Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Insekten im Juli / Insektenmonitoring

Seite 1 von 2Nächste

Insektenmonitoring ist in aller Munde!

Gerade zu dieser Zeit des großen Insektensterbens ist es immens wichtig festzustellen, welche Populationen sich wo befinden und weiterentwickeln. Bestände sollen ermittelt werden.

Auch wir können hier in unserem Forum unseren Beitrag dazu leisten, zeigen dass unser Tun in unseren Horti Früchte trägt und der ganzen Welt zeigen, dass auch tierische Artenvielfalt eingezogen ist.

Hier könnt ihr alle Insekten des jeweiligen Monats auflisten, gerne auch mit Fotos dokumentieren. Natürlich ist nicht die Erfassung aller Insekten in euren Gärten möglich, es ist ja immer nur eine Momentaufnahme und jeder Anfang ist schwer. Die Bestimmung der Insekten ist nicht immer eindeutig möglich, aber wir sind ja auch keine Fach-Experten.

Michael vom Hortus Passiflores hat extra zur Ermutigung eine Anleitung zur Bestimmung der Insekten geschrieben, welche ihr hier findet :

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/anleitung-zum-bestimmen-von-insekten-mittels-app-und-bilderkennung/

Am besten schreibt ihr immer am Ende des Monats eine Zusammenfassung (gerne auch unter Angabe der PLZ , Landkreis oder des Bundeslandes).

Macht alle mit und werdet zu kleinen  "Wissenschaftler/-innen", denn unser Forum ist auch eine kleine Datenbank für die Zukunft....

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220711_135258_copy_750x1000.jpg
tree12, Michael und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12MichaelDorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Wald-Mistbiene (Eristalis pertinax) auf Greiskraut.

Hochgeladene Dateien:
  • Eristalis-pertinax.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Hornissen-Schwebfliege

 

Hochgeladene Dateien:
  • hornissen-schwebfliege-1.JPG
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Kann jemand diesen Rüsselkäfer bestimmen? Könnte ein Dickmaulrüssler sein, aber der auf dem Foto ist zwischen 15-20 mm lang und das wäre untypisch groß.

Hochgeladene Dateien:
  • ruesselkaefer-5.JPG

Sehr wahrscheinlich der Würfelfleckige Staubrüssler (Liophloeus tessulatus). 97%ige Wahrscheinlichkeit nach observation.org

Familie Zwirner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Familie Zwirner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

In diesem Monat habe ich bis jetzt folgende Insekten in meinem Hortus roboris animi et pax ( Landkreis Straubing- Bogen) beobachten können:

Schmetterlinge:

  1. Zitronenfalter
  2. Großer Kohlweißling
  3. Ochsenauge
  4. Kleiner Fuchs
  5. Admiral
  6. Rostfarbiger Dickkopffalter
  7. Taubenschwänzchen
  8. Distelfalter
  9. Karstweißling
  10. Goldene Acht
  11. Tagpfauenauge
  12. Trauermantel
  13. Schwarzkolbige Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)
  14. Schachbrettfalter
  15. Schwalbenschwanz
  16. Raupen vom Schwalbenschwanz
  17. Bläulinge

Einige Schmetterlinge konnte ich fotografieren und habe sie in meinem Thread hinterlegt : https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-roboris-animi-et-pax/?part=57#postid-41145

Bienen:

  1. Gelbindige Furchenbiene
  2. Schmalbienen
  3. Garten-Wollbiene
  4. Honigbienen
  5. Maskenbiene
  6. Rosen- Blattschneiderbiene

Ebenso : https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-roboris-animi-et-pax/?part=56#postid-40853

Hummeln:

  1. Steinhummeln
  2. Erdhummeln

Käfer:

  1. Minzblattkäfer
  2. Rothalsbock
  3. Roter Weichkäfer Bild 8
  4. Rosenkäfer
  5. Trauerrosenkäfer
  6. Balkenschröter
  7. Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)
  8. Siebenpunkt- Marienkäfer (Coccinella septempunctata)
  9. Kratzdistelrüssler (Larinus turbinatus)
  10. Länglicher Distelrüssler (Larinus planus)
  11. Rotbeiniger Malven- Erdfloh (Podagrica fuscicornis)

Spinnen:

  1. Wespenspinne Bild 1
  2. Große Winkelspinne Bild 2
  3. Gewöhnliche Ovalspinne (Enoplognatha ovata)

Wespen:

  1. Schmalbauchwespen
  2. Haus- Feldwespen
  3. Hornissen
  4. Blauschwarze Rosenbürstenhornblattwespe Bild 3
  5. Vierfleck- Höhlenschlupfwespe Bild 4

