für den Wildkräutersalat.

Ach und am Samstag basteln wir beim Frühlingsfest in der Kita Insektenhotels, die will ich dann aufhängen. Kann ich die auch in die Thujen hängen?

Ganz liebe Grüße und nochmal vielen Dank an alle!

Awa

Hochgeladene Dateien:
  • 20220424_154401.jpg
  • 20220424_154420.jpg
Lena und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorothee

Kommentare sind geschlossen.