Zitat von
Dorothee am 23. August 2020, 20:08 Uhr
Ich habe gerade diesen Schleimpilz bei mir im Garten entdeckt.
Gelbe Lohblüte - Fuligo septica
Er kriecht schleimig über den Boden und wenn er passendes Totholz gefunden hat bildet er am Ort solch gelbe Kissen. Wird auch Hexenbutter genannt, fühlt sich auch so an. War gestern Abend noch nicht da.
Habt ihr das auch in euren Totholzecken?
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00089-gelbe-Lohbluete/fm00089-gelbe-Lohbluete.html
Ich habe gerade diesen Schleimpilz bei mir im Garten entdeckt.
Gelbe Lohblüte - Fuligo septica
Er kriecht schleimig über den Boden und wenn er passendes Totholz gefunden hat bildet er am Ort solch gelbe Kissen. Wird auch Hexenbutter genannt, fühlt sich auch so an. War gestern Abend noch nicht da.
Habt ihr das auch in euren Totholzecken?
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00089-gelbe-Lohbluete/fm00089-gelbe-Lohbluete.html
Hochgeladene Dateien:tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten!
Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es!
Sylvia Raßloff
Zitat von
Dorothee am 23. August 2020, 21:02 Uhr
Ich werde mein Wesen
beobachten. Hoffentlich wird es durch den Regen nicht zerstört. Vielleicht sollte ich einen kleinen Regenschirm basteln
Ich werde mein Wesen
beobachten. Hoffentlich wird es durch den Regen nicht zerstört. Vielleicht sollte ich einen kleinen Regenschirm basteln
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sylvia Raßloff
Zitat von
Ich werde mein Wesen

( Dein Wesen sieht nicht nur interessant aus, es hat auch einen wunderbaren Namen 
Gelbe Lohblüte...
...die gibt es in meinem Hortus noch nicht!)
Zitat von
Ich werde mein Wesen

( Dein Wesen sieht nicht nur interessant aus, es hat auch einen wunderbaren Namen 
Gelbe Lohblüte...
...die gibt es in meinem Hortus noch nicht!)
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von
Dorothee am 25. August 2020, 14:10 Uhr
So sah die Lohblüte gestern aus, wird immer blasser
So sah die Lohblüte gestern aus, wird immer blasser
Hochgeladene Dateien:tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sylvia Raßloff
Zitat von
Dorothee am 25. August 2020, 14:16 Uhr
Und das ist aktuell. Bei der Entstehung war es (das Wesen) wirklich buttrig, fühlte sich wie Schaum an. Jetzt ist es fester, misst 4x5cm und sitzt wie eine Kappe auf der Jahre alten Baumscheibe einer Kiefer.
Und das ist aktuell. Bei der Entstehung war es (das Wesen) wirklich buttrig, fühlte sich wie Schaum an. Jetzt ist es fester, misst 4x5cm und sitzt wie eine Kappe auf der Jahre alten Baumscheibe einer Kiefer.
Hochgeladene Dateien:tree12 und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sylvia Raßloff
Erinnert an so Horrorfilme. "Das Wesen..." nein besser "Das Ding aus dem Hortus stand plötzlich buttrig schaumig auf der Schwelle der Terrasssentür und schmatzte Toooooothoooooolz." 
Erinnert an so Horrorfilme. "Das Wesen..." nein besser "Das Ding aus dem Hortus stand plötzlich buttrig schaumig auf der Schwelle der Terrasssentür und schmatzte Toooooothoooooolz." 
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
born to bee wild and free