Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käferkeller... oder Sandarium?

Seite 1 von 2Nächste

Nachdem die letzten Tage ausgefüllt waren mit Schulvorbereitung - sprich Bücher & Arbeitshefte einschlagen x 3, bzw. nochmal in den Schreibwarenladen fahren, weil der Lehrer jetzt doch lieber ein Heft statt eines Hefters möchte

Da war nicht viel Zeit für den Garten. Außerdem hat es viel geregnet, war ja dringend nötig, ist aber schon ein bißchen nervig, wenn einem so viele Ideen im Kopf rum schwirren.

Heute war dann endlich schönes Wetter, da hab ich mir spontan meinen Spaten geschnappt und angefangen zwischen den Wurzeln unserer Fichte zu buddeln - ein Käferkeller war mein Ziel. Naja, fertig ist anders - hat heute nur für ein Loch gereicht und auch das ist noch nicht fertig. Der Untergrund entpuppte sich mal wieder als äußerst widerspenstig mit vielen Steinen und wer hätte es gedacht- Wurzeln

Morgen will ich dann weitermachen. Aber wie ich dann vorhin so vor dem Loch stand, kam mir der Gedanke, dass das auch ein schönes Sandarium abgeben könnte. Jetzt bin ich unschlüssig, was es werden soll. Käferkeller oder doch lieber Sandarium?
Was meint ihr?

Achso, Größe ungefähr 1m x 40cm und momentan ca. 30cm tief

Hochgeladene Dateien:
  • 4DD758E6-F99F-4E2E-A574-A10B3C2725F1.jpeg
  • 07819895-8F5B-4871-8C9D-2E1BEB9C54F3.jpeg

Ob das der Fichte gut tut, was Du da gemacht hast....?? Vom Thema und dem Standort her würde ich sagen, Käferkeller paßt besser, dazu ein paar Waldstauden. Ein Sandarium, das das ganze Jahr über mit Fichtennadeln und Fichtenzapfen beglückt wird, kann ich mir nicht so recht an der Stelle vorstellen.

Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer

Ist an der Stelle denn genug Sonne für ein Sandarium?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ehrlich? Mein erster Gedanke war, echt cool für einen Käferkeller. Das würde gut passen.

Also die Fichte ist sowieso schon sehr angeschlagen. Wenn die Sommer so trocken bleiben, gebe ich ihr maximal noch 3-4 Jahre. Wenn es soweit ist, dann möchte ich sie aber nicht komplett fällen, sondern einen Teil des Stamms als Totholz stehen lassen.
Die Stelle liegt fast den ganzen Tag in der Sonne, daher die Überlegung mit dem Sandarium. Nadeln verliert sie ja eher nicht, es wären eher die Zapfen, die man immer raus sammeln müsste.

Aber ja, ich tendiere auch eher zum Käferkeller.

Ich würde auch einen KK draus basteln.

Hast du schon drüber nachgedacht die Fichte gleich zu kappen? Du hättest dann nämlich gleich ordentlich Baumaterial und würdest dein Bauwerk später wenn eine Fällung nötig würde nicht der Gefahr der Zerstörung aussetzen ;-)

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Annina Volkmar am 2. September 2020, 21:31 Uhr

Also die Fichte ist sowieso schon sehr angeschlagen. Wenn die Sommer so trocken bleiben, gebe ich ihr maximal noch 3-4 Jahre. Wenn es soweit ist, dann möchte ich sie aber nicht komplett fällen, sondern einen Teil des Stamms als Totholz stehen lassen.
Die Stelle liegt fast den ganzen Tag in der Sonne, daher die Überlegung mit dem Sandarium. Nadeln verliert sie ja eher nicht, es wären eher die Zapfen, die man immer raus sammeln müsste.

Aber ja, ich tendiere auch eher zum Käferkeller.

Schön ,wir sind gespannt, Wie es weiter geht...

Ich bin Euch ja noch das Ergebnis und ein paar Fotos schuldig von meinem Projekt.

Es wurde dann doch der Käferkeller

Ich bin zufrieden mit dem vorläufigen Endergebnis. Maße ca. 1 m lang, 40cm breit und 50 cm tief. Gefüllt habe ich das ganze mit einer Drainageschicht aus Kies. Darüber kamen dann große und kleine Holzscheite, Äste, Rinde von Thuja, Weide, Pflaume, Apfel, Birke, Holunder und Flieder - alles auf dem Grundstück zusammengesammelt bzw. dem Feuerholzstapel meines Mannes entnommen. Dazwischen noch ein Sack Hobelspäne von unbehandeltem Lärchenholz und ein paar Fichtenzapfen.  Kann und wird natürlich aufgestockt werden.

Ich hatte auch darüber nachgedacht die Fichte schon jetzt zu kappen. Aber ich wollte das Projekt Käferkeller abschließen und nicht ewig als Baustelle haben. Muss mich da erstmal bei einem Fachmann zwecks Baumfällung erkundigen. Ist ja nicht ganz so einfach, da man ja bei uns nicht mit großem Gerät anrücken kann.

Ich konnte heute übrigens schon die ersten Bewohner beobachten und das sind keine Käfer, sondern Bienchen.  Leider war das Licht ungünstig für Fotos.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 049845E8-79D8-4148-BDA2-6B190B942974.jpeg
  • 18F17958-1AEA-4388-A655-4AE7C6C92511.jpeg
  • BBEE7380-A49B-4465-9C15-CD5AD16B574F.jpeg
  • FAC6C1AD-C347-45EE-9BE1-4584F41EB27C.jpeg
  • C0ABB41D-B2B7-48F7-B18D-2A46E08FB8EC.jpeg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12StefanieDorotheeGsaelzbaer

Toll geworden...

Das Bienchen hat bestimmt dein Totholz nach einem geeigneten Nistplatz inspiziert...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Sehr schön ist er geworden!

Machst du über den Winter Laub darauf?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.