Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 6 von 32Nächste

Danke Dorfgärtner. Ich versuche mein Bestes. ?

Deine neuen Gehölze klingen ja super! (Ich habe auch "Winterblüh", der nicht heimisch ist, meine Zaubernuß ist gerade in schönstem Orange erblüht - immerhin ernährt sie Schwebfliegen.) Jedoch sind ja Seidelbast und Kornelkirsche von Deiner Liste ebenfalls "Winterblüh".

Oh, daß Du keine Beweise hast, ist ja blöd, dann könnten es tatsächlich ja auch Wildkaninchen gewesen sein. Hast Du schon mal über eine Wildkamera nachgedacht? Wie die Maschenweite bei einem Drahtschutz sein müßte, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber hier hilft sicher das geballte Forumswissen...

Tolle Liste für die Pufferzone, klasse...

Wenn deine Pufferzone dann mal eingewachsen ist, wird die super aussehen

Welche Maschenweite sollte ich bei Hasengitter mindestens nehmen? Reichen 13mm ? und ein halber m hoch?

Ich denke die 13 mm Maschenweite reichen! Da steckt so schnell kein Hase seinen Kopf durch...

Erstmalig habe ich bei der Graberei ein paar Regenwürmer gesichtet, das war letztes Frühjahr noch nicht.?

Ein toller Erfolg ! Du bist auf dem richtigen Weg...

Und jetzt die große Frage, wenn ich verhindern will, daß Weide oder Cornus austreiben, was tun? Rinde schälen? Ein Jahr trocknen lassen?

Ja, auf jeden Fall lange trocknen lassen!  Ich lasse meine Stangen auch laaange liegen, bevor ich sie als Bohnenstangen benutze. Monatelang...ein Jahr braucht es nicht. Du siehst dann auch, ob der Ast noch im Saft steht oder trocken ist...

..die Mulchwürste sind unten etwas angegammelt, aber noch ziemlich intakt. Irgendwie hätte ich gedacht, sie zersetzen sich schneller...

Ja, das ist sogar oft so, dass sie nach dem Winter noch nicht komplett zersetzt sind. Du kannst die Reste entweder einfach im Beet belassen und neue drauflegen oder du gibst sie in den Kompost.

Irgendwie habe ich das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen.....Luftschloß-Garten, fürwahr, alles nur in meinem Kopf, und in Realität ein Acker...

Dieses Gefühl kennen wir wohl alle.

Lass dich nicht entmutigen, es braucht alles seine Zeit ...auch die innere Ungeduld. Das wird schon! Nicht aufgeben...

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von tree12 am 19. Februar 2021, 12:36 Uhr

Deine neuen Gehölze klingen ja super! (Ich habe auch "Winterblüh", der nicht heimisch ist, meine Zaubernuß ist gerade in schönstem Orange erblüht - immerhin ernährt sie Schwebfliegen.) Jedoch sind ja Seidelbast und Kornelkirsche von Deiner Liste ebenfalls "Winterblüh".

Oh, daß Du keine Beweise hast, ist ja blöd, dann könnten es tatsächlich ja auch Wildkaninchen gewesen sein. Hast Du schon mal über eine Wildkamera nachgedacht? Wie die Maschenweite bei einem Drahtschutz sein müßte, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber hier hilft sicher das geballte Forumswissen...

normale Bienen hab ich auch daran erkannt, an der Zaubernuss.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

ja, mit der Zaubernuss liebäugel ich auch schon lange, ich weiß aber nicht, wohin, sie soll glaube ich solitär stehen? Vielleicht in den Vorgarten, wenn der dran ist...

Heute erstmalig einen Grünspecht gesichtet, sehr gut getarnt pickte er auf der Wiese. ?Letzte Woche zwei Eichelhäher im Kirschbaum sitzen gesehen, und zwei Buntspechte, die eine Elster jagten.
Davor schon zweimal ein Rotkehlchen gesichtet, da war ich echt aus dem Häuschen.
Den ganzen Winter habe ich nur Feldsperlinge gehabt, und Kohlmeisen.
inzwischen sehe ich auch Amseln, einmal 4 gleichzeitig.
Dazu gibt es ein paar Türkentauben, die waren auch schon über den Winter hier.

Ich hab gestern ein Dreierpäck Nistkästen geordert, Schwegler. Der Dreilochkasten für Blaumeisen, einen zweiloch  Oval für Kohlmeisen und einen 1N für Rotkehlchen. Leider 28 Tage Lieferzeit, aber vielleicht reicht es ja noch...

Blaumeisen hab ich zwar noch nicht gesichtet, aber vielleicht kommen sie ja, wenn sie ein Nest finden ??‍♀️

ich müsst dann nur nochmal nachlesen, ab wann man wie Anders füttert

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Füttern kannst du immer. An verschiedenen Plätzen im Garten, wo sie ungehindert anfliegen können und trotzdem bei Störung fix Deckung haben.

Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaer

Ja, ich fütter eh. Aber es gab doch den Hinweis, daß Meisen zur Aufzucht anderes Futter brauchen,  weil den Kleinen die Kerne im Hals stecken bleiben. @andreamast ??

und daß zu irgendeiner Zeit anderes Futter (Mehlwürmer?) gebraucht wird. Wobei ich noch nicht verstehe, ob ich das zusätzlich oder ausschließlich anbieten soll

Manche machen eine Wissenschaft aus dem Vogelfüttern... ich nicht. Ich gucke einfach, wann was weggeht und wann bestimmte Sachen eher liegen bleiben und richte mich danach.

Wenn die Vogeljungen etwas größer sind, füttern Meisen und Spatzen gerne zusätzlich zum Räupchen, das sie gerade im Schnabel haben, Fettfutter aus den (hochwertigen und weich bleibenden) Meisenknödeln. Diese Mischung tragen sie dann ins Nest, was sie entlastet (und auch den Insektenbestand).

Im Moment tragen Kohlmeisen, Blaumeisen, Haussperlinge und Stare hier schon fleißig Nistmaterial ein, andere Arten wie die Kleiber sind noch auf Wohnungssuche.

Zitat von Somnia am 21. Februar 2021, 8:47 Uhr

Ja, ich fütter eh. Aber es gab doch den Hinweis, daß Meisen zur Aufzucht anderes Futter brauchen,  weil den Kleinen die Kerne im Hals stecken bleiben. @andreamast ??

und daß zu irgendeiner Zeit anderes Futter (Mehlwürmer?) gebraucht wird. Wobei ich noch nicht verstehe, ob ich das zusätzlich oder ausschließlich anbieten soll

Judith,

du meintest sicher den Bericht von Kirstin Zoller. Sie hat ihren Hortus Schimmelhof hier auch im Forum vorgestellt und leitet eine Wildvogelstation:

wildvogel-rettung.de

https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/wildvogelfuetterung-durchs-jahr/

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/der-schimmelhof/?part=8#postid-19677

Kirsten informiert auf ihrer Homepage auch über die ganzjährige Vogelfütterung. Lohnt sich einen Blick drauf zu werfen...

Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hi Simbienchen, ja, den Beitrag meinte ich. Ich war jetzt auch auf ihrer Seite - es ist super informativ, aber ehrlich gesagt, es überfordert mich. Ich hab noch keinen Vogel beim Nisten beobachtet, auch keinen gepäppelt, und wüßte jetzt auch nicht, wo ich hier Fliegen fangen kann, wenn ich denn die Zeit dazu hätte.

Irgendwie brauch ich da  einfache Regeln
- Soll ich durchfüttern, oder nicht?
- und wenn ja - mit welchem Futter (es muss kaufbar sein)

Ansonsten versuche ich, möglichst Natur im Garten zu haben, damit sich die Vögel ihre Insekten selbst besorgen können. Ich habe eine Stumpery/Totholzecke, Trockenmauern, Steinhaufen, Wilde Ecken ohne Ende, Holzhäcksel, der Mais und anderes Restgemüse vom Vorjahr steht noch. Am Blüh arbeite ich noch.

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
VorherigeSeite 6 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.