Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TierePflanzengalle
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzengalle

Seite 1 von 2Nächste

Fand heute bei der Hunderunde zwei Rosengallen, Verursacher dürfte die Gemeine Rosengallwespe (Diplolepis rosae) sein. Habt Ihr auch Gallen an euren Gewächsen?

und

tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Zitat von Malefiz am 17. Februar 2021, 12:57 Uhr

Fand heute bei der Hunderunde zwei Rosengallen, Verursacher dürfte die Gemeine Rosengallwespe (Diplolepis rosae) sein. Habt Ihr auch Gallen an euren Gewächsen?

und

Solche wie auf Bild 2 habe ich auch regelmäßig an der Hagebutte und sogar an der erst im letzten Jahr gepflanzten Wildrose.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bild 1 dürfte eine ältere Galle sein - sieht man ja nur in der laublosen Zeit was sich alles so versteckt. Aber es gibt ja noch viel mehr Gallen

 

Eichengalle

tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaer

Ich habe dieses Objekt auf dem "Rasen" gefunden und mal einem Bio-Lehrer gezeigt. Wahrscheinlich ist es keine Frucht, sondern eine Galle oder ein Kokon, sagt er.

Ich bin gespannt!

Malefiz, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Das Dingelchen oben ist braun geworden und war irgendwann verschwunden ?‍♀️

Nun bilden sich an der Rose von @KataFux wieder neue Gallen

Hochgeladene Dateien:
  • 20210703_194011.jpg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Evy, schön Dich endlich mal wieder zu lesen! Off topic: Was macht eigentlich Dein Totholzprojekt, für das Du die Fotos gesammelt hast? Und was machen Deine tollen neuen Grundstücke...? Du läßt ja gar nichts mehr von Dir hören.

Ja, sorry, ich versinke in Arbeit! ? Ich bin auch kaum im Garten, das Gras ist so hoch, dass es umgefallen ist, der reinste Dschungel ???

Das Totholz-Video ist zur Hälfte geschnitten - seit einem halben Jahr? ?‍♀️

In zwei Wochen habe ich endlich den Notartermin für Flurstücke! ?

tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer

Bei mir auch, die ersten Gallen:

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3611.jpg
Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wow, deine sind ja rot ?

An welcher Rose sind die bei dir?

Bei mir sind die nur an der Weinrose, aber dafür gleich 10 davon ?

Zitat von Evy am 4. Juli 2021, 15:41 Uhr

Wow, deine sind ja rot ?

An welcher Rose sind die bei dir?

Bei mir sind die nur an der Weinrose, aber dafür gleich 10 davon ?

Ich glaube es ist die Hundsrose, ich bin mir nicht ganz sicher. Meine sind, auch auf anderen Rosen, anfangs meistens rot.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.