Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Ausrichtung von Hortus-Netzwerk.de

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

die Seite und das aktuelle Forum werden bald 4 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich an Eurem Nutzerverhalten sehr viel geändert.

Wart Ihr am Anfang noch viel auf der Seite und wenig im Forum unterwegs, hat sich das immer weiter gewandelt. Das Forum wird immer mehr zur zentralen Anlaufstelle und unsere Inhalte auf der Seite finden immer weniger Beachtung. Interessanterweise, tauchen aber genau diese Themen die eigentlich auf der Seite schon vorhanden sind, nun in den Foren wieder auf.

Ehrlich gesagt, hatten wir damals, als wir uns entschieden auf eine kleine Forenplattform zu setzen, nicht damit gerechnet, dass doch so viele von Euch mit Ihren Beiträgen ein Zuhause finden. Dies verursacht bei Mods und Admins einen immensen Verwaltungsaufwand, der mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Software immer schwieriger wird.

Leider treten auch bei der Foren- und der Communitysoftware im letzten Jahr immer mehr Probleme auf. Entwicklungen wurden eingestellt, Sicherheitsupdates verursachen Fehler die durch den eingestellten Support selten behoben werden. Aktuell sind es eher Kleinigkeiten, wie die nicht funktionierenden Antworten auf Nachrichten, oder die Erwähnungen im Forum. Da das Netzwerk aber inzwischen sehr groß ist und die Aufbau relativ komplex, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die ersten großen Probleme auftreten.

Aus diesen Gründen haben wir entschieden uns neu auszurichten. Was heißt das nun genau und vor allem für Euch?

- Wir werden auf eine neue Forensoftware umschwenken. Diese existiert bereits seit 2000 und wird von einer großen Gruppe gepflegt und weiterentwickelt. Somit sollte im Gegensatz zu unserem aktuellen Forum der Fortbestand gesichert sein.
- Die Benutzer werden wir übernehmen, so dass Ihr ohne Euch neu anmelden zu müssen, weitermachen könnt.
- Die Forenbeiträge können wir leider nicht übernehmen, das alte Forum wird jedoch weiterhin als Archiv bestehen bleiben.
- Die Seite wird so weit wie möglich verschlankt und die Inhalte ins Forum ausgelagert.
- Der extrem komplexe Aufbau wird somit zurückgebaut. Dies hat unter anderem auch den Hintergrund, dass wenn mir mal etwas passieren sollte, jemand anderes das Projekt weiterführen kann.

Grundsätzlich werde ich versuchen, sämtliche Änderungen so früh wie möglich anzukündigen und Ausfälle, nach Möglichkeiten zu vermeiden.

Wir starten aktuell mit den Vorbereitungen und fangen schon mal an aufzuräumen. Dies erleichtert uns später den eigentlichen Umbau und minimiert die Fehlerquellen.

Ich werde diesem Beitrag eine Auflistung beifügen und alle Schritte dokumentieren. Der eigentliche Umbau ist voraussichtlich für die zweite Mai-Hälfte geplant. Immer vorausgesetzt, es treten keine weiteren technischen Probleme auf. Ansonsten müssten wir es kurzfristig durchführen.

Bei Fragen stehen wir Euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Wir würden uns auch über Wünsche, Tipps und Anregungen freuen, was wir im neuen Forum dann verbessern könnten.

Gruß Robert


Jan-Mrz 2023: Analyse, Planung und Tests der Möglichkeiten
24.03.2023: Entscheidung für die neue Forensoftware und eine neue Ausrichtung

27.03.2023: ~ 1200 inaktive Accounts, die weder einen eingetragenen Hortus, noch Foreneinträge geschrieben haben wurden gelöscht. Das erleichtert die Migration und hilft Fehler zu reduzieren. Eine Neuregistration ist jederzeit möglich.

Dorothee, Gsaelzbaer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerOostfreesen JungAstridHamperl
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Ehrlich gesagt, hatten wir damals, als wir uns entschieden auf eine kleine Forenplattform zu setzen, nicht damit gerechnet, dass doch so viele von Euch mit Ihren Beiträgen ein Zuhause finden.

Was uns aber eigentlich total freut und das Forum soll aus diesem Grunde auch weiterhin für uns alle ein " Zuhause" bleiben. Es ist uns eine Herzensangelegenheit!

Natürlich wird es für uns alle am Anfang befremdlich sein im neuen Forum, wie es mit allem Neuen im Leben ist. Ich möchte euch aber bitten, dem Umzug offen gegenüber zu treten. Das neue Forum wird anders aussehen als unser jetziges, aber Robert wird versuchen es nach all seinen Möglichkeiten für uns alle auch optisch " heimisch" zu machen.

Das neue Forum birgt auch viele neue interessante Funktionen.  Eine davon wird euch sicher freuen... Fotos werden dort direkt von selbst entsprechend verkleinert! 

Auch wird es für uns Moderatoren und Admins einfacher, Beiträge dort zu verwalten und zu verschieben. Themen zu sortieren und zusammen zu fügen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Ich hoffe, auch ihr könnt euch auf unser neues Forum freuen und bekräftigt uns in dieser Entscheidung. Wichtig ist ja, dass es stabil und verbessert weiterlaufen kann.

 

Malefiz, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisDorotheeGsaelzbaerAmarilleOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Es  ist nicht unüblich und nicht ungewohnt. Freu mich, wieder einer neuen Oberfläche Leben einhauchen zu können - auf gehts

Simbienchen, Dorothee und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeOostfreesen Jung

Tja Technik entwickelt sich halt weiter

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Zitat von Robert am 28. März 2023, 17:11 Uhr

Tja Technik entwickelt sich halt weiter

Leider

Werden die Bilder im vorgesehen Archiv dieses Forums erhalten bleiben? Ich glaube, einige meiner Gartenbilder gibts nur noch hier, die würde ich im Zweifel dann vorher noch mal runterladen...

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 28. März 2023, 23:20 Uhr
Zitat von Robert am 28. März 2023, 17:11 Uhr

Tja Technik entwickelt sich halt weiter

Leider

Werden die Bilder im vorgesehen Archiv dieses Forums erhalten bleiben? Ich glaube, einige meiner Gartenbilder gibts nur noch hier, die würde ich im Zweifel dann vorher noch mal runterladen...

Ja die bleiben erstmal erhalten, wenn irgendwann einmal das Interesse nachlässt, könnte das Archiv zwar abgeschaltet werden, aber hier reden wie von Jahren. Ausser es gibt technische Probleme, aber dann würde ich rechtzeitig bescheid geben.

Malefiz und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorfgärtner
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Ähm, ich trau mich fast nicht zu fragen -

sind dann ALLE Forenbeiträge weg? Also GAR kein Inhalt mehr? Ich hatte das so verstanden, dass nur die Hortusvorstellungen weg sind, diese aber verlinkt werden können. War das andere in einem meiner Handynetzunterbrechungen? Was habe ich da verpasst?

Würde damit nicht ein irrer Erfahrungsschatz verschwinden? Fast alle die sich neu anmelden schreiben sie hätten so irre viel gelernt aus dem Forum und sind so glücklich damit und melden sich deswegen hier an.

fragend- Mü

 

 

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Nein deswegen bleibt ja das alte Forum bestehen, Du kannst im alten nur nichts mehr schreiben. Aber Du kannst im neuen einen Beitrag aufmachen und auf einen Beitrag im alten verlinken.

Mü, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieAstridJuliS
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Hm, ich glaub ich kapiers immernoch nicht.

Wenn jemand auf 'Forum' klickt wäre dann im neuen Forum nichts außer das Archiv vom alten Forum?

Ok ich versuchs nochmal. Du hast 2 Links einmal "Altes Forum", einmal "Neues Forum" (wie die schlussendlich heißen ist ja egal, nur als Beispiel).

Gehen wir davon aus, Du bist kein Mod  nur normaler User.

Klickst du auf "Altes Forum" kommst Du auf unser aktuelles Forum, kannst Dort alles lesen, aber nichts mehr neues schreiben. (ein Mod/Admin kann noch schreiben)

Klickst du auf "Neues Forum" kommst Du erstmal in das neue noch leere Forum und kannst dort auch schreiben.

Hast Du jetzt im "Alten Forum" z.B. einen Beitrag gehabt, den Du im "Neuen Forum" fortführen möchtest, legst Du im neuen Forum einen gleichlauteten Beitrag an und verweist mit einem Link auf den Beitrag im "Alten Forum". Zusätzlich könnten man im "Alten Forum" auch noch unter den Beitrag einen Link in den neuen Beitrag im "Neuen Forum" setzen.

So führt man einfach an anderer Stelle den Beitrag fort. Irgendwann brauchen wir dann die alten Beiträge im "Alten Forum" nicht mehr und wir können diese nach und nach löschen. Oder auch komplett ins "Neue Forum" mit kopieren und einfügen übernehmen.

Irgendwann nach X Jahren kommt dann mal der Zeitpunkt in dem wir das "Alte Forum" abschalten. Das kann in 2, 5 oder 10 Jahren sein.

Hoffe ich konnte es jetzt verständlich rüberbringen.

Gruß Robert

 

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.