Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Substrate für Töpfe und Kübel

Substrate für Töpfe und Kübel

Beitrag von CHX » Mo 18. Jun 2018, 21:25

Um Wildstauden in Töpfen und Kübeln zu kultivieren, bedarf es entsprechender Substrate. Man unterscheidet hier im Allgemeinen zwischen Dachgartensubstraten, Universalerden und Eigenmischungen.

Dachgartensubstrate kann man in extensive und intensive Dachgartensubstrate unterteilen. Der richtige Nährwert bildet die Grundlage jeder Mischung. Intensives Dachgartensubstrat besteht zu 80-90 % aus mineralischen Bestandteilen (Ziegelbruch, Lava, Bimsstein etc.), der organische Anteil von 10-20 % ist für die Entwicklung vieler Wildstauden optimal.
Extensives Dachgartensubstrat weist einen noch höheren mineralischem Anteil auf, hier gedeihen dann nur noch beinharte Asketen (bspw. Sedum und Sempervivum).
Dachgartensubstrate erhält man bspw. bei Vulkatec oder bei Dachbegrünung24.

Torffreie Universalerden sollten eine stabile Struktur, ein gutes Wasserhaltevermögen und nur eine mäßige organische Düngung aufweisen. Torffreie Universalerden eignen sich besonders für Pflanzen, die halbschattige und schattige Standorte bevorzugen sowie für Sumpfpflanzen und Pflanzen feuchterer Standorte. Ackerwildkräuter lassen sich ebenfalls gut in Universalerden kultivieren.
Universalerden bekommt man bspw. bei Naturgartenwelt

Man kann sich auch eine eigene Erde aus den folgenden drei Bestandteilen im Verhältnis 1:1:1 mischen: torffreie Pflanzerde oder unkrautfreier Kompost, ungewaschener Sand sowie mineralische Anteile in Fom von gebrochenem Blähton, Lava, Ziegelbruch und/oder Bimsstein.

Reinhard Witt empfiehlt als einfache Lösung für sonnige und halbschattige Standorte: 1/3 Sand oder Kies, 1/3 Lehm bzw. unkrautfreier Unterboden und 1/3 unkrautfreier Kompost.

Es lohnt sich sicherlich, mit unterschiedlichen Substraten in Töpfen und Kübeln zu experimentieren.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Re: Substrate für Töpfe und Kübel

Beitrag von Martin » Di 19. Jun 2018, 21:02

Ich glaube, da gibt es unendlich viele Rezepte für Substrat-Mischungen für diese und jene Pflanzen. Ich selbst sammle Semperviven und habe mal recherchiert, was für Erdmischungen Semps-Experten verwenden. Da kamen die verschiedensten Kombinationen heraus. Da ich derzeit meine vernachlässigte Sempervivum-Sammlung zu retten versuche und gleichzeitig ergänzen will, werde ich mir selbst etwas mischen, aufbauend auf den Mischungen, die Semps-Profis verwenden. Allerdings werde ich da durchaus auch experimentieren.
Ich weiß: Bei Semps kann man wenig falsch machen. Bei mir fielen vor sicher 20 Jahren mal Spinnweb-Semps von einem Trog auf den Straßenasphalt darunter und siedelten sich an. In den Jahren seither wurden im Trog Sommerblumen gepflanzt, deren runtertropfendes Gießwasser die Semps wässerte und ernährte. Die haben auch jetzt noch vielleicht nen halben Zentimeter zusammengesammeltes Substrat um die Wurzeln und gedeihen und blühen. Dieses Jahr hat irgendein Tier dieses Polster auseinandergewühlt, ich habe es wieder zusammengestückelt und einzelne kleine Rosetten liegen gelassen, die abseits vom Mutter-Polster liegen mit noch weniger Substrat und auch die gedeihen. Mit genug Wasser brauchen Semps fast keine Erde.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Weitere Tipps vom "Wilden Meter":

Wilder Meter: Tipps zur Erde

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Sie stehen zwar nicht mehr dort, aber Dorothea von µ-Hortus hatte auch mal eine Anleitung gemacht. (Inzwischen stehen die bei mir)

http://garten.sternwege.de/2017/02/28/sand-kies-beete/

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Brunnladesch am 10. März 2019, 15:04 Uhr

Sie stehen zwar nicht mehr dort, aber Dorothea von µ-Hortus hatte auch mal eine Anleitung gemacht. (Inzwischen stehen die bei mir)

http://garten.sternwege.de/2017/02/28/sand-kies-beete/

Was steht da nicht mehr ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dorothea musste ihren Dachaufbau beseitigen, da sich der Anbau senkt, und dies, entgegen dem Gutachten nicht auf den dortigen Untergrund zurück zu führen ist, sondern an ihren "schweren" Kästen auf der Dachterrasse - Vermieter sind schon etwas älter

Kommentare sind geschlossen.