Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kontaminierte Blumenzwiebeln und Knollen

Seite 1 von 2Nächste

Katherina Neuberger ( Naturbalkon Wilder Meter) berichtete in ihrem Interview beim Bio-Balkon-Kongress von Blumenzwiebeln, die meistens mit Neonicotinoiden behandelt sind, wenn sie nicht aus Deutschland kommen. Ebenso Erzeuger für Baumärkte. Sie sagte, dass dadurch sogar die erste Blüte kontaminiert ist und somit schädlich für unsere Insekten ist.

Aus diesem Grund rät sie dazu, Blumenzwiebeln nur aus biologischem Anbau zu kaufen.

Ich finde, das ist wichtig zu wissen! Wie oft greift man nicht doch mal im Baumarkt zu einer günstigen Tüte mit Frühlingsblühern und weiß eigentlich nicht, was man sich damit noch zusätzlich in den Garten holt.

Wir versuchen giftfrei zu gärtnern und unsere Gärten frei von derartigen Stoffen zu halten...

 

 

Evy, Mü und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerFloraZooniAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gut das du das erwähnst! DAS will unser aller Ziel ja nicht sein, erst munter anbieten und dann fallen die Bienen womöglich vom Stängel. Unglaublich wie das Zeug nachwirkt, das trifft mich grade echt.....

Man kann ja bald gar nichts mehr ohne tiefgreifende Recherche kaufen, das kotzt mich so dermaßen an.......

Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenTillivillaEvyDorotheeFlora
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Dazu paßte ja auch gut das Bio-Balkon-Thema mit dem netten Niederländer von "Natural Bulbs".... Das Webinar gestern mit Katharina Heuberger fand ich hochinteressant, nebenbei habe ich noch einer Gartenanfängerin geholfen, die die typischen kleinen Fragen hatte... :-)

In der Vergangenheit habe ich auch zwischendrin mal zugegriffen, wenn es im Gartencenter/Baumarkt irgendwelche Zwiebeln gab. Das habe ich aber mittlerweile instinktiv völlig aufgegeben (ohne von der Kontaminierung zu wissen) und bestelle Zwiebeln bei Strickler.

Im Moment freue ich mich sehr, daß alle 20 Knöllchen des Winterlings aufgegangen sind, viele mit mehrfachen Blüten.  Die wenigen Frostnächte hier haben dazu beigetragen, daß er gut gekommen ist (obwohl ich im Vorfeld vergessen hatte, die Knöllchen in Wasser einzulegen). Die Ansiedelung des Winterlings ist ja nicht einfach und ich hoffe, daß er auf Dauer bleibt. Ich habe die Knöllchen extra an verschiedenen Standorten (vor und hinter dem Haus) ausgebracht, um den Erfolg zu erhöhen.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerFlora

Wo kann man denn Blumebzwiebeln in bioqualität in großen Mengen beziehen? Ich möchte im Herbst dann wieder 1000 Krokusse setzen. Hat jemand Tipps?

Zitat von Sanne am 28. März 2021, 13:38 Uhr

Wo kann man denn Blumebzwiebeln in bioqualität in großen Mengen beziehen? Ich möchte im Herbst dann wieder 1000 Krokusse setzen. Hat jemand Tipps?

Markus kauft große Mengen immer hier ->

Blumenzwiebelversand - Bernd Schober (der-blumenzwiebelversand.de)

Sanne und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SanneGsaelzbaer

Da gibts mehrere Optionen. Gaissmayer z.B. hat auf jeden Fall welche im Sortiment, AllgäuStauden auch, und Raimund Biogartenbedarf hat auch eine schöne Auswahl.

Sanne und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SanneGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

du kannst auch in deiner Lieblingsgärtnerei Vorort fragen, ob sie dir in Bioqualität zwei- dreitausend Knollen bestellen

Sanne und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SanneDorfgärtner

Zufälligerweise ist meine Gärtnerei der Wahl vor Ort der Gaißmayer ?

Da werde ich mal anfragen. Hoffentlich bekomm ich da nen Mengenrabatt.

 

danke für die Tipps

Malefiz, Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenGsaelzbaer

Oder wir machen hier im Forum eine Sammelbestellung? Hat das schon mal jemand gemacht?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 28. März 2021, 21:27 Uhr

Oder wir machen hier im Forum eine Sammelbestellung? Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie soll das denn dann mit dem Bezahlen laufen? ?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.