Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pfennigkraut

Das Pfennigkraut gilt als niedrigbleibender, immergrüner, winterharter Bodendecker, der dichte Polster bildet. Es ist sogar essbar und soll leicht zitronig schmecken. Die gelben Blüten sind ein richtiger Hingucker. Das Pfennigkraut mag es gerne halbschattig und lieber etwas feuchter...

Es ist sehr ausbreitungsfreudig und entwickelt schnell lange Triebe, da wo es sich wohlfühlt. Die Triebe lassen sich aber gut auszupfen, wenn es einem zu viel wird.  Nach der Blüte kann man es dann eindämmen.

Schnecken mögen das Pfennigkraut scheinbar überhaupt nicht! Ich sehe sie auch bei mir nie am Pfennigkraut sitzen, es ist auch nie abgefressen.

Dadurch dass das Pfennigkraut den Boden beschattet, hält der Boden auch länger seine Feuchtigkeit. Eigentlich ideal zur Unterpflanzung....

Wo wächst bei euch das Pfennigkraut?

Wie gut deckt es den Boden ab? Lässt es sich gut unter Stauden ansiedeln und können die Stauden trotzdem im Frühjahr durch den Pfennigkraut- Teppich im Frühjahr durchwachsen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Erzählt doch mal....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220613_104151_copy_1000x750.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Essbar? Das hätte ich jetzt nicht gewusst!

Mein Pfennigkraut habe ich erst seit ein paar Wochen, es wächst zusammen mit Teufelsabbiss und Riesenschachtelhalm in einem neuen Sumpftopf im Halbschatten.

Die Kombi Teufelsabbiss + Riesenschachtelhalm habe ich (wieder mal ;-) ) aus Witts Topfbuch, das Pfennigkraut war eigentlich eine spontane Idee, um auch etwas über den Rand Hängendes dabeizuhaben. Wie ihr sehen könnt, fängt es auch schon an, Ranken zu bilden. :-)

Von der Konkurrenz her hoffe ich, dass sich die drei starken Kandidaten die Waage halten, mal sehen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220616_153058.jpg
Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee

Ich poste es hier auch noch mal, ich hatte es in einem anderen Thread schon berichtet, aber eigentlich gehört es hier ja auch hin....

Durch Zufall hatte ich beim Erdbeerenpflücken entdeckt, dass das Pfennigkraut unter die Erdbeeren gewachsen ist. Die Erdbeeren reifen gut darauf, scheint eine gute Kombination zu sein...

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220616_153552.jpg
  • IMG_20220616_153529.jpg
Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.