Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenauswahl Schattenrabatte

Hallo,

im Frühjahr möchte ich die Nordseite einer "Hecke" bzw. von ein paar Gehölzen, die in einer Reihe stehen, bepflanzen. Ohne gemessen zu haben, würde ich das Beet auf ca. 7-8qm schätzen. Der Boden ist lehmig mit Humusanteil und feuchtigkeitsmäßig so mitteltrocken bis normal.

Fest gesetzt ist

  • Geranium nodosum 'Simon'

Dazu habe ich eine Reihe weiterer Pflanzen im Blick, aber ich tue mich gerade schwer mit der Entscheidung. Von den folgenden Pflanzen würde ich gerne 3-4 noch dazusetzen.

  • Breitblättrige Glockenblume 'Alba'
  • Nesselblättrige Glockenblume
  • Wald-Labkraut
  • Schwarzwerdende Platterbse
  • Weißliche Hainsimse
  • Wald-Ziest
  • Wald-Witwenblume

Was meint ihr? Die Pflanzung soll nicht zu kleinteilig werden, also die dürfen sich gerne ausbreiten. Ich hab auch überlegt, die komplette Fläche mit insgesamt nur 3 Pflanzenarten zu besetzen, die dann richtig wuchern dürfen, also z.B. neben dem Geranium noch Wald-Ziest und Wald-Witwenblume. Zwischen die Gehölze evtl. die Schwarzwerdende Platterbse?

 

Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Eine weiße Glockenblume würde ich nicht nehmen, sondern die normale blaue... Habe gerade wieder bei Witt gelesen, daß die weißen Auslesen generell nicht konkurrenzstark sind und bald untergehen. Außerdem werden sie nicht so stark von Wildbienen angeflogen wie die blauen.

Mit den Platterbsen experimentiere ich auch gerade.... Kann noch nicht sagen, wieviel Konkurrenzdruck sie vertragen. Ich fürchte, meine Wiesenplatterbse hat sich verabschiedet. Die Sumpfplatterbse am Teichrand sah letztes Jahr ganz gut aus... die Waldplatterbse hinten im schattigen Gartenteil machte anfangs einen stabilen Eindruck, mal gucken, was jetzt im Frühling aus ihr wird.

Vorne im Garten sitzt ganz frisch eine Knollenplatterbse, von der ist gerade gar nichts zu sehen.

Mal Frank @ommertalhof fragen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Glockenblumen sind immer toll, auch wenn die wenigsten weiß als Farbe nutzen, würde ich nicht darauf verzichten. Was macht es schon wenn da 7 blaue und eine weiße stehen. Ziest wird auch immer gern besucht - tolle Pflanze. Witwenblumen sind hier auch gern und oft besucht - warum also nicht. Es bleibt und wächst sowieso nur das dort weiter, dem der Standort gefällt.

Sprich, es wird Ausfälle geben.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Also, nun ist meine erste von hoffentlich nicht mehr als zwei Strickler-Bestellungen dieses Jahr rausgegangen ;-)

Da das Beet eher eine B-Lage hat, also man nicht sooo oft dran vorbeikommt, wollte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben und habe mich für die Wucher-Lösung mit Wald-Ziest und Wald-Witwenblume entschieden. Dazu  kommt noch eine einzelne Schwarzwerdende Platterbse, fast eher zu Testzwecken. Bisher haben wir nur die Frühlings-Platterbse in den Beeten, aber die finde ich sehr apart. Mal sehen, wie sich ihre Schwester macht ;-)

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hallo Dorfgärtner

Frank hatte wohl noch keine Zeit um zu antworten...

Hattest du denn schon folgende Threads durchgeguckt gehabt? Vielleicht gibt es da noch einige Anregungen für dich...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/krautsaeume-unterpflanzungen-in-der-pufferzone/

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/vorgarten-nordseite/

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 20. Februar 2021, 19:33 Uhr

Hallo Dorfgärtner

Frank hatte wohl noch keine Zeit um zu antworten...

Hattest du denn schon folgende Threads durchgeguckt gehabt? Vielleicht gibt es da noch einige Anregungen für dich...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/krautsaeume-unterpflanzungen-in-der-pufferzone/

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/vorgarten-nordseite/

Ahoi, leider nicht – aber Wald-Ziest und Wald-Witwenblume sind in der Liste im ersten Link auch enthalten, insofern bin ich anscheinend auf der richtigen Fährte gewesen :-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich finde deine Auswahl auch schön

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 20. Februar 2021, 20:09 Uhr

Ich finde deine Auswahl auch schön

Danke :-)

Da kommt ja wie erwähnt auch noch der Knotige Bergwald-Storchschnabel hin, für frühe Blüten ziehen noch ein paar Lungenkräuter aus dem Garten um und eventuell auch die Große Sternmiere. Bei letzterer muß ich mal gucken wie die sich vermehrt. Es steht zwar geschrieben, das sie sich auch vegetativ über Rhizomknospen vermehrt, aber als ich im Sommer mal im Bestand gejätet habe, hatte ich das Gefühl, es sind eher Matten. Also Bewurzelung habe ich nur sehr vereinzelt festgestellt. Mal gucken...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Helleborus und Euphorbia dort passen auch zu

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Kommentare sind geschlossen.