Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käferkeller unter Holzschober ?

Unser letzter Holzschober in der Reihe wird dieses Jahr leer, und ich überlege, ob ich bei der Gelegenheit darunter einen Käferkeller installiere. Er steht am nordöstlichen, oberen Ende eines Hanggrundstücks, wird ab Mittag pausenlos von der Sonne beschienen, trotzdem ist die Erde recht feucht. Unter dem Schober wären sie gut vor Fraßfeinden und Füßen geschützt. Außer im Winter gehen wir kaum in diese Ecke des Gartens.

Mein größtes Bedenken ist, ob das Brennholz dann noch attraktiver als Brutstätte erscheint als jetzt schon. Die Käfer sollen sich ja vermehren und nicht in den Ofen wandern.

Im Hortus Lignum & Ludus wurde ein Käferkeller vor den Schober gebaut. Welche Erfahrungen gibt es denn dort? Oder hat jemand den Plan mit dem Schober direkt auf den Käfern schon einmal ausprobiert?

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Hortus Lignum et Ludus... das ist meiner. Mit den Erfahrungen ist es schwierig, da ich ja nicht reingucken kann. Aber ich gehe grundsätzlich davon aus, dass er bewohnt ist.

Unter einer Halle einen Keller zu integrieren hatte ich auch mal überlegt, aber bei uns ist es darunter sehr trocken und in der Erde direkt vor den Holzreihen nisten viele Erdhummeln. Außerdem ist es hier so, dass das ganze Holz eher als Biotop zu sehen ist. Wirklich etwas weggenommen, um es zu verbrennen, wurde eigentlich noch nie, sodass das meiste Holz dort schätzungsweise bereits 20-30 Jahre sitzt. Manche Scheite sind von Holzbienen bewohnt und unter denen, die Bodenkontakt haben, tummelt sich das Leben. Das haben wir festgestellt, als uns mal eine Reihe umgefallen ist.

Wenn du einen Keller unter das Holz bauen willst, dann würde ich aber die unterste Holzreihe immer sitzen lassen, denn du hast ja selbst schon gesagt, dass ihr nicht die Käfer verbrenen wollt.

Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12DorotheeGsaelzbaer

Liebe Kirsten,

vielen Dank für deine Antwort. Der Schober als Biotop klingt wunderbar und sieht bei euch traumhaft aus. Das brachte mich auf ganz neue Ideen.  Neben unserem Schober ist noch Platz, und der Onkel meines Mannes klagt über mehliges Brennholz (zu lange gelagert). Vielleicht ist er froh, wenn er es sinnvoll los wird.

Ich glaube, es wird ein Käferkeller mit kleinem Deko-Schober oder 'Brennholz'haufen oben drauf. Eine schöne Spielerei.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Das mehlige Brennholz klingt doch perfekt für ein Käferparadies. Wenn du es vorher noch ein wenig der Witterung aussetzt, dann bilden sich auch noch Pilze und Fäulnis.  Je mehr unterschiedliche Zersetzungsstadien du anbietest, umso besser. Ich habe z.B. viel weißfaules Holz in den Keller schichten können, da wir auch "schlechtes" Holz für Lagerfeuer vor einer Halle haben. Das war dann auch ganz unterschiedlich weit zersetzt und damit perfekt für den Käferkeller.

Eine kleine Halle/Schober bietet dann ja auch nicht nur Käfern Unterschlupf, sondern auch Spinnen etc. Den freien Platz zwischen Holz und Dach in den großen Hallen nutzen auch die Vögel gerne als sicheren Ausguck, wann sie es wagen können, die Futterstelle anzufliegen. Das Gute ist auch, dass die Vögel hinpassen, Katzen aber nicht.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Weißfaules Holz liebt die blauschwarze Holzbiene. Dort gräbt sie bevorzugt Löcher für ihre Brut. Wobei sie aufrecht stehendes bevorzugt.

Bei mir lieben sie das Pappelholz(Brennholz), sogar frisches aus dem selben Jahr!

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Malefiz am 13. Februar 2022, 5:30 Uhr

Weißfaules Holz liebt die blauschwarze Holzbiene. Dort gräbt sie bevorzugt Löcher für ihre Brut. Wobei sie aufrecht stehendes bevorzugt.

Die wohnt bei uns in einem Betonzaunpfahl mit angebundenem Brett. Ich las, dass sie in Mitteldeutschland eigentlich nicht heimisch sei, sondern mit dem Klimawandel in den Norden wandert.

 

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

Kommentare sind geschlossen.