Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine Tomatensorten für 2022

Seite 1 von 2Nächste

In diesem Jahr gehen folgende Sorten an den Start:

Baselbieter Röteli

Hubertus Beste

Münchenberger Frühtomate

Andenhorn

Blush Tiger

Fricarazzi

Malachitowaja Schkatulka

Schwarzwälder Erdbeere

Friesje

Haubners Vollendung

Roter Heinz

Idyll

Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Machst du dann ne Einzelvorstellung? Mit Bildern von den Früchten oder wo du sie wie anbaust? Freiland, Tomatenhäuschen oder Gewächshaus?

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Alle Tomaten werden im Gewächshaus kultiviert. Wo soll ich dann die Einzelvorstellungen plazieren? Hier im Thread oder separat vorstellen oder in den Blog?

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Meine Sorten für dieses Jahr sind:

Zeltij Gigant
Yellow Pear
Varsovia
Sagadka Priroda
Bursztyn
Ildi
Berkeley Tie Dye Heart
Granatowaja Kaplja
Schar-Ugli
Amurskij Tigr Rosowyj
Purple Sunrise
Tschernij Mawr
Bosque Blue Bumblebee
Blue Bayou
Antho Violett

Und ich halte sie nicht im Gewächshaus, sondern unter einem Tomatendach aus Folie das in Südwest-Nordost-Richtung offen ist, damit Luft an die Pflanzen kann, aber kein Wasser von oben.

Malefiz, Stefanie und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanieOostfreesen Jung

An ein Tomatendach hatten wir auch ursprünglich gedacht. Aber das wäre zu windanfällig hier an der Küste. So ist es dann ein Foliengewächshaus geworden.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Michael am 27. März 2022, 21:19 Uhr

Alle Tomaten werden im Gewächshaus kultiviert. Wo soll ich dann die Einzelvorstellungen plazieren? Hier..

Sorte Roter Heinz, Bild von Frucht, Geschmack - Verwendung.

Weil wenn du dann evtl. Samen ins STP gibst, kann jeder sehen - ob er sie will, und wie sie bei dir ankam

 

war doch nicht böse gemeint.

 

Hier -> wäre bei mir - im Freiland, teils unter Balkon.

Das gäbe dann einen gut gemischten Überblick, für die unter uns, die danach die Sorte anbauen

Meine Sorten heuer sind:

 

FT Ananas (die rot gelbe)
FT Ananas Blue
FT St. Vincent

ST Green Zebra
ST Berner Rose

CT Himbeerrose
CT Black Cherry
CT Sunviva
CT Zuckertraube
CT "Susi´s"

plus der VEN
FT Delikates Gelbe

Und zwei Datteltomaten vom Dinkelsbühler Samenfest

Hochgeladene Dateien:
  • P1100584.JPG
Stefanie, Oostfreesen Jung und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieOostfreesen JungMomo
Zitat von Malefiz am 28. März 2022, 6:38 Uhr
Zitat von Michael am 27. März 2022, 21:19 Uhr

Alle Tomaten werden im Gewächshaus kultiviert. Wo soll ich dann die Einzelvorstellungen plazieren? Hier..

Sorte Roter Heinz, Bild von Frucht, Geschmack - Verwendung.

Weil wenn du dann evtl. Samen ins STP gibst, kann jeder sehen - ob er sie will, und wie sie bei dir ankam

 

war doch nicht böse gemeint.

 

Hier -> wäre bei mir - im Freiland, teils unter Balkon.

Das gäbe dann einen gut gemischten Überblick, für die unter uns, die danach die Sorte anbauen

Nein, nein alles gut. Ich wollte nur wissen wo ich so ein Porträt plazieren soll. Obwohl streng genommen erfinden wir das Rad neu. Es gibt den hervoragenden https://www.tomaten-atlas.de/ .

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

ja den Atlas kenn ich auch, aber der führt auch nur seine, schon angebaute Sorten, N'est-ce pas?

Aber wir hier sind ja einige mehr, die Tomaten anbauen - und da unsere Mit-Horties - mit Infos versorgen könnten, am Ende entscheidet eh der individuelle Geschmack.

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Heute habe ich in der Stadtbibliothek drei neue Tomatensorten bekommen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220329_152546.jpg
Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.