Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilz oder Tier?

Seite 1 von 3Nächste

Ich habe gerade diesen Schleimpilz bei mir im Garten entdeckt.

Gelbe Lohblüte - Fuligo septica

Er kriecht schleimig über den Boden und wenn er passendes Totholz gefunden hat bildet er am Ort solch gelbe Kissen. Wird auch Hexenbutter genannt, fühlt sich auch so an. War gestern Abend noch nicht da.

Habt ihr das auch in euren Totholzecken?

http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00089-gelbe-Lohbluete/fm00089-gelbe-Lohbluete.html

Hochgeladene Dateien:
  • 20200823_194654.jpg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Welch interessante Lebensform! Ist doch faszinierend, dass es nicht in die gängigen Kategorien passt! Es gibt auch Experimente, die Pflanzen eine gewisse Intelligenz zuschreiben.

Ob wir dieses Wesen hatten, kann ich nicht genau sagen, aber wir haben etwas Gelbes an dem Baumstumpf täglich wachsen sehen. Das Foto zeigt die verblasste, "verblühte" Form.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200702_184336.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich werde mein Wesen ;-)   beobachten. Hoffentlich wird es durch den Regen nicht zerstört. Vielleicht sollte ich einen kleinen Regenschirm basteln :-D

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 23. August 2020, 21:02 Uhr

Ich werde mein Wesen ;-)   beobachten. Hoffentlich wird es durch den Regen nicht zerstört. Vielleicht sollte ich einen kleinen Regenschirm basteln :-D

*kicher* Auf solche Ideen kommen nur ganz verrückte Naturgärtner....Ich würde aber auch drüber nachdenken...:-)

Zitat von Dorothee am 23. August 2020, 21:02 Uhr

Ich werde mein Wesen ;-)   beobachten. Hoffentlich wird es durch den Regen nicht zerstört. Vielleicht sollte ich einen kleinen Regenschirm basteln :-D

( Dein Wesen sieht nicht nur interessant aus, es hat auch einen wunderbaren Namen

Gelbe Lohblüte......die gibt es in meinem Hortus noch nicht!)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Oh, was für ein spannender Organismus! ? Gesehen hab ich sowas schon mal, allerdings nicht bei mir im Garten. Bin zwar ganz stolz darauf, dass ich bei uns auch schon Pilze, Flechten & Co entdeckt habe (die gibt's mit ziemlicher Sicherheit in der ganzen Reihenhaussiedlung nur bei uns ? ), aber auf sowas Spektakuläres werde ich wohl noch lange warten müssen. :-) Echt toll, dass du das hast!

So sah die Lohblüte gestern aus, wird immer blasser

Hochgeladene Dateien:
  • 20200824_173952.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Und das ist aktuell. Bei der Entstehung war es (das Wesen) wirklich buttrig, fühlte sich wie Schaum an. Jetzt ist es fester, misst 4x5cm und sitzt wie eine Kappe auf der Jahre alten Baumscheibe einer Kiefer.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200825_140546.jpg
tree12 und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Tillivilla
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Erinnert an so Horrorfilme. "Das Wesen..." nein besser "Das Ding aus dem Hortus stand plötzlich buttrig schaumig auf der Schwelle der Terrasssentür und schmatzte Toooooothoooooolz."

 

tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
born to bee wild and free
Zitat von Herbularum Rapumque am 25. August 2020, 14:27 Uhr

Erinnert an so Horrorfilme. "Das Wesen..." nein besser "Das Ding aus dem Hortus stand plötzlich buttrig schaumig auf der Schwelle der Terrasssentür und schmatzte Toooooothoooooolz."

 

Ich lach mich weg, danke!! :-)

Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.