Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: PflanzenHeimische Pflanzen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heimische Pflanzen

VorherigeSeite 2 von 2

verschobener Beitrag von Malefiz

Portal für Erhaltungskulturen einheimischer Wildpflanzen

http://www.ex-situ-erhaltung.de/pflanzenarten/a/adonis-vernalis/

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kornelkirsche: verträgt sie Trockenheit oder nicht? Bei den Baumschulen online steht immer, sie würden feuchten Boden brauchen, im Buch "Garten ohne giessen" aus der #machsnachhaltig-Reihe steht, sie hätte keine Probleme mit Trockenheit...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Wenn sie gut eingewachsen ist, ist sie sehr trockenheitsverträglich.

Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer
Zitat von Dorfgärtner am 4. März 2021, 12:04 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kornelkirsche: verträgt sie Trockenheit oder nicht? Bei den Baumschulen online steht immer, sie würden feuchten Boden brauchen, im Buch "Garten ohne giessen" aus der #machsnachhaltig-Reihe steht, sie hätte keine Probleme mit Trockenheit...

Mir sind gestern in der freien  Landschaft viele in verschiedenen Schlehen-/Hundsrosenhecken begegnet. Sie stachen so heraus, weil sie schon blühten. Die Standorte waren durchaus eher trocken und warm. Auch, wenn es nach deiner Rezension ein bisschen weh tut, dass das Buch "Recht" haben sollte .

Zitat von Primulaveris am 4. März 2021, 20:50 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 4. März 2021, 12:04 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kornelkirsche: verträgt sie Trockenheit oder nicht? Bei den Baumschulen online steht immer, sie würden feuchten Boden brauchen, im Buch "Garten ohne giessen" aus der #machsnachhaltig-Reihe steht, sie hätte keine Probleme mit Trockenheit...

Mir sind gestern in der freien  Landschaft viele in verschiedenen Schlehen-/Hundsrosenhecken begegnet. Sie stachen so heraus, weil sie schon blühten. Die Standorte waren durchaus eher trocken und warm. Auch, wenn es nach deiner Rezension ein bisschen weh tut, dass das Buch "Recht" haben sollte .

Nöö, Ehre, wem Ehre gebührt! ;-) Ich hab halt die Kornelkirsche immer eher ins Spektrum "feucht bis normal" eingeordnet, weil das häufig dabei steht. Deshalb habe ich mich bislang nicht getraut die zu pflanzen, weil unser Garten eher "normal bis trocken" ist. Wenn ich jetzt feststelle, daß das doch klappen kann, dann freue ich mich sogar, weil das blöde Buch dann doch noch einen Nutzen hatte :D

Kai, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Nur weil die Oberfläche trocken ist, bedeutet das nicht, das der Untergrund so sein muss. Und jedes Wildobst ist hart im Nehmen, sonst hätten die nicht so lange überlebt.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Ich habe auf der Facebook-Seite von "Deutschland summt, ..." eine interessante Seite gefunden.

Sie zeigt das Wurzelsystem der Pflanzen.

https://images.wur.nl/digital/collection/coll13/search?fbclid=IwAR3AW-IgtNXHj6kKBX187b2oCbHIWBiHDhS6A0LHwQsUluqemHr-zAV8yvE

Allerdings muss man nach dem Botanischen Namen suchen.

Schaut mal beim Rosa Edelgamander - Teucrium chamaedrys - nach.

Vielleicht ist es eine Hilfe bei der  Auswahl der Pflanzen für den eigenen Hortus. Also die auswählen, die ein weitreichenden Wurzelsystem haben, denn es wird immer trockener.

Wäre vielleicht auch interessant für so manche städtische Grünflächenbepflanzung.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenAmarilleLena
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Coole Sache Doro!

Gibts auch als Buch, aber sauteuer....

 

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052895551?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMIq9fGx7q2-QIVzeh3Ch0kCQ_vEAQYASABEgLNDfD_BwE

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 2
Zur Werkzeugleiste springen