Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kapern aus Wildpflanzen

Leckere Kapern habe ich schon gemacht aus Gänseblümchen und Löwenzahnknospen.

Hier zwei Rezepte, die ich schon ausprobiert habe:

Knospen mit Salz bestreuen und bis zum nächsten Tage stehen lassen. Dann in siedendes Wasser und ein paar mal aufkochen. Abtropfen, in kleine Gläser füllen und mit heißem Essig (Balsamico weiß) übergießen. Mindestens zwei Wochen ziehen lassen.

oder

1 Hand voll Löwenzahn/Gänseblümchenknospen
100 ml Wasser
100 ml weißer Balsamico
etwas Salz

  • Wasser, Essig und Salz aufkochen.
  • Die Knospen darin 10 - 20 Sekunden blanchieren, herausnehmen, in Gläschen füllen, mit dem heißen Sud auffüllen und verschließen.

Beide Rezepte waren gut, allerdings war bei Rezept 2 jedes Mal zuviel Salz - das 'etwas' darf also nicht zu hoch dosiert sein....???

Die beste Sammelzeit ist wenn die ersten Blüten zu sehen sind.

Mit den Knospen von Kapuzinerkresse geht es wohl auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Und es ist wirklich lecker und man brauch ja auch keine Unmengen an Kapern. Der Sammelaufwand ist also durchaus ok.

Aus 'Feld-Wald-und Wiesenkochbuch' und aus Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen. Beide Bücher sehr empfehlenswert!

 

Simbienchen, Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorothee

Dankeschön......

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Klasse, das probier ich dieses Jahr mal aus!

Hab aus Löwenzahnblüten schon mal Honig gemacht, das war auch toll.

Ich habe das 2. Kapernrezept mit Löwenzahn gerade ausprobiert. Muss ich das auch 2 Wochen ziehen lassen? @anja28 Auf jeden Fall bin ich gespannt!

Bei der Gelegenheit habe ich auch Blüten für den Löwenzahnhonig gepflückt und die ziehen jetzt bis morgen durch.

Ist eine tolle Gelegenheit, der Ausbreitungsfreude von Löwenzahn im Garten Einhalt zu gebieten.

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen