Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klein bleibende Gewächse fur die Pufferzone gesucht...

Seite 1 von 2Nächste

Zwischen Gemüsebeet und Zaun ist noch etwas Platz für die Pufferzone. Hier suche ich noch Gewächse, die etwa so bis 1m, 1,2m groß werden und gut schnittverträglich sind.

Normale Büsche werden ja zu groß...

Wer hat Ideen und Tipps?

Außer Weiden, da haben wir schon Stecklinge divereser Arten... Gerne auch was fruchtiges zum Naschen für Tier (und Mensch).

born to bee wild and free

kleinbleibend, schnittverträglich -> Bartblume

Johannisbeeren

Stachelbeere

 

Jostabeeren, Aroniabeeren, Zwergholunder...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gerade schaut es aus, als ob es auf Jostabeere oder Johannisbeeren raus läuft; aber mal schauen

born to bee wild and free

Zum Naschen fallen mir auch noch Himbeeren ein oder auch kleinwüchsige Weinstöcke. Wenn man sich mal in den Weinanbaugebieten umsieht, sind die Stöcke da ja auch "klein und handlich".

Man könnte auch Maibeere, Zierquitte und Mahonie probieren. Sind zwar nicht unbedingt heimisch, aber essbar und bleiben klein.

Mahonia, werden von Hummeln gern angeflogen und man kann die Früchte auch zu Marmelade verarbeiten, aber sie kann auch, wie andere sich auf Wanderschaft begeben und mit den Jahren stattliche Flächen einnehmen.

Für schattige Plätze empfiehlt sich die Blaue Heckenkirsche, sehr anspruchslos, mag es gerne ein klein wenig feuchter, die Beeren sind für die Vögel. Sie ist außerdem ein Befruchter für die Maibeere.

Eine Zierquitte bleibt übrigens nicht klein und handlich.... die Höhe mag ja ganz nett sein bei 1,50 m, aber die gehen unheimlich in die Breite und nehmen dann schon mal 2 qm Platz ein.

Ups, hatte 1,5 statt 1,2m gelesen. Hab aber auch eine Storte, die nur 1m hoch werden soll. Ist bisher nicht sehr gewachsen.

Die Breite könnte aber wirklich problematisch werden, wenn man nicht genug Platz hat.

Da bieten sich diverse Ginster und Geißklees an, z.B. Cytisus nigricans oder praecox (80 - 100 cm).

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.