Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mini Teiche aus verzinkter Stahlwanne & Emaille?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Alle,

 

ich habe gestern auf dem Flohmarkt diese drei Schönheiten erstanden.

Wannen für Miniteiche

Die ersten beiden runderen sind emailliert, die Kinderbadewanne ist aus verzinktem Stahl. Ich hatte irgendwo gesehen, dass Leute aus diesen Sachen kleine Mini Teiche gestaltet haben. Jetzt habe ich bei meiner Recherche aber recht unterschiedliche Meinungen gelesen. Gerade bei der verzinkten Wanne gehen die Meinungen zur Eignung auseinander (gibt sie giftige Bestandteile ab, oder nicht? Kann ich sie irgendwie bearbeiten, damit sie das nicht tut?)

Also, kann ich die drei verwenden um Mini Teiche zu gestalten? Muss ich sie irgendwie vorbereiten?  Bodenaufbau oder so? Welche heimischen Pflanzen würdet ihr mir empfehlen? Alle drei würden mit Totholz bestückt, damit hereingefallene Tiere auch wieder heraus kommen können. Was macht da mehr Sinn, Laub- oder Nadelbaum?

Viele Fragen, ich hoffe auf Antworten :)

Liebe Grüße aus Brandenburg!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230402_162000.jpg
  • IMG_20230402_162008.jpg
  • IMG_20230402_173100.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Meine NABU-Gruppe hat ein Sandarium angelegt und eine etwas durchgerostete Zinkwanne zur Steilwand umfunktioniert

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20230403_100128_Signal.jpg
Malefiz, Mü und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo @doro

 

Schöne Idee, aber ich habe ja explizit nach Mini Teichen gefragt. Sand, offenen Boden und Steilwand haben wir hier noch durch die Baustelle, da nistet auch einiges.

Ich möchte Wasserstellen.

Hallo,

wir haben eine kleine Zinkwanne, und eine "Dorf-Mitbewohnerin" ;-) hat eine ganze Gruppe von diesen Wannen. Sie wie wir haben die Wannen auf Steine/Kies gestellt, damit die trocken stehen. Der Gedanke mag bei wassergefüllten Wannen seltsam anmuten, aber wir sind unabhängig voneinander auf diese Idee gekommen und finde beide, daß es Sinn ergibt

Auf dem Boden der Wannen haben wir Kiesel, unter die ich ein Gartenvlies gelegt habe, damit ich beim "Entschlammen" usw. nicht mit den Steine auf dem Boden rumkratze.

Gerade bei der Wanne mit dem runden Boden könnte für Dich noch interessant sein: man kann die Pflanzen auch in solche Balkon-Hängetöpfe pflanzen, die man dann am Wannenrand einhängt: https://dilka.xcdn.nl/dilka/images/catalog/product/00009760_1.jpg?f=rs:fit:600:600/g:ce&s=2d2d

So, mehr hab ich nicht ;-) Viel Erfolg!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich habe eine verzinkte Wanne als Gießwasserbehälter benutzt. Da stand oft wochenlang das Wasser drin und im Gegensatz zu allen anderen Gefäßen mit Wasser drin war dort nie eine einzige Schnakenlarve drin. in den anderen entwickeln sich zuverlässig nach ein paar Tagen die neuen Larven.

Als Gießwasserbehälter fürs Gemüse verwende ich ihn seit dem lieber nicht mehr. An einen Miniteich habe ich auch schon gedacht bin aber deswegen verunsichert. Da soll sich ja Leben ansiedeln und als Tränke für Tiere sein. Denen möchte ich ja nix giftiges anbieten.

Die aus Emaille sind unbedenklich.

@dorfgaertner wie ist das bei dir???

Als Hölzer lieber Laubholz aber keine Eiche (enthält Gerbstoffe!)

Da ich so viele verschiedene Aussagen gelesen habe, habe ich jetzt flüssige Teich Folie bestellt, die ist dann Trinkwasserfest und schützt den Zink vorm verrosten. Da bin ich auf der sicheren Seite 😊

Mit dem Aufbau schaue ich mich hier nochmal im Forum und restlichem Internet um.

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Wo Du's sagst, @anja28, ich habe die Wanne damals tatsächlich innen mit grauer Poolfarbe gestrichen. Das habe ich allerdings aus Rostschutzgründen gemacht und als nicht zwingend nötig empfunden. Die erwähnte Dorfnachbarin hat das definitiv nicht gemacht, aber ich weiß auch nichts über ihre Mücken ;-)

Per se ist Zink ja "gesund", aber stark überdosiert schädlich... Teiche in Zinkwannen und Zink-Gießkannen sind andererseits nicht völlig unüblich, irgendwie würde ich denken, wenn das so wäre, dann hätte sich das sicher rumgesprochen. Die meisten Menschen wollen ja gerade keine Mücken. Zudem fällt mir noch Markus Burkhard ein, der auch mal in einem seiner Zink-Pflanztöpfe einen Mini-Teich angelegt hat. Mein Bauchgefühl würde eher sagen, daß es nicht am Zink liegt, aber ich weiß es nicht und habe aufgrund des Anstrichs auch keine eigenen Erfahrungen.

Feo Marshmallow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Feo Marshmallow
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

In einem Miniteich hat man ja nur das erste Jahr (wenn überhaupt - früh genug aufstellen!) ein 'Mückenproblem'. Danach kommen gleich die Libellenlarven, die ja die Mückenlarven dann jagen. Wenn sich da keine Mückenlarven entwickeln können habe ich also auch keine Libellen oder auch andere die sich von deren Larven ernähren. Hm, wäre etwas schade.

Aber ich könnte mir die Wanne auch vorstellen als Vogeltränke/Bad. Also einfach nur Kies rein bis 10-15cm unter der Wasseroberfläche und ein paar kleine Pflanzen rein (Löffelkraut o.ä.)

@hortuschiroptera was ist den flüssige Teichfolie? Hört sich auch spannend an.

Wär das was? Spricht was dagegen?

 

Zitat von Feo Marshmallow am 3. April 2023, 11:05 Uhr

 

Ich möchte Wasserstellen.

Wäre dein Garten ein Truppenübungsplatz, wären dort vermutlich oft durchfahrene Pfützen, wo sich kurzfristig Wasser hält. Aber vermutlich möchtest du längerfristige.
Teichfolie willst du wahrscheinlich nicht, wobei man diese mit Putzgitter auslegen - und dann mit ca, 2-4 cm Beton gut versiegeln kann. Markus Gastl , macht das ja gern so. Für seine Gelbbauchunken.

Emaillierte Schüsseln geben gute Wasserplätze für durstenden Tiere ebenso, wie kleine Wasserlebewesen.

Ich nutze im Vorgarten eine flache Zinkwanne mit großen Steinen drin, als Tankstelle. Habe diese jedoch nicht mit Folie oder Schutzanstrich geschützt, kann also dazu nicht sagen, ob da viel ionisiertes Zink aufgenommen wird.

Zink rostet? Bist du dir sicher? Ich frag ja nur, weil heutzutage Auto´s mit Zink galvanisiert werden, um eben nicht zu rosten. Ja, er nimmt bei ständigen Wasserkontakt eine braune Farbe an, aber rosten? Aber - alles ist ja möglich und ich bin auch nicht so der Experte.

Ich hab hier einige Wasserstellen mit Teichfolie angelegt und alle sind zum einen jederzeit rückbaubar und zum anderen gern besucht von allerlei Getier. Mückenplage hatte ich noch nie, die werden auch von Molchen verputzt. Diese ja tagsüber oft in jenen Wasserstellen sich aufhalten.
Dafür sieht man des öfteren Vögel, die im Flug Jagd machen.

Man könnte auch mit Lehm und Ton arbeiten, wenn man an das Zeug kommt, zur Not kann man auch einen Sack Clayton Lehmputz fein im Baumarkt kaufen und es damit versuchen. Fein, deswegen, weil da die Strohanteile feiner sind, da man es normalerweise zum Verputzen nutzt.

Auf alle Fälle ist es ein spannendes Projekt, welches wiederum den Garten mit Leben füllt und man beobachten kann, wie vielfältig sich dort Leben einstellt.

Hast du an halbe Holzfässer gedacht?

Gebrauchtes Holzfass halbiert (temesso.de)

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.