Ameisen:

  1. Rote Gartenameise
  2. Schwarze Wegameise

Grillen/ Heuschrecken:

  1. Großes Heupferd
  2. Heimchen
  3. Gemeine Grashüpfer (Pseudochorthippus parallelus)

Bremsen:

  1. Pferdebremse Bild 5

Schwebfliegen und Fliegen:

  1. Gemeine Schwebfliege Bild 7
  2. Mistbiene ( Eristalis tenax)
  3. Raupenfliege (Dexia rustica) Bild 6
  4. Schwarzfühler Borstenfliege (Nowickia ferox)
  5. Gewöhnliche Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta)
  6. Goldgrüne Waffenfliege
  7. Igelfliege
  8. Bohrfliege ( Urophora stylata )

Ohrwürmer:

  1. Gemeiner Ohrwurm (Forficula auricularia)

Wanzen:

  1. Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)
  2. Helle Porenwanze (Stictopleurus abutilon )
  3. Nördliche Fruchtwanze (Carpocoris fuscispinus)

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220715_213707_copy_754x570.jpg
  • IMG_20220714_152815_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220712_110822_copy_750x1000_1.jpg
  • IMG_20220714_094450_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220714_152503_copy_1052x486.jpg
  • IMG_20220712_122137_copy_750x1000_1.jpg
  • IMG_20220714_091402_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220702_170531_copy_471x497.jpg
Dorothee, Oostfreesen Jung und Familie Zwirner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeOostfreesen JungFamilie Zwirner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die erste Zählperiode der Insektenschutz-Challenge ist beendet und im Hortus Passiflorus (LK Aurich) wurden 74 Insektenarten identifiziert:

Wanzen und Zikaden:

Gemeine Blutzikade Cercopis vulnerata Cercopidae (Blutzikaden)
Lederwanze Coreus marginatus Coreidae (Randwanzen oder Lederwanzen)
Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa Pentatomidae (Baumwanzen)
Streifenwanze Graphosoma italicum Pentatomidae (Baumwanzen)
Gemeine Schmuckwanze Closterotomus norwegicus Miridae (Weichwanzen)

Libellen:

Hufeisen-Azurjungfer Coenagrion puella Coenagrionidae (Schlanklibellen)

Nachtfalter:

Gelbband-Langhornmotte Nemophora degeerella Adelidae (Langhornmotten)
Dunkler Graszünsler Crambus pascuella Crambidae (Rüsselzünsler)
Lichtnelken-Eule Hadena bicruris Noctuidae (Eulenfalter)
Rundstirnmotte Anthophila fabriciana Choreutidae (Spreizflügelfalter)
Goldzünsler Pyrausta aurata Crambidae (Rüsselzünsler)
Knäuelgras-Rundstirnmotte Glyphipterix simpliciella Glyphipterigidae (Rundstirnmotten, Wippmotten)
Hausmutter Noctua pronuba Noctuidae (Eulenfalter)
Achateule Phlogophora meticulosa Noctuidae (Eulenfalter)
Mehlzünsler Pyralis farinalis Pyralidae (Zünsler)

Tagfalter:

Tagpfauenauge Aglais io Nymphalidae (Edelfalter)
Kleiner Fuchs Aglais urticae Nymphalidae (Edelfalter)
Brauner Waldvogel Aphantopus hyperantus Nymphalidae (Edelfalter)
C-Falter Polygonia c-album Nymphalidae (Edelfalter)
Admiral Vanessa atalanta Nymphalidae (Edelfalter)
Admiral Vanessa atalanta Nymphalidae (Edelfalter)
Kleiner Kohlweißling Pieris rapae Pieridae (Weißlinge)

 

Heuschrecken:

Grünes Heupferd Tettigonia viridissima Tettigoniidae (Laubheuschrecken)
Punktierte Zartschrecke Leptophyes punctatissima Tettigoniidae (Laubheuschrecken)
Roesels Beißschrecke Roeseliana roeselii Tettigoniidae (Laubheuschrecken)

Käfer:

