Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereWildtiereMäuse-Karawane
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mäuse-Karawane

Hallo zusammen,

wir sitzen hier gerade auf der Terrasse, da huscht plötzlich eine fiepende Mäuse-Karawane an uns vorbei und verschwindet zwischen den Blumentöpfen.... Das waren mit dem erwachsenen Tier bestimmt sieben oder acht Mäuse... ging sehr schnell, genau zählen konnten wir nicht.🤔

Meine Frage: Weiß jemand, ob nur Spitzmäuse solche Karawanen bilden, oder machen das andere Arten auch? Die Tiere waren klein und zierlich, die Köpfe schon eher schmal.

P.S. Natürlich musste ich ausgerechnet gestern über das Bornavirus bei Spitzmäusen lesen.... 🤦‍♀️🙊

Naja, passen wir eben auf, dass wir ihnen nicht zu nahe kommen...😉

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

da beneide ich dich ja sehr dass du das hast beobachten können. Bisher war das für mich eher ein Mythos.

Ich habe in meinem Garten die Beobachtung machen können, dass Mäusemutter ihre Jungen bei Gefahr auch in Sicherheit bringen. Aber eine Mäuse- Karawane habe ich noch nie gesehen....war bestimmt ein ganz niedlicher Anblick.

Vielleicht zeigen Mäusemutter ihren Jungen auch Nahrungsquellen oder Futterplätze ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Es war echt interessant. Zuerst sind wir fast etwas erschrocken, sie kamen aus dem Beet und sind dann auf die Terrasse und zwischen den Blumenkübeln verschwunden. Leider gings so schnell, dass ich nicht fotografieren konnte... Meine Mama hatte die Vermutung, dass die das nahende Unwetter gespürt und sich in Sicherheit gebracht haben. 🤔 Ging kurz darauf mit dem Regen los.

Mir wäre es aber echt lieber, sie würden sich einen anderen Unterschlupf suchen und nicht zwischen den Kübeln auf der Terrasse wohnen. Vielleicht ziehen sie ja in die neue Benjeshecke um.😉

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaer
Zur Werkzeugleiste springen