Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laubkompost als Torfersatz, Anzuchterde

In allen Blumenerden/Anzuchterden sind immernoch  bis zu 70% Hochmoortorf enthalten.

Ein absolutes No-Go.

Ihr kennt es bestimmt schon: Die torffreien Erden (die einzigen die man mit ökologischem Gewissen noch kaufen kann) lassen oft in der Qualität zu wünschen übrig.

Ein ganz toller Ersatz für Torf ist ein Laubkompost der sich wirklich leicht herstellen lässt.

Warum eigentlich Torf in der Erde?

Torf ist leicht, sorgt für eine gute Strukturstabilität (die Erde wird nicht 'bockelhart')- somit gute Durchlüftung - ausreichend Sauerstoff an den Wurzeln und damit auch einen guten Wasserhaushalt (nicht zu viel aber nicht zu wenig)

Gerade bei der Anzucht von Gemüsepflanzen ist ein gutes Substrat wichtig.

Jeder kennt es: Die Mischung aus eigenem Kompost und Gartenerde ist oft zu hart und man muss andauernd Unkraut jäten in den Töpfen.

Laubkompost hat keine 'Unkraut'samen und erfüllt alle Kriterien die sonst der Torf übernimmt.

Einfach das Laub auf einen Haufen mit etwas Stickstoff (Mist, Rasenschnitt) aufschichten.

Das Ergebnis ist dann ein sehr torfähnlicher Kompost der sich perfekt eignet für Beimischung zur Anzuchterde oder auch als Blumenerde.

 

Simbienchen, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisSomniaKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarilleGrizzlyimGarten

Das ist ja mal ein wirklich guter Tipp. Ich glaube, das probiere ich mal für meine Blumenkübel aus. Dort bin ich nämlich ständig am jäten, weil ich normale Gartenerde dazugemischt habe.

Geht das auch nur mit Laub oder muss man zum Verrotten Rasenschnitt beimengen? Ich habe nämlich seit ein paar Jahren einen reinen Laubhaufen im Garten. Den könnte ich sozusagen von unten beernten.

@morgi

das geht auch mit reinem Laub.

Das was Laubkompost auszeichnet ist die leichte und das Faserige - also ähnlich wie Torf.

Der Rasenschnitt oder Mist dient nur zur schnelleren Verrottung oder wenn man hartes Laub wie Eichenlaub oder Platanenlaub zu kompostieren hat.

Wenn er bei dir schon fertig zur Verfügung steht - perfekt!

Laubkompost braucht je nach dem was du in die Blumenkübel pflanzen willst noch etwas Dünger.

Primulaveris, Kirsten und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKirstenAmarille

Kommentare sind geschlossen.