Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mädesüß

Eines der wunderbaren Wildkräuter und Insektenmagnet, welches in der Hausapotheke nicht fehlen sollte.

Mädesüß blüht von Juni bis August, so dass man ein paar Blüten in dieser Zeit ernten kann.

Mädesüß enthält sogar Salizin und hilft als Tee gegen Kopfschmerzen.

Die Blätter des Mädesüß verfügen über ein leichtes Mandelaroma, die Blüten enthalten Vanillin und können somit ist diese Heilpflanze ideal zum Aromatisieren von Smoothies, Gebäck, Getränken, Likören, Süßspeisen, Limonaden geeignet.

Die Blätter erntet man ab April vor der Blüte.

Schöne Rezepte findet ihr hier dazu :

Mädesüß-Gelee

https://www.smarticular.net/echtes-maedesuess-duftendes-aroma-und-natuerliches-heilmittel/

https://www.herbalista.eu/maedesuess-international-rezeptliste-mit-links/2/

Nutzt ihr Mädesüß schon in eurer Küche, dann lasst uns an euren Rezepten und Erfahrungen teilhaben. Fotos sind auch hier wieder gerne gesehen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210626_165226_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210626_165235_copy_461x999.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe ein Sumpf-Mädesüß, ist das vergleichbar? Leider musste ich es wegen starkem Mehltaubefall fast komplett zurückschneiden, mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Doro, hättest du das Mädesüß mit Buttermilch einsprühen können?

Hm, ich denke das macht keinen Unterschied, aber genau wissen tue ich es nicht.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Malefiz am 26. Juni 2021, 9:22 Uhr

Doro, hättest du das Mädesüß mit Buttermilch einsprühen können?

Ich sprüh jetzt regelmäßig alle Pflanzen, von denen ich weiß, dass sie zu Mehltau neigen, vorbeugend mit Milchlösung (100ml Frischmilch plus 800ml Wasser). Das hat bisher auch super geholfen. Beim Mädesüß war ich zu spät, genau wie beim Natternkopf, den habe ich aber so gelassen und er blüht super

Simbienchen und Axel haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxel
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

So sieht es im Moment aus

Hochgeladene Dateien:
  • 20210626_094001_copy_918x1632.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Mädesüß blüht dieses Jahr das erste Mal bei mir im Hortus. Dass es Vanillin enhält ist ja super. Ich liebe Vanillegeschmack. Ich glaube, ich teste mal den Sirup, wenn noch genug Blüten da sind. Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat.

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Seid ein paar Tagen zeigt es bei mir auch die ersten Blüten. Im Umland ist es an Gräben anzutreffen. Hier habe ich vor ein paar Jahren Samen gesammelt u.an feuchten Stellen ausgebracht. Hat geklappt u.es vermehrt sich.

Hochgeladene Dateien:
  • P1000603-k.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Kirsten am 26. Juni 2021, 16:23 Uhr

Mädesüß blüht dieses Jahr das erste Mal bei mir im Hortus. Dass es Vanillin enhält ist ja super. Ich liebe Vanillegeschmack. Ich glaube, ich teste mal den Sirup, wenn noch genug Blüten da sind. Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat.

Kirsten, in dem ersten Link über das Mädesüß- Gelee steht etwas darüber, dass Schwangere vorsichtig sein müssen mit dem Verzehr von Mädesüß und es besser meiden sollten. Auch bei Kindern unter 10 stand etwas in dem 2. Link...

Guck bitte mal rein...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich lese es nochmal nach. Danke für den Hinweis

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Kommentare sind geschlossen.