Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Obstbaum und Beerensträucher kombinieren

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Garten und 3 Zonen Prinzip betrifft, daher habe ich sehr viele Fragen. Ich starte jetzt hier mal mit der Erstragszone;

in meinem Gemüsebeet habe ich ein altes Gartenhaus entfernt und jetzt möchte ich dort gerne Beerensträucher setzen. Da ich allerdings auch recht wenig Obstbäume habe, würde ich das sehr gerne kombinieren. Ist das überhaupt machbar? Welchen Abstand müsste ich von Baum zu Strauch einhalten und welche Sorten würde sich eignen?

Das Stückchen ist am Rand des Beetes und der Baum würde somit meinem Gemüse keine Sonne nehmen. Aber wie ist das mit den Wurzeln?

Danke schonmal für eure Aufmerksammkeit!

 

Kommt auf den Obstbaum an, Birnen bilden eine Pfahlwurzel aus, Äpfel haben ein herzförmiges Wurzelgeflecht. Und auch ob du, Mini, Mittel oder Hochstamm pflanzt. Um so größer der Baum, um so mehr Wurzeln dieser entwickelt. Zudem braucht Apfel einen Bestäuberbaum, heißt, in ca. 300m Entfernung sollte ein weiterer Apfel stehen, damit die Insekten den Pollen schön hin und her tragen können ;-)

Auch wichtig für die Planung, ist die Endgröße, die der Baum erreicht, wegen Beschattung.

Die Beerensträucher würde ich vollsonnig pflanzen, ganz am Ende der Ertragszone. Wenn du darauf zugehst. Aber jeder wird es bestimmt anders machen.

 

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Dann werde ich mir das noch gut überlegen und evtl einen kleinen Obstbaum dazu setzen.