Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stromfresser?

Seite 1 von 2Nächste

Wie ist denn das eigentlich mit den heimlichen Stromfressern?

Viele sind ja bekannt. Standby oder Ladegeräte, Drucker...

Jetzt habe ich kürzlich eine kleine Lampe im Schuppen entdeckt bei der die Birne so leicht geglimmt hat im Dunkeln. Stecker rausgezogen, dann war sie aus. Ist das ein Defekt oder liegt das an der Birne oder ist das immer so? Oder gerade so wenig dass man es nicht sieht?

Nach einigem Lesen stehen auch Toaster auf der Liste, die Strom verbrauchen wenn sie einfach nur an der Steckdose hängen. Ein Toaster???

So ganz verstehe ich das nicht.

Und wie ist das mit der Bohrmaschine/Kompressor/Säge in der Werkstatt?

Es heißt nur wenn ein Gerät einen echten Netzschalter hat ist es wirklich aus. Das hat eine Bohrmaschine nicht. Verbraucht sie dann Strom?

Hast du die aufgeführten Geräte alle, auch im Nichtgebrauch, immer an die Steckdose angeschlossen? Wenn ja, dann solltest du solche Geräte nach Gebrauch aus der Steckdose nehmen. Ohne Strom ist dann nämlich auch nix los.

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung
Wer die Saat hat, hat das Sagen

@anja28

 

Versuchs doch einfach mal mit einem Messgerät. Das steckst einfach mal hinter jedes Gerät und du weißt bescheid.

Moin Toaster ist AUS.....

Ne Bohrmaschine lässt man eh nicht eingesteckt.

Ladegeräte sind zu vernachlässigen. Von wirklich Null bis Mikromal....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe einen Stromverbrauch-Überwachungsgerät von der EnBW.

Das internet ist sich komplett einig, dass Handy/Smartphone-Ladegeräte Strom verbrauchen auch wenn kein Handy dranhängt und sie einfach nur in der Steckdose stecken.

Das Gerät behauptet bei der Einstellung 'Augenblicklichem Leistungsverbrauch' 0 Watt.

Anscheinend braucht ein Ladegerät in der Steckdose 1KWh im Jahr. Das macht mich nicht arm und ist vielleicht auch mit dem Strommessgerät gar nicht messbar weil zu wenig.

ABER Wieviele Smartphonebesitzer gibt es weltweit?

Da kommt dann doch eine gigantische Menge zusammen. Da muss ich dir mit dem 'zu vernachlässigen' doch widersprechen.

Ich mache jetzt mal einen Versuch und lasse das Ladegerät mal 24 Stunden eingesteckt. Mal schauen ob es dann was anzeigt.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Amarille am 19. Dezember 2022, 19:24 Uhr

Hast du die aufgeführten Geräte alle, auch im Nichtgebrauch, immer an die Steckdose angeschlossen? Wenn ja, dann solltest du solche Geräte nach Gebrauch aus der Steckdose nehmen. Ohne Strom ist dann nämlich auch nix los.

In der Werkstatt sind viele Geräte in der Steckdose. Bohrmaschine (Ständerbohrmaschine), Kompressor, Abkantbank, Schleifgerät, Bandsäge, großer Kompressor, Schweißgerät, Metallbandsäge, Kappsäge, Lampen. Also alle Geräte, die einen festen Platz haben.

Aber wie kann das sein, dass sie Strom verbrauchen? Ich verstehe das rein technisch nicht.

Mein Mann hat all die Gerätschaften in seinem Arbeitskeller so geschaltet, daß er den Strom durch eine Steckerleiste wegnehmen kann, wenn er fertig ist. Ist auch sicherer wegen Brandschutz.

Was mich mal sehr erstaunt hat bei einer ganz normalen Kaffeemaschine mit Thermoskanne (anstatt Glaskanne) eines bekannten Herstellers: das Gerät ist an der Seite warm. Also fließt da permanent eine kleine Strommenge durch. Seitdem mir das einmal zufällig auffiel, ziehe ich bei dieser Kaffeemaschine immer den Stecker. Wahrscheinlich ist das wirklich nur eine winzige Menge, um sie auf Stand By zu halten. Aber das muß nicht sein. Und wenn ich an all die Kaffeemaschinen in ganz Deutschland denke, kommt da sicher eine riesige Menge an unnötig verbrauchtem Strom zusammen. Mir ist auch nicht klar, warum eine solch simple Kaffeemaschine ständig im Stand-By-Modus sein muß... es handelt sich ja nicht um einen Hochleistungscomputer oder ähnliches.

Ich frage heute abend mal meinen Mann wegen Toaster/Ladegeräte usw. und ob sie tatsächlich Strom verbrauchen, wenn sie gar nicht in Betrieb sind, aber eingesteckt sind.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

Mein Mann schrieb mir eben folgendes: moderne Ladegeräte verbrauchen nicht mehr viel Strom, wenn sie nicht in Betrieb, wohl aber eingesteckt sind. Auch Geräte wie Toaster verbrauchen etwas Strom, wenn der Stecker in der Steckdose verbleibt. Pro Gerät sind das im Jahr ca. 2KWh.

Ist bei einem Gerät oder einem Haushalt übers Jahr gesehen nicht viel - aber umgelegt auf Deutschland oder Mitteleuropa kommt natürlich was zusammen. Drum ist es schon sinnvoll, solche Gerätschaften vom Netz zu trennen.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Zitat von am 20. Dezember 2022, 8:15 Uhr

Ich habe einen Stromverbrauch-Überwachungsgerät von der EnBW.

Das internet ist sich komplett einig, dass Handy/Smartphone-Ladegeräte Strom verbrauchen auch wenn kein Handy dranhängt und sie einfach nur in der Steckdose stecken.

Das Gerät behauptet bei der Einstellung 'Augenblicklichem Leistungsverbrauch' 0 Watt.

Anscheinend braucht ein Ladegerät in der Steckdose 1KWh im Jahr. Das macht mich nicht arm und ist vielleicht auch mit dem Strommessgerät gar nicht messbar weil zu wenig.

ABER Wieviele Smartphonebesitzer gibt es weltweit?

Da kommt dann doch eine gigantische Menge zusammen. Da muss ich dir mit dem 'zu vernachlässigen' doch widersprechen.

Ich mache jetzt mal einen Versuch und lasse das Ladegerät mal 24 Stunden eingesteckt. Mal schauen ob es dann was anzeigt.

Erbsenzähler :-D

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Manchmal gibt es auch Induktionsströme, z. B. habe ich eine Lampe, die bei Aus aus ist, aber es gibt eine stromführende Leitung direkt neben "ihrer" Leitung, und das führt zu ganz schwachem Glimmen der Lampe, kaum sichtbar.

Toaster und dergleichen kapiere ich auch nicht. Da habe ich bisher auch immer den innenliegenden Schaltern vertraut. Das ist ja blöd, wenn man ständig alles ein- und ausstecken muss... Aber vielleicht hast du eine/mehrere Werkstattsicherungen, die leicht erreichbar sind und das Problem lösen.

 

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.