Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sichtschutz gesucht

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich würde auf meiner kleinen Terrasse gerne einen Sichtschutz einrichten (siehe Fotos). Ich überlege schon eine Weile hin und her und schreibe jetzt einfach mal auf, was mir so eingefallen ist. Ich bin über jede Idee und über jedes Input dankbar!

Am liebsten wäre mir eine rankende Pflanze.
Der Standort ist im Sommer bis auf 30min am morgen vollschattig. Ich erwarte nicht, hier mehr als 3-5 Jahre zu wohnen.
Ich würde gerne unten am Zaun noch etwas Licht haben, damit die Pflanzen am Boden Licht abbekommen (von jenseits des Zauns; von der Terrassenseite kommt dort kein Licht hin). Daher würde ich die Pflanze im Topf entweder auf halber Höhe an den Zaun hängen oder auf das Stämmchen stellen.

Habt ihr eine Idee für alternativen?
Brommbeeren fände ich auch schön, bin mir aber nicht sicher, ob sie bei so wenig Licht wachsen.

Ich werde wahrscheinlich keine 7 Jahre hier wohnen, erwarte also keine Efeu-Blüte - ist Efeu dann trotzdem noch so ökologisch Wertvoll?
Spricht was dagegen, zusätzlich einjährige Ranker aus zu sähen um die Blattdichte in den ersten Jahre zu erhöhen und Blüten ein zu bringen? Bekäme das Efeu dann noch genug Licht?

Ganz weg von der Pflanzen-Idee hab ich mir Bilder von Weidenzäunen und Schwarten angeschaut, fand das aber relativ beengend. Hat jemand sowas in seinem Garten?

Eine Alternative wäre auch, nur den Hausnahen Teil zu beranken und vorne, wo mehr Licht hin kommt einen Topf mit überhängenden Pflanzen auf zu hängen (ich hatte an Gurke oder Erdbeere gedacht - rot im 3. Bild).

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20191117_101045_967.jpg

Zwei Ideen:

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20191117-102248.png
  • Screenshot_20191117-102352.png

Ein- oder mehrjährige Ranken? Bohnen würden sich zum Beispiel anbieten oder auch Gurken. Es gäbe auch Zierhopfen - mehrjährig, doch im Winter obenerdig ist nichts von ihm zu sehen

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

Als Sichtschutz immergrün, daher dachte ich mehrjährig - oder gibts auch ein/zweijährige, mit denen das funktionieren könnte?

Gurken sind weiter vorne am Zaun geplant, da hinten ist es leider zu schattig.

Hallo Lena , es gibt nur zwei Immergrüne , heimische Laubgehölze , das ist Efeu und Ilex aquifolium. Der ist aber ziemlich pieksig. Ganz einfach wären Klettergerüste mit Kletterpflanzen. Zb. mit Clematis , hier die irre wuchernde Clematis vitalba und die gemässigtere Clematis alpina, oder auch toll aber nicht heimisch Clematis montana "Rubens" Alle drei machen soviel Astwerk , dass es auch im Winter dicht ist. Alternativ eine Hainbuchenhecke . Die kann man ganz schmal halten , kostet wenig muss aber wahrscheinlich bei dir 2-3x im Jahr geschnitten werden. Im Winter ca. 3-4 Monate kahl.

Eine weitere , Sommer blühende Kletterpflanze ist Lonicera periclymemum

Vielleicht ist ein wilder Wein eine Alternative? Wächst schnell, hat ein schönes Herbstlaub und Früchte für die Vögel im Winter.

Weitere Ideen :

Zaunrübe?

Kiwano ?

Inka-Gurke ?

Bohnen ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Auch hier ein Pladoyer für den Liguster vulgare.
blüht schön, ist zumindest im Winter relativ blickdicht, im Sommer ganz dicht.
Blüte duftet, Amseln freun sich über die Beeren, wenn Du ihn nach der Blüte nicht schneidest.
Ich finde den sehr gut dafür, da er auch Schatten abkann.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Danke für eure Ideen!

Ich hätte schon gerne eine Pflanze die Immergrün ist oder zumindest so dicht, dass sie auch im Winter Blickschutz bietet.

Falls das eine Pflanze wird, die nicht im ersten Jahr dicht wächst (was ja relativ wahrscheinlich ist) würde ich ggf. einjährige als Lückenfüller mit Anziehen.

Für Hecken ist der Standort zu schmal. Daneben ist die Türöffnung und die maximale Tiefe sind 20cm. Einem Größeren Topf mit Kletterpflanzen könnte man hausfern hinstellen und dann die Äste rüber leiten, bei Hecke geht das ja leider nicht.

Trotzdem danke für den Tip mit dem Liguster, ich suche noch was für die Pufferzone im Lichtschacht, da wäre das eine Option.

Bohnen wird es auf jeden Fall geben, aber an anderer Stelle oder ggf. Als Lückenfüller ?

Wenn´s unbedingt was Immergrünes sein soll gibt es zwei nichtheimische Gehölze deren Blüten interessant für Insekten sind. Ganz wichtig ist hierbei NUR die Blüte ist interessant. Das ist Photinia fraseri , Glanzmispel , nicht heimisch , nicht invasiv im Alter üppige Blüte für nicht spezialisierte Wildbienen , Schwebfliegen und ein paar Schmetterlinge und Eleagnus ebbingeii , Immergrüne Ölweide , blüht von Oktober bis November! wird von spät fliegenden Hummeln , die kurz vor der Winterruhe sind besucht , eines der letzten Blühgehölze im Jahr , kann sonst nix

Hochgeladene Dateien:
  • P1060753.JPG
Flora hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flora

Danke, aber wie oben schon geschrieben kommt ein Gehölz für den Standort leider nicht in Frage.

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.