Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stunde der Wintervögel noch bis morgen 9.1.22

Bei der bundesweiten Aktion rufen der NABU und LBV (Bayern) vom 6. Bis 9. Januar 2022 dazu auf, eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Wir machen bereits seit Jahren bei der Stunde der Wintervögel mit (und auch bei der Stunde der Gartenvögel immer am zweiten Maiwochenende). Wir haben am 7. Januar 2022 in der Stunde von 13:45 bis 14:45 folgende Vögel beobachtet (gleichzeitige Sichtungen) und gemeldet:

  • 20 Feldsperlinge
  • 8 Kohlmeisen
  • 4 Blaumeisen
  • 3 Buchfink
  • 2 Amseln
  • 1 Heckenbraunelle
  • 1 Grünspecht
  • 1 Turmfalke (siehe Bild unten)

Mit der Zählung können Daten über mehrere Jahre miteinander verglichen werden und für den Schutz unserer Vögel genutzt werden. Mitmachen kann prinzipiell jeder, entweder über die Website des NABU oder für Bayern beim LBV. Gemeldet werden kann online, aber auch per Brief oder telefonisch. Weitere Informationen findet ihr auf den Websites des NABU und des LBV:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/

https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel/

Wir haben dazu auf unserer Website http://www.naturgarten-langenau.de auch einen aktuellen Blogbeitrag und weitere Bilder.

Hochgeladene Dateien:
  • IMGP1729.jpeg
Stefanie, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaerKataFuxAmarille

Könnte das auch ein Sperber sein? Die gelben Augen passen so gar nicht zum Turmfalken.....

Der Greifvogel Sperber

Auf dem 2. Bild, wenn man runterscrollt, das sollte passen oder? ;-)

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich glaube du hast Recht, eindeutig ein Sperber! Danke für den Hinweis, haben es schon korrigiert.

Bei mir im Garten hat heute wieder das Sperberweibchen zugeschlagen, das sich auf Stare fokussiert hat... Wie aus dem Nichts tauchte der prächtige und wendige Greifvogel auf, schlug blitzschnell zu. Er hielt den Star wie ein kleines Päckchen am Boden fest, wechselte dreimal den Standort um einen Meter, um die Beute noch besser zu greifen. Nach ca. sechs Minuten fing er an, den Star zu rupfen, nach ca. elf Minuten riß er die ersten Fleischbrocken aus dem Singvogel.... Nach 25 Minuten wurde es ihm am Boden doch zu heikel, er flog mit den Überresten des Stares auf einen Baum.

Einmal habe ich live miterlebt, wie lange es dauert vom Ergreifen über das Rupfen bis zum vollständigen Verzehr eines Stares, es vergingen ingesamt gut 40 Minuten. Ich bin dann immer froh, wenn der Star sofort gut gegriffen wird und nicht die Flügel ausgebreitet hat und noch minutenlang zappelt, schreit und kämpft... So etwas auszuhalten, finde ich immer schwierig. Das Rupfen fängt schon an, ehe der Star ganz tot ist. Ich bewundere den Sperber sehr, bin aber immer erleichtert, wenn die Beute ganz schnell verstirbt.

Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorotheeGsaelzbaerAmarille
Zitat von Familie Zwirner am 9. Januar 2022, 13:19 Uhr

Ich glaube du hast Recht, eindeutig ein Sperber! Danke für den Hinweis, haben es schon korrigiert.

Die Färbung des Sperbers auf deinem Bild ist aber auch recht selten, ich musste auch nochmal genauer nachforschen ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hier eine Erklärung, warum dieses Jahr weniger Vögel an den Futterstellen zu beobachten waren:

 

https://www.krautundrueben.de/weniger-voegel-am-futterhaus-gesichtet-2159

Primulaveris, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaerAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von tree12 am 9. Januar 2022, 16:47 Uhr

Bei mir im Garten hat heute wieder das Sperberweibchen zugeschlagen, das sich auf Stare fokussiert hat... Wie aus dem Nichts tauchte der prächtige und wendige Greifvogel auf, schlug blitzschnell zu. Er hielt den Star wie ein kleines Päckchen am Boden fest, wechselte dreimal den Standort um einen Meter, um die Beute noch besser zu greifen. Nach ca. sechs Minuten fing er an, den Star zu rupfen, nach ca. elf Minuten riß er die ersten Fleischbrocken aus dem Singvogel.... Nach 25 Minuten wurde es ihm am Boden doch zu heikel, er flog mit den Überresten des Stares auf einen Baum.

Einmal habe ich live miterlebt, wie lange es dauert vom Ergreifen über das Rupfen bis zum vollständigen Verzehr eines Stares, es vergingen ingesamt gut 40 Minuten. Ich bin dann immer froh, wenn der Star sofort gut gegriffen wird und nicht die Flügel ausgebreitet hat und noch minutenlang zappelt, schreit und kämpft... So etwas auszuhalten, finde ich immer schwierig. Das Rupfen fängt schon an, ehe der Star ganz tot ist. Ich bewundere den Sperber sehr, bin aber immer erleichtert, wenn die Beute ganz schnell verstirbt.

Wow, spektakulär!

Gibt es bei dir im Winter Stare?

Ich dachte neulich, ich hätte welche gesehen (bzw. gehört) und mir dann gesagt, ach, kann ja nicht sein, im Januar...

Ja, sehr viele Stare scheinen gar nicht mehr Richtung Süden aufzubrechen, sondern bleiben  in den milden Wintern hier. Letzten Winter hatte ich mehr von ihnen im Garten, da belagerten manchmal 40 bis 50 Tiere alle Futterstellen. Sie zanken sich dort gerne mit meiner Buntspechtfamilie.

Inzwischen werden schon  meine beiden Starenkästen von brutwilligen Staren begutachtet, man schlüpft immer mal wieder rein und raus und meldet Besitzansprüche an. Kohlmeisen sind auch schon dabei, ihre Kästen zu inspizieren. Auch die Spatzen, die nun länger nicht im Garten waren, sind wieder öfter vor Ort und sitzen in der Blutpflaume. Von dort haben sie ihre beiden Nistkästen im Auge und planen schon mal fürs Frühjahr...

Kai und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaveris

Bei mir waren letzte Woche auch Stare

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0073.JPG
Kai, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisGsaelzbaer

Kommentare sind geschlossen.