Kupferfarbener Listkäfer Poecilus cupreus Carabidae (Laufkäfer)
Großer Grabkäfer Pterostichus niger Carabidae (Laufkäfer)
Echter Widderbock Clytus arietis Cerambycidae (Bockkäfer)
Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis Coccinellidae (Marienkäfer)
Roter Weichkäfer Rhagonycha fulva Cantharidae (Weichkäfer)
Altica spec. Altica spec. Chrysomelidae (Blattkäfer)
Wasserminzen-Blattkäfer Chrysolina polita Chrysomelidae (Blattkäfer)
Schwertlilienrüssler Mononychus punctumalbum Curculionidae (Rüsselkäfer)
Gemeiner Schnellschwimmer Agabus bipustulatus Dytiscidae (Schwimmkäfer)
Graugrüner Schenkelkäfer Oedemera nobilis Oedemeridae (Scheinbockä¤fer)
Graugrüner Schenkelkäfer Oedemera virescens Oedemeridae (Scheinbockkäfer)
Gerippter Totenfreund Thanatophilus sinuatus Silphidae (Aaskäfer)

Bienen und Hummeln:

Rotschopfige Sandbiene Andrena haemorrhoa ( Andrenidae
Braunbürstige Hosenbiene Dasypoda hirtipes Melittidae
Honigbiene Apis mellifera Apidae (Echten Bienen)
Baumhummel Bombus hypnorum Apidae (Echten Bienen)
Steinhummel Bombus lapidarius Apidae (Echten Bienen)
Ackerhummel Bombus pascuorum Apidae (Echten Bienen)
Wiesenhummel Bombus pratorum Apidae (Echten Bienen)
Dunkle Erdhummel Bombus terrestris Apidae (Echten Bienen)
Gewöhnliche Löcherbiene Heriades truncorum Megachilidae

Wespen:

Blauschwarze Rosen-Bürstenhornblattwespe Arge pagana Argidae (Bürstenhornblattwespen)
Blaue Goldwespe Trichrysis cyanea Chrysididae (Goldwespen)
Grabwespe Trypoxylon spec. Cabronidae (Grabwespen)
Calameuta filiformis Calameuta filiformis Cephidae (Halmwespen)
Pemphredon spec. Pemphredon spec. Crabronidae (Grabwespen)
Rübenblattwespe Athalia rosae Tenthredinidae (Echte Blattwespen)
Mauer-Lehmwespe Ancistrocerus nigricornis Vespidae (Faltenwespen)
Deutsche Wespe Vespula germanica Vespidae (Faltenwespen)

Schwebfliegen:

Hainschwebfliege Episyrphus balteatus Syrphidae (Schwebfliegen)
Hummel-Keilfleckschwebfliege Eristalis intricaria Syrphidae (Schwebfliegen)
Wald-Mistbiene Eristalis pertinax Syrphidae (Schwebfliegen)
Mistbiene Eristalis tenax Syrphidae (Schwebfliegen)
Gemeine Feldschwebfliege Eupeodes corollae Syrphidae (Schwebfliegen)
Gemeine Sumpfschwebfliege Helophilus pendulus Syrphidae (Schwebfliegen)
Große Sumpfschwebfliege Helophilus trivittatus Syrphidae (Schwebfliegen)
Melanogaster hirtella Melanogaster hirtella Syrphidae (Schwebfliegen)
Gemeine Grasschwebfliege Melanostoma mellinum Syrphidae (Schwebfliegen)
Gewöhnliche Langbauchschwebfliege Sphaerophoria scripta Syrphidae (Schwebfliegen)
Sphaerophoria spec. Sphaerophoria spec. Syrphidae (Schwebfliegen)
Syrphus torvus Syrphus torvus Syrphidae (Schwebfliegen)

Fliegen, Ameisen und Mücken:

Helle Tanzfliege Empis livida Empididae (Tanzfliegen)
Kleine Dungfliege Sepsis fulgens Sepsidae (Schwingfliegen)
Wollige Haarmücke Bibio lanigerus Bibionidae (Haarmücken)
Schwarze Wegameise Lasius niger Formicinae (Ameisen)
Gelbe Dungfliege Scathophaga stercoraria Scathophagidae (Dungfliegen)
Gelbe Dungfliege Scathophaga stercoraria Scathophagidae (Dungfliegen)
Waffenfliege Odontomyia tigrina Stratiomyidae (Waffenfliegen)
Sellerie-Bohrfliege Euleia heraclei Tephritidae (Frucht- oder Bohrfliegen)
Schnake Tipula fascipennis Tipulidae (Schnaken)
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeFamilie Zwirner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

ich ziehe den Hut ob deines Bestimmungstalents!

Das motiviert mich ja schon auch mal mehr genau zu schauen was bei mir rumkrabbelt.

Meinst Du mich? Ich lasse eigendlich immer bestimmen . Da gibt es gute Apps und Bilderkennung.

Wenn gewünscht schreibe ich mal eine Anleitung zu "Wie bestimme ich Insekten etc.?" mit Hilfe von Apps und Bilderkennung.

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

mach mal...!!!

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.