Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käferkeller im Hortus Lignum et Ludus

Der Hortus Lignum et Ludus hat seit kurzem einen Käferkeller und ich habe den Aufbau mal dokumentiert.

Die passende Stelle war schnell gefunden, da ein Flieder weggemacht wurde, der mit einem Haselstrauch verwachsen war. Leider ließen sich die beiden nicht trennen, sodass die Hasel auch weichen musste. Ich habe versucht, die Wurzel so weit wie möglich auszugrabe und ein etwa eimergroßes Loch von 35-40 cm Tiefe gegraben. Das war übrigens eine ganz schöne Schinderei, vor allem die letzen 10 cm, als es noch nicht tief genug war. Aber ich habe es geschafft

Hochgeladene Dateien:
  • FliederHolzhalle.jpg
  • StelleKaeferkeller.jpg
  • LochNochNichtTiefGenug.jpg
  • LochKaeferkeller.jpg
Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiStefanieGsaelzbaer

Zum Befüllen habe ich zum Glück morsches, weißfauliges Apfelbaum-Holz auf dem Grundstück gefunden. Aber es sind auch noch andere Hölzer hineingewandert. In die Hohlräume habe ich noch Holzwolle, kleine Ast- und Wurzelstücke sowie etwas Rinde gesteckt. Dann wurde das ganze mit einer Lage Holz abgedeckt und ein kleiner Erdwall aus der Erde geformt. Einen Teil Erde muss ich daneben noch für mein neues Beet verteilen. Zum Schluss habe ich den Käferkeller noch mit der ausgegrabenen Fliederwurzel dekoriert.

Hochgeladene Dateien:
  • HolzKaeferkeller.jpg
  • HolzImKeller.jpg
  • HolzwolleKeller.jpg
  • HolzAufKeller.jpg
  • WurzeldekoKaeferkeller.jpg
Kai, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12TillivillaStefanieGsaelzbaer

Super

Weißt Du schon, was Du außen „drumherum“ gestaltest?

Hochgeladene Dateien:
  • D7951B48-2D27-44A0-8C1C-0C686316EFBF.jpeg
tree12 und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Stefanie

@kais Ja, ich habe schon Ideen... das Samentauschpaket kam genau zur rechten Zeit Also ganz links ist eine Apfelrose, die soll noch weichen und stattdessen will ich da Waldgeißbart aussäen (ist recht schattig da unterm Kirschbaum). Dann ist da ein Farn und Günsel. Gesät habe ich in diesem hinteren Bereich bereits Nachtviole und rote Lichtnelke. In dem gesamten Bereich werde ich noch einiges an Frühlingsziebeln stecken und dann wollte ich gerne Stockrosen links vom Keller mit Akelei, rosa Schlafmohn, Schafgarbe und Katzenminze davor. Evtl. überlege ich da noch einen Busch hinzustellen... vielleicht Säuelenebersche? Direkt vor den Keller will ich Küchenschelle säen und rechts vom Keller sollen schmalblättriges Weidenröschen, Rainfarn, Inkarnatklee und Kamille hin. Dazwischen dann ebenfalls noch Akelei und rosa Schlafmohn. Wahrscheinlich muss ich am Ende ganz schön ausdünnen, weil viel zu viel kommt

Und dort, wo rechts auf dem Bild die Wurzel vom Dach hängt, da ungefähr ist noch eine kleine Kornelkirsche, aber ich fürchte, bis die groß ist, dauert es noch 30 Jahre.  Sie wurde im April gesetzt und ist vielleicht schon einen Zentimeter gewachsen. Ich wusste ja, dass die langsam sind, aber SO langsam?!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2945.JPG
Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer

Kommentare sind geschlossen.