Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sumpfbeet/Flachwasserteich

VorherigeSeite 4 von 9Nächste

Mit den Fadenalgen hatte ich in meinem Miniteich im ersten Jahr auch Probleme, die sind aber jetzt gar nicht mehr zu sehen. Vielleicht liegt es auch an den Wasserschnecken, dass die so fleißig fressen...

Ich hatte mir damals Wasser zwei Eimer Wasser aus dem Bach mit in den neuen Teich gekippt, somit war er von Anfang an klar...

Die Libellenlarven lassen scheinbar keine Mückenlarven übrig in meinem Miniteich, zumindest sehe ich dort keine Mückenlarven, aber in den Wasserfässern und Pfützen sind immer welche...

Ich brauchte keine Chemie...und würde es auch immer wieder ohne versuchen... vielleicht braucht die Natur etwas länger, aber in einen Hortus passt keine Chemie...

Die Natur wird es schon regeln...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ein Teich, der sich eingependelt hat, wird von Stechmücken gemieden - die wissen, daß da ihre Feinde auf der Jagd sind. Man muß nur das erste Jahr herumkriegen. Die Stechmückenlarven sind da, wo es kleine stehende "Gewässer" gibt und wo keine Libellen jagen - in Untersetzern, Regentonnen, auf Planen.

Aber die heutigen Mücken können auch gefährliche Krankheiten übertragen, deswegen verstehen wir da keinen Spaß.

Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni

Ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen. Chemie ist das ja keine. Es ist ein Bakterium! Damit kann ich leben um den Teich jetzt die Tage etwas zu pushen.

Habs mir eben mal besorgt und teste es einfach mal. Ich werde berichten ?

tree12 und Zooni haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Zooni
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die " guten" Bakterien sind auch im Bachwasser...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Schätzelein, das habe ich ja schon drin....also ne Giesskanne voll...

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Als Aquarienbesitzer kann ich dir sagen, dass Algen in der Einlaufphase völlig normal sind. Es müssen sich erstmal genug von den guten Bakterien ansiedeln und die Wasserwerte müssen sich einpendeln. Das dauert bei einem Aquarium mindestens 5-6 Wochen. Ich denke mir, dass das bei einem Gartenteich ähnlich ist. Teich- oder Flusswasser beschleunigt das Ganze vielleicht ein bisschen. Aber es geht auch ohne Starterbakterien oder chemische Zusätze. Du brauchst jetzt vor allem eins - Geduld

Mein Teich ist auch noch nicht klar, das würde mich bei den Temperaturen aber auch wundern. Allerdings habe ich keine Algen, aber auch jede Menge Mückenlarven.

 

Hier mal ein Link, der die Einlaufphase im Aquarium beschreibt, hilft vielleicht es beim Verständnis was da so biologisch am Anfang abläuft. Wen es interessiert kann nach Nitritpeak oder Einlaufphase googeln.

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algen-in-der-einfahrphase

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Danke für die Info.

Da schau ich mal rein. Ist jetzt nicht so das ich mords ungeduldig sein möchte. Ich wollte nur ein "umkippen" vermeiden. Wenn sich das alles von alleine ergibt solls mir recht sein. Es sind halt grade mal 2,5m3 Wasser. Da wurde mir schon ein wenig bange....

Ich bin mal gespannt wie Frank das sieht/händelt.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

@gsaelzbaer , Hi , Mückenlarven ,1x sind völlig normal. Es müssen erst Wasserkäfer-, Libellen- und Rückenschwimmerlarven drin sein um die zu dezimieren. Das dauert , wie beim Marienkäfer und Schweb- und Florfliege etwa 5-14 Tage. Algen in so einem flachen Becken sind völlig normal. Kann auch mal ein , zwei Monate dauern. Aber Algen lassen einen Teich nict umkippen , im Gegenteil , sie führen Sauerstoff zu. Der Teich kann umkippen wenn die Algen absterben und anerob (Fäulnis) zersetz werden. Du hast aber so viele Pflanzen drin , da wird sich wahrscheinlich schnell ein Gleichgewicht einfinden.

Danke, das beruhigt mich doch ein wenig ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Keine 2 Wochen ist die Pfütze fertig und was seh ich? Da!!!

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200817_141000_resize_82.jpg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 4 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.