Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saatgut-Aufbewahrung

Seite 1 von 2Nächste

Wie lagert und sortiert ihr Saatgut? Gibt es da tolle Tricks?

Ich habe ein unübersichtliches Sammelsurium von Tütchen in verschiedenen Größen und z. T. aus verschiedenen Jahrgängen (dazu, habe ich gesehen, hat @Mü schon einmal eine Frage im Samentauschpaket-Thema gestellt).

Für große Mengen wurden mir mal Gläser vorgeschlagen. Ich habe aber eigentlich immer kleinere Mengen und nicht Platz für so viele Gläser. Ich stelle die Tütchen in Kartons, aber dort gerät immer wieder alles durcheinander.

Wie sortiert ihr?

Nach einjährig / zwei- und mehrjährig? Nach Gemüse und Blume? Blumen nach Wildform und Garten? Nach Wurzel, Blatt, Frucht?

Nach Aussaattermin? Nach Standort? Nach...?

Füllt ihr alles um in genormte Papiertüten? Andere Behälter? Gibt es da Tipps für Praktische Kästchen? Ich bin neugierig und freue mich, wenn ihr eure Geheimnisse verratet.

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen

Ich hatte auch immer das Problem mit den Kisten wo irgendwie immer alles durcheinander gerutscht ist und die zugehörigen Saat- und Gemüseinfos waren immer nirgends zu finden, jedenfalls nicht wenn ich sie gebraucht hätte. Ich hab mir jetzt 2 Ordner genommen und mir Klarsichthüllen die geteilt sind gekauft. 4 geteilt und 2 geteilt. Jetzt kann ich meine Infos zum jeweiligen Samenpäckchen legen. Sortiert ist nach Gemüse/Chilis/Paprika/Tomaten, jeweils von A-Z. Ich bin ganz glücklich damit und die Ordner lassen sich auch gut mit in den Garten nehmen. Als Deckblatt hab ich die Saatzeiten und die Mischkulturpartner geheftet, möglich wäre auch der Gartenplan, so vorhanden.

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisKirstenDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Hier in diesem Thread https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/samen-sammeln-2/ haben wir auch mal über die Aufbewahrung gesprochen. Allerdings ging es mehr um Behältnisse.

Ich bin ja noch neu auf dem Gebiet und habe eine Teebox, in der ich selbstgebastelte Samentüten habe. Ich habe die Samen nach Sorte bzw. Zone unterteilt. Z.B. links ist die Ertragszone, davon ein Fach Kräuter, eines für Tomaten und eines für das restliche Gemüse. Der Rest ist für Stauden und da habe ich die Spalten nach Kalt- und Warmkeimer und zusätzlich grob nach Standort unterteilt (also sonnig/ schattig). Auf den Samentüten stehen hinten auch nochmal alle Infos zur Pflanze und zur Aussaat drauf. Wenn ich dann plane, kann ich mir die Tütchen einfach aus den richtigen Fächern holen.

In die Verlegenheit, dass etwas nicht mehr keimt, bin ich noch nicht gekommen, weil ich das ja erst seit letztem Jahr so mache

Hochgeladene Dateien:
  • 42FA774A-B23F-483A-9C4C-F396BD21D7B4.jpeg
  • 54645C1D-96E9-49C2-BAF4-594181B43674.jpeg
  • D0707274-B429-40B8-8F2A-C684D1D3B40E.jpeg
Primulaveris, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyLineGreenStefanieGsaelzbaer

Hallo allerseits,

ich arbeite schlicht mit Butterbrottüten, die haben alle die gleiche Größe und lassen sich prima hintereinander aufstellen und das Papier kann man leicht beschriften.

Sortiert habe ich die in Pappkartons, wo sie wie Karteikarten hintereinanderstehen, einen Karton "Essen" und einen Karton "Blumen" (i.S.v. kann oder will ich nicht essen :oops: ), innerhalb der Kartons arbeite ich (eben wie im Karteikasten) mit Trennern aus Pappe, um die Tütchen aufrecht zu halten und um wenn nötig, Unterabteilungen anzulegen...

Bald isses wieder soweit :o)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Habe hier nur Papiertüten und einen Schuhkarton. Da ist alles wild drin - nur Gemüse, sprich Tomaten, Salat, Zucchini und Kürbis usw. ist davon abgesondert. Der Karton steht hier beim PC, im Schatten, Raum ohne Heizung somit eh kühler.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Toll, habt Alle vielen Dank für eure Anregungen!

Ich hatte die Suchfunktion benutzt, aber den anderen Thread nicht gefunden, pardon.

@morgi ui, da machst du dir aber viel Mühe mit den Tütchen!

@amarille das ist auch toll, und auch, Zeiten und Mischkulturpartner dazu zu notieren

Ich mag das einfach, wenn die hübsch und aufgeräumt sind. Dann schau ich da auch gerne und die Informationen da drauf zu schreiben, finde ich einfach praktisch. Dann kann ich das immer direkt nachlesen und besser Beete planen.

Malefiz, Primulaveris und LineGreen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisLineGreen

Kirsten, die Tütchen sehen ja total gut aus!

 

Ich habe das Gemüse und gekauftes Blumen-Saatgut in diesem kleinen Holzboxen-Regal von Ikea unterteilt nach "Sorten".

Und mein selbstgeerntetes Saatgut in Gläsern im Keller weil's so hübsch aussah im Hexenschränkchen.

Und dann gibt es noch eine Auflaufform voll Tauschsaatgut. Mal schauen, ob ich das dieses Jahr loswerde.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190119_173833556.jpg
  • IMG-20190119-WA0002.jpg
  • IMG-20200802-WA0018.jpg
  • IMG-20200802-WA0023.jpg
Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenPrimulaverisLineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaer

Dein Tauschgut könnte doch ins Samentauschpaket

Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer
Zitat von Kirsten am 7. Februar 2021, 15:05 Uhr

Ich mag das einfach, wenn die hübsch und aufgeräumt sind. Dann schau ich da auch gerne und die Informationen da drauf zu schreiben, finde ich einfach praktisch. Dann kann ich das immer direkt nachlesen und besser Beete planen.

 

Zitat von Kirsten am 6. Februar 2021, 22:00 Uhr

Hier in diesem Thread https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/samen-sammeln-2/ haben wir auch mal über die Aufbewahrung gesprochen. Allerdings ging es mehr um Behältnisse.

Ich bin ja noch neu auf dem Gebiet und habe eine Teebox, in der ich selbstgebastelte Samentüten habe. Ich habe die Samen nach Sorte bzw. Zone unterteilt. Z.B. links ist die Ertragszone, davon ein Fach Kräuter, eines für Tomaten und eines für das restliche Gemüse. Der Rest ist für Stauden und da habe ich die Spalten nach Kalt- und Warmkeimer und zusätzlich grob nach Standort unterteilt (also sonnig/ schattig). Auf den Samentüten stehen hinten auch nochmal alle Infos zur Pflanze und zur Aussaat drauf. Wenn ich dann plane, kann ich mir die Tütchen einfach aus den richtigen Fächern holen.

In die Verlegenheit, dass etwas nicht mehr keimt, bin ich noch nicht gekommen, weil ich das ja erst seit letztem Jahr so mache

Von dir sind diese tollen Tüten im STP. Da steht so viel tolles drauf!

Malefiz, Simbienchen und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenKirsten
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.