Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Offene Gärten BB - Hortus Terrigenus

Im Rahmen der Offenen Gärten Berlin-Brandenburg öffnete heute auch der Hortus Terrigenus seine Pforten. Trotz der außergewöhnlichen Temperaturen machten wir uns auf den Weg dorthin. Unser erster Hortusbesuch überhaupt. Was würde uns erwarten? Was kann man machen? Von der Fläche war nur ein Teil zugänglich, da die bodenbrütenden Vögel nicht gestört werden sollten. Die Auswirkungen der Trockenheit (dieses Jahr, aber natürlich auch der letzten Jahre) waren deutlich sichtbar. Aber das Problem haben wir ja auch.

Wir waren überwältigt von der Anzahl, Größen-, Form- und Farbenvielfalt der Insekten an den Nisthilfen. Es summte, schwirrte, suchte, baute... unglaublich! Jeder, der sich eins dieser kommerziellen Insektenhotels besorgen möchte, sollte im Vorfeld als Vergleich mal so eine belebte Wand gesehen haben. Auf den Stauden und Gräsern flatterten Schmetterlinge. Für mein Verständnis sehr viele (sollen aber schon weniger gewesen sein als vor ein paar Tagen) und Arten, von denen ich noch nie gehört habe.

Die ausführlichen Gespräche, die wir dort geführt haben, waren sehr lehrreich. Wir konnten viele unserer Fragen klären und gehen etwas entspannter an unser nächstes Bauprojekt.

Es war heiß, viel zu heiß, aber wir möchten den Tag auch nicht missen. Danke noch einmal an die Hortusianer vor Ort für ihren Einsatz und ihre Geduld!

Hochgeladene Dateien:
  • hortus-terrigenus_1.jpg
  • hortus-terrigenus_2.jpg
  • hortus-terrigenus_3.jpg
  • hortus-terrigenus_4.jpg
  • hortus-terrigenus_5.jpg
  • hortus-terrigenus_6.jpg
  • hortus-terrigenus_7.jpg
  • hortus-terrigenus_8.jpg
  • hortus-terrigenus_9.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerAmarille

Kommentare sind geschlossen.