Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ideen für Terrassenbeete

Huhu,

wir gestalten grade den Garten unserer Mietwohnung um. Wir haben es jetzt geschafft ca. die Hälfte zur Roden (Brombeeren, Flieder, Essigbäume) und möchten am Hang Terrassenbeete anlegen. Das hätte den Vorteil, dass man grade Flächen einfacher bepflanzen kann und man die einzelnen Terrassen zwischen uns und den der mitgärtnernden Nachbarin klar aufteilen kann.
Wir messen morgen bei Tageslicht die Höhendifferenzen aus, aber ich schätze auf ca 2m Höhe über 6m Stecke. Terrassenkanten würden wahrscheinlich auch nicht parallel verlaufen, sondern eher gefächert.

Trockenmauern wären natürlich am schönsten, aber auch teuer und aufwändig - ist halt eine Mietwohnung und ich bin etwas ungeduldig

Mit Holz stelle ich mir das einfacher vor, als aus Steinen, diese Ideen gefallen mir ganz gut:
http://rohrer-gartenpflege.ch/terrassenbeet-und-weg-neu-erstellen/                     oder
https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/wp-content/uploads/2016/01/beeren-und-blumengarten.jpg

Hat jemand von euch schonmal was ähnliches gebaut? Ist das wirklich einfacher, schneller, günstiger als Stein?
Habt ihr noch andere Ideen, was es für Möglichkeiten gibt, sowas umzusetzten?

Fotos vom Hang:

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211218_163614.jpg

Ich habe keine Ahnung aber die Lösung mit dem Holz gefällt mir ganz gut.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

ich bin gerade am Hochbeet austüfteln und habe eine sehr gut funktionierende und auch sehr dauerhafte Bauweise gesehen.

Und die Terrassierung mit den Brettern ist ja eigentlich nichts anderes.

Damits länger hält würde ich

unter die Bretter eine Reihe Steine legen

Die Holzpfosten durch Stahl ersetzen oder Robinie/Eßkastanienpflöcke

hinter die Bretter Deltafolie (igitt, Plastik, fällt mir aber leider auch nix besseres ein)

auf die Bretter noch ein Brett liegend als Abdeckung

Bretter aus Lärche oder Douglasie

Alle 2m irgendwie eine Verbindung richtung Hang damit die Bretter nicht nach vorne kippen mit der Zeit. Da hab ich nicht wirklich ne Idee wie das am Hang umsetzbar ist. Beim Hochbeet verschraubt man es halt mit der Rückseite. Hm. Oder nach vorne irgendwie Abstützen?

 

So wie die zweite Idee (Link) hatten meine Eltern früher die Einfassung rund ums Grundstück. Das hat über 20 Jahre gehalten. Hinter dem Holz war aber auch eine Folie. Höhe war ungefähr 0,5 Meter. Je nach Gefälle auch ein wenig mehr bzw weniger.

Danke für euren Input!

Haben heute ausgemessen, das sind 2,1m Höhenunterschied. Wir würden 4 Terrassenkanten/Mauern einziehn jeweils ca. 60cm Hoch, dann hat man noch etwas Puffer. Ich mach gleich mal eine Skizze und hänge die an.

Metallpflöcke hab ich auch schon überlegt, Steine hätten wir wahrscheinlich sogar noch welche da. Wir würden die Kante etwas zum Hang hin neigen, das sollte je auch nochmal stabilisieren.

Eigentlich wiederstrebt mit Plastikfolie, aber eine richtige Alternative fällt mir auch nicht ein.

Ganz so günstig wird es wahrscheinlich trotzdem nicht. Wir gehen nächste Woche mal auf Holzsuche, die Kleinanzeigen sind hier eher leer.

Skizze:

Hochgeladene Dateien:
  • Unbenannt.JPG
tree12, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieDorothee

Hallo Lena,

wir haben hier noch einen Thread , wo schon einige Ideen zu diesem Thema per Fotos gesammelt wurden. Vielleicht ist da die eine oder andere Inspiration, wie man es machen könnte oder auch nicht, dabei....

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ertragszone-im-hang/

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.