Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

schmalblättriges Weidenröschen

Hat wer Erfahrung mit Epilobium angustifolium?

eine sensationelle Pflanze für Bienen und Raupen und Falter.

Super schön, blüht im Sommer/Hochsommer, verträgt gut die Trockenheit, einheimisch.

Da gibt es wohl die Wildform, die wuchert und sich aussamt. Und Sorten wie 'Stahl Rose' die beides nur sehr verhalten tut aber anscheinend nicht sehr langlebig sind.

 

 

 

Ich habe einige Jahre direkt am Wald gewohnt, wo das Weidenröschen von außen kam. Es tut genau, was du sagst: sich ausbreiten. Aber ich fand es nie "schlimm" oder nervig. Es ist halt ein Pionier. Wunderschön und guter Sichtschutz und Freund vieler Schmetterlinge. Mag allerdings Kalkboden nicht.

Zuchtformen kenne ich nicht.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200905_120424.jpg
  • 20200905_120702.jpg
  • 20200907_134530.jpg
Malefiz, Mü und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaerOostfreesen Jung

Also wuchern würd ich dazu nicht sagen, weil ja die Pflanze im Herbst abstirbt, aber für reichlich Nachkommen sorgt sie schon. Wie schon erwähnt, ist sie ne Pionierpflanze und besiedelt oft Kahlschlagplätze im Wald, bereitet den Boden vor für das, was danach hoch schießt, herrliche Bienenweide und lecker Iwan-Tee (gut für Männer)

Primulaveris, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

O ja, stimmt, der Tee. Er gilt als Schwarzteeersatz.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220228_052441710.jpg

Hab letztes Jahr auch eine gesetzt(Wildform), mal gucken was draus wird.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Malefiz am 28. Februar 2022, 2:30 Uhr

Also wuchern würd ich dazu nicht sagen, weil ja die Pflanze im Herbst abstirbt, aber für reichlich Nachkommen sorgt sie schon. Wie schon erwähnt, ist sie ne Pionierpflanze und besiedelt oft Kahlschlagplätze im Wald, bereitet den Boden vor für das, was danach hoch schießt, herrliche Bienenweide und lecker Iwan-Tee (gut für Männer)

stirbt nicht ab, ist ausdauernd.

Ist das deine eigene Erfahrung mit den Nachkommen?

Zitat von Gsaelzbaer am 28. Februar 2022, 8:32 Uhr

Hab letztes Jahr auch eine gesetzt(Wildform), mal gucken was draus wird.

Hatte ich doch richtig in Erinnerung, dass du eine gepflanzt hast, wollte schon nachfragen....

Anja, ja - hier stirbt die Mutterpflanze ab und mit viel Glück, geht daneben wieder eine auf. Ich hab ja leider keine Kahlschlafflächen.

die Kurzlebigkeit wird von Gaißmayer über die Sorten geschrieben. Weißt du ob du Sorte oder Wildform hast?

Pionierflächen sind bei mir üblicherweise meine Gemüsebeete und die Trampelpfade.

...obwohl - die Wegdistel findet auch auf meiner Wiese immer wieder ein kleines Fleckchen auf dem sie keimen kann.

keine Ahnung, ob Sorte oder wild.

Aber sie kommt, wo sie will - das mag ich.

Kommentare sind geschlossen.