Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lebensraum Wilde Möhre (Daucus carota subsp. carota)

Seite 1 von 2Nächste

Die Wilde Möhre ist unglaublich...vielfältig in ihrer Form und Schönheit. Nicht nur Futterpflanze und Pollenquelle, auch Herberge in der Nacht. Behütendes Kuschelplätzchen am Tag...

Wikipedia: "Die Doldenstiele krümmen sich nachts einwärts (Nyktinastie) und bilden eine vogelnestartige bis fast kugelförmige Struktur.

Die Blüten sind eine Hauptpollenquelle für die Sandbienen Andrena pallitaris und Andrena nitidiuscula."

Ebenso ist die wichtigste natürlich vorkommende Nahrungsquelle für die Raupe des Schwalbenschwanz, die sich gern auch am Stängel verpuppt.

Eine wichtige und interessante einheimische Pflanze...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190730_114802-1000x750.jpg
  • IMG_20190730_114449-750x1000.jpg
  • IMG_20190730_115246-1000x750.jpg
  • IMG_20190730_114653-1000x750.jpg
  • IMG_20190730_115517-750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Behütet...im lauschigen Nest

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190730_114536-750x1000.jpg
  • IMG_20190730_113013-750x1000.jpg
  • IMG_20190730_114147-1000x750.jpg
  • IMG_20190730_112951-1000x750.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Eins noch ...;-)

Weitere interessante Informationen über die Wilde Möhre könnt ihr hier nachlesen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/14041.html

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190730_162824-750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Wilde Möhre ist auch essbar. Ernten sollte man sie noch vor der Blüte, sonst wird sie holzig...

Habe hier noch eine schöne Seite zur wilden Mõhre gefunden :

https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Wilde-Moehre.html

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei mir stehen die ja direkt vor der Haustüre in den Fugen des hässlichen Waschbetonplattenpflasters an der Hauswand.

Ich konnte dort auch echt so einige Insekten beobachten. Ein wahres Wunderwerk was insektenfreundliche Pflanzen angeht.

Verschiedene Fliegen, Wildbienen und Käfer konnte ich sichten. Auch bei denen in meiner Wiese.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Meine Tochter hat heute in die verschlossenen Samenstände der Wilden Möhre geguckt und war ganz erstaunt, was es dort zu entdecken gab...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190820_124100-750x1000.jpg
  • IMG_20190820_123855-750x1000.jpg
  • IMG_20190820_124042-750x1000.jpg
  • IMG_20190820_123829-750x1000.jpg
  • IMG_20190820_123824-750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Selbst im verblühtem Zustand ist die Wilde Möhre ein Hingucker und dient vielen Insekten eine Versteckmöglichkeit und Schutz.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190815_132806-750x1000.jpg
  • IMG_20190815_133013-750x1000.jpg
  • IMG_20190815_133059-750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich mag die Wilde Möhre auch gerne, die war in meiner Magerwiesenmischung drin und breitet sich nun ziemlich aus. Es ist aber ausgeglichener als letztes Jahr, als fast nur Wilde Möhre mit der Trockenheit klar kam.

Sie kann leider schon arg hoch werden und hängt in die Wege, aber man kann sie dann abschneiden und sie blüht dann nochmals nach. Die Nachblüte ist nicht mehr so hoch und die Samen werden nicht so heftig viele. Für Distelfinken sind das immer noch mehr als ausreichend!

Auch bei mir ist die Wilde Möhre an einigen Stellen recht üppig. Wie Christian schon schrieb schneide ich sie auch mitunter rechtzeitig ab u.sie bleibt dann deutlich kleiner und blüht in den Herbst hinein.Auch kippen sie dann bei Regen nicht so schnell um.

Die trockenen Samen lassen sich gut sammeln,welche ich dem Wintervogelfutter beimische.

Meist blühen sie bei mir in weiß.

B2 Hier eine zweifarbige Blüte.Hatte ich bisher noch nicht. Es heißt,der dunkle Punkt mittig der Blüte soll ein Insekt vortäuchen u. somit andere anlocken.Bei dieser Schenkelbiene hat es geklappt.

B3 u.4 zeigen eine Hornissenschwebfliege u.eine Skorpionsfliege (W) auf der Blüte.Auch Wanzen u.Käfer kann man häufig antreffen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1110086-K.jpg
  • P1110081-K.jpg
  • P1110052Hornissenschwebfliege-Volucella-zonaria-K.jpg
  • P1110043Skorpionsfliegen-PanorpidaeWeib-K.jpg
Simbienchen und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanie

oh, was für tolle Fotos! Sie ist auch eine meiner Lieblingsblumen, aber ich kriegs nicht hin, mehr als 1 zu haben, wenn überhaupt. Also, nach den Samenständen zu urteilen müsste sie sich doch eher jetzt im Herbst versamen, bzw. aussähen lassen oder? Und wo, bzw. wie steht sie denn gerne? Vielleicht wähle ich immer den falschen Standort.

P.S. und diese Raupe des Schwalbenschwanzes wird meine Strickvorlage für den Winter dermaßen cool, das Viech!

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.