Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Insektenhotel falsch

Ich bin dabei einen Insektenhotel zu basteln und überlegte mir, was man da alles falsch machen kann. Deswegen gab ich "Insektenhotel falsch" ins Internet und kam dabei auf eine interessante Seite. Ich habe hier im Forum gesucht nach etwas entsprechendem, aber auf Anhieb nichts gefunden. Kann aber natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe. In dem Falle bitte ich um Entschuldigung.
https://amazingnature.de/fehler-insektenhotel/amp/

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee

Hallo Ron,

wir haben in diesem Thread alles rund um Nisthilfen zusammengesammelt:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/insektennisthilfen/

Bei Dr. Paul Westrich findest du auch gute Infos zu Insekten-Nisthilfen, wie man es auf keinen Fall mehr machen sollte.

Von dem Begriff " Insektenhotel" ist man schon seit längerem wieder abgerückt. Man hat festgestellt, dass mehrere kleinere Nisthilfen an verschiedenen Stellen auf dem Grundstück oder Garten besser sind, weil der parasitäre Druck dann nicht so hoch ist.

Also besser als ein großes "Hotel", lieber viele kleine Angebote für die Wildbienen.

 

Primulaveris, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, "Hotel" suggeriert, dass man da nur mal rasch auf Reisen übernachtet, aber die Wildbienenbrut entwickelt sich ja darin über ein ganzes Jahr, und es ist auch eher ungewöhnlich, ein Hotelzimmer selber einzurichten, umzumöblieren, zu putzen, zu tapezieren... Deshalb wird der Begriff auch als unpassend gesehen. Es geht ja auch nicht um Urlaub, sondern ums Überleben...

Zum Spechtschutz möchte ich etwas sagen: Ich war vor ein paar Tagen bei einem Vortrag des oben genannten Paul Westrich, und er meinte: WENN man so etwas macht, so sollte das Gitter einigen Abstand von den Brutröhren haben und nicht so eng sein, sondern ca. 3 cm in einer Richtung (muss also nicht symmetrisch sein, eine Seite kann schmaler sein). Der Grund ist, dass die meisten der Arten, die in solchen Nisthilfen Brutwaben bauen, Pollen mittels einer Bauchbürste transportieren. Zu enge Gitter können sie nicht durchfliegen, müssen landen und streifen so Pollen ab.

Sonst finde ich den Link aber ganz schön beschrieben.

Nr. 19 zu kurze Bohrlöcher finde ich auch ziemlich wichtig! Das betrifft auch den Schutz vor Vögeln: Die meisten Singvögel sind nicht so rabiat wie Spechte, sondern picken einfach von vorne hinein. Normalerweise bauen die Bienen von der Hinterwand an mehrere Brutzellen, lassen dann Platz frei und verschließen dann den Eingang. Das heißt, mit genügend Platz kommt eine Meise z. B. da gar nicht an die Brut dran, weil hinter dem Verschluss leerer Raum ist.

Tillivilla, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaerAmarilleRon Bruinvis

Kommentare sind geschlossen.