Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Salatsorte gesucht

Huhu,

Ich suche für nächstes Jahr einen Salat mit folgenden Eigenschaften:

Pflücksalat

Feste Blätter (die beim Transport in der Dose nocht gleich verdatschen)

Samenfest/eigene Samenernte möglich

 

Habt ihr einen Tipp für mich? Die meisten Pflücksalat die ich ausprobiert habe waren bisher bei den letzen beiden Punkte. Eher enttäuschend.

Eichblattsalat kann ich da empfehlen. Er zählt zwar als Kopfsalat, man kann ihn aber ernten wie Pflücksalat - kein Problem. Bei mir sät er sich seit Jahren von selbst aus. Man bekommt samenfeste Sorten bei den üblichen Verdächtigen. In der Dose kenne ich zwar nicht aber der angemachte Salat von gestern ist noch knackig am nächsten Tag und nicht zusammengefallen wie lollo rosso o.ä.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

da war dort kürzlich im BR Fernsehen:
Zwischen Spessart und Karwendel: Teufelsohr und Trotzkopf mit frischem Knack - Alte Salatsorten wiederentdeckt | Zwischen Spessart und Karwendel | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de

bei Gaissmaier bekommt man
Saatgut: Romanasalat 'Forellenschluss' (gaissmayer.de)

bei Samenhaus
Kopfsalat Brauner Trotzkopf | Kopfsalatsamen von N.L. Chrestensen | Samenhaus Samen & Sämereien

Dreschflegel
Römersalat Teufelsohren (Roter Romanasalat) | Römer- oder Bindesalate | Blattgemüse | Dreschflegel Saatgutversand (dreschflegel-shop.de)

als Pflücksalat kannst du auch Löwenzahn oder Melde nutzen
Gartenmelde | Blattgemüse | Dreschflegel Saatgutversand (dreschflegel-shop.de)

oder Rapunzelsalat (ob davon die Haare länger werden, konnte ich noch nicht beobachten)
Feldsalat, Rapunzel, Nüssli | Blattgemüse | Dreschflegel Saatgutversand (dreschflegel-shop.de)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Danke für die Tips! Ich lese mich in die Sorten Mal ein.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Kommentare sind geschlossen.