Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Somnium
Zitat von Malefiz am 23. Januar 2023, 12:22 UhrAußerdem wohnen da ja noch viele Andere drum rum, vielleicht fällt denen beim Spazieren gehen, auch was aus der Hand ...
Außerdem wohnen da ja noch viele Andere drum rum, vielleicht fällt denen beim Spazieren gehen, auch was aus der Hand ...
Zitat von Primulaveris am 23. Januar 2023, 15:08 UhrIch mein... eigentlich ist es ja Quatsch, das Gefühl zu haben, es heimlich tun zu müssen. Eigentlich solltest du von der Gemeinde Geld dafür bekommen. Und die anderen Spaziergänger, denen aus Versehen etwas aus der Hand fällt . Wie gesagt, das ist ja auch Hochwasserschutz und Uferbefestigung. Diese sanften Bögelchen sind ja noch weit entfernt von einem mäandernden Bach.
Ich mein... eigentlich ist es ja Quatsch, das Gefühl zu haben, es heimlich tun zu müssen. Eigentlich solltest du von der Gemeinde Geld dafür bekommen. Und die anderen Spaziergänger, denen aus Versehen etwas aus der Hand fällt . Wie gesagt, das ist ja auch Hochwasserschutz und Uferbefestigung. Diese sanften Bögelchen sind ja noch weit entfernt von einem mäandernden Bach.
Zitat von Somnia am 5. März 2023, 10:10 Uhrletztens kam wieder eine Kleinanzeige: Alte Ziegel aus Abbruchhaus, in 4km Entfernung.
Die Ziegel sind mega, über 100 Jahre, ohne moderne Zusätze, dafür empfindlicher, teilweise aufgegangen wie gebackenes Brot, teilweise krumm.
Gestern hatte ich also das Auto der Nachbarin (Hängerkupplung), ihren Hänger, meinen Lieblingscyborg, dessen Ersatzteile immer noch nicht wollen, und 2 weitere Helfer.
Vorgestern waren die weiteren Helfer noch nicht da, also haben wir den Zisternenüberlauf angeschlossen und die Rohre liebevoll in Split gebettet. Drumrum wurde Magerboden versenkt, und ich habe auch Betonreste vom Fundament verbuddelt. Alternative wäre Entsorgung, aber der Teil wird später überdacht, da schwemmt also nichts aus, es ist über einem halben Meter tief, und ich werde definitiv nie wieder dort graben. Das finde ich vertretbar. Das Loch in den Legosteinen haben wir schön mit einer Waschbetonplatte zugestellt, die hält auch den Rest des Auffüllmaterials ab, da durchzukullern. Saubere und einfache Lösung, ich weiß nicht, was die Bauleute von zubetonieren faseln.
Am Folgetag dann die Ziegel geholt und gestapelt. Es ist ein Drittel meiner Wunschmenge, aber ich bin guten Mutes, daß es später noch weitere gibt.
Damit ist meine Dauerbaustelle weiter fortgeschritten, mein Splithaufen aufgelöst, der Zisternenüberlauf soweit fertig, daß ich die IBC darunter stellen kann, das Loch vor den Legosteinen ist schon halb zu, da warte ich jetzt erst mal, das es sich setzt. (Regen, bitte. Sofort und viel !!)
letztens kam wieder eine Kleinanzeige: Alte Ziegel aus Abbruchhaus, in 4km Entfernung.
Die Ziegel sind mega, über 100 Jahre, ohne moderne Zusätze, dafür empfindlicher, teilweise aufgegangen wie gebackenes Brot, teilweise krumm.
Gestern hatte ich also das Auto der Nachbarin (Hängerkupplung), ihren Hänger, meinen Lieblingscyborg, dessen Ersatzteile immer noch nicht wollen, und 2 weitere Helfer.
Vorgestern waren die weiteren Helfer noch nicht da, also haben wir den Zisternenüberlauf angeschlossen und die Rohre liebevoll in Split gebettet. Drumrum wurde Magerboden versenkt, und ich habe auch Betonreste vom Fundament verbuddelt. Alternative wäre Entsorgung, aber der Teil wird später überdacht, da schwemmt also nichts aus, es ist über einem halben Meter tief, und ich werde definitiv nie wieder dort graben. Das finde ich vertretbar. Das Loch in den Legosteinen haben wir schön mit einer Waschbetonplatte zugestellt, die hält auch den Rest des Auffüllmaterials ab, da durchzukullern. Saubere und einfache Lösung, ich weiß nicht, was die Bauleute von zubetonieren faseln.
Am Folgetag dann die Ziegel geholt und gestapelt. Es ist ein Drittel meiner Wunschmenge, aber ich bin guten Mutes, daß es später noch weitere gibt.
Damit ist meine Dauerbaustelle weiter fortgeschritten, mein Splithaufen aufgelöst, der Zisternenüberlauf soweit fertig, daß ich die IBC darunter stellen kann, das Loch vor den Legosteinen ist schon halb zu, da warte ich jetzt erst mal, das es sich setzt. (Regen, bitte. Sofort und viel !!)
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 5. März 2023, 18:19 UhrIch hab hinten noch einen Terrassenbereich, den ich pflastern will. Da gibt es auch ein Treppenpodest zur Werkstatt/Kaltkeller.
Und vorne an der Haustür fehlt auch noch ein Treppenpodest.
Ich stell mir das Rot mit bewachsenen Pflasterfugen echt schön vor.
Ich hab hinten noch einen Terrassenbereich, den ich pflastern will. Da gibt es auch ein Treppenpodest zur Werkstatt/Kaltkeller.
Und vorne an der Haustür fehlt auch noch ein Treppenpodest.
Ich stell mir das Rot mit bewachsenen Pflasterfugen echt schön vor.
Zitat von Malefiz am 6. März 2023, 7:37 UhrAnmerk
so forsthart sind die nicht, die zerbröseln auch ganz schnell. Da reicht ein frostiger Winter und sie sind kaputt.
Es gab mal, schon ganz lange her, in Gauting einen Hortus, die haben ihre Treppenstufen aus Dachpfannen gebaut, hochkant an einander gestellt, dazwischen Substrat. Abstand zwischen den Pfannen immer so ca. 2cm. Waren schön stabil, nichts brach oder bröselte. Weiß jetzt aber nicht, ob du dir das vorstellen kannst
Anmerk
so forsthart sind die nicht, die zerbröseln auch ganz schnell. Da reicht ein frostiger Winter und sie sind kaputt.
Es gab mal, schon ganz lange her, in Gauting einen Hortus, die haben ihre Treppenstufen aus Dachpfannen gebaut, hochkant an einander gestellt, dazwischen Substrat. Abstand zwischen den Pfannen immer so ca. 2cm. Waren schön stabil, nichts brach oder bröselte. Weiß jetzt aber nicht, ob du dir das vorstellen kannst
Zitat von Somnia am 10. März 2023, 9:36 UhrZitat von Malefiz am 6. März 2023, 7:37 Uhrso forsthart sind die nicht, die zerbröseln auch ganz schnell. Da reicht ein frostiger Winter und sie sind kaputt.
Ja, bröselig sind sie, wenn man sie falsch wirft und ein Ziegel auf dem nächsten landet, ist er kaputt. aber Frosthart - sie haben jetzt ca 100 Jahre ungefähr 4km von hier verbracht, da werden sie das Klima kennen. Und wenn sie springen, ist halt wieder ein Ritz für das nächste Ritzengrün. Reicht für mich.
Danke für den Tip mit den Dachpfannen. da hab ich ein paar Biberschwänze, wenn ich die nicht zur Beetumrandung nehm, könnt ich da was für Treppen nehmen. Genügend Tonziegel in normaler Dachpfannengröße hab ich noch nicht.
Zitat von Malefiz am 6. März 2023, 7:37 Uhrso forsthart sind die nicht, die zerbröseln auch ganz schnell. Da reicht ein frