Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saatgut bei Frost verschicken

Hallo Ihr,

Kann man Saatgut bei extremem Frost verschicken?

Eine Freundin wohnt in Litauen. Da sind die Höchsttemperaturen aktuell bei minus 15Grad. Geht Nachts runter auf minus 25Grad und noch weniger.

Verschicken will ich Bohnen, Erbsen, Tomaten, Basilikum, Paprika...

Die Aussicht auf wärmeres Wetter scheint eher aussichtslos. Und die Paprika, Auberginen etc. sollten ja dann mal bald ausgesät werden....

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Samentauschpaket. Das musste ein paar Tage bei Frost (natürlich keine -15° C) draußen stehen und mir wurde gesagt, dass das gar nichts macht. Die Samen müssen in der Natur ja auch Kälte aushalten können.

Frost ist kein Problem, wenn das Saatgut trocken ist. In der Samenbank auf Spitzbergen werden ja Samen tausender Nutzpflanzensorten bei -18°C gelagert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Martin am 7. Februar 2021, 15:21 Uhr

Frost ist kein Problem, wenn das Saatgut trocken ist. In der Samenbank auf Spitzbergen werden ja Samen tausender Nutzpflanzensorten bei -18°C gelagert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault

Tomate auch?

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Habs jetzt verschickt. ich werde es ja hören wie gut die Samen keimen und werde berichten....

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 8. Februar 2021, 7:03 Uhr
Zitat von Martin am 7. Februar 2021, 15:21 Uhr

Frost ist kein Problem, wenn das Saatgut trocken ist. In der Samenbank auf Spitzbergen werden ja Samen tausender Nutzpflanzensorten bei -18°C gelagert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault

Tomate auch?

Garantiert! Ich hab auch schon mal Tomaten- und Bohnensaatgut für eine Woche im Gefrierbereich des Kühlschranks eingefroren und danach ne Keimprobe gemacht. Da sind 100% gekeimt.

Malefiz, Mü und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanieGsaelzbaer
Zur Werkzeugleiste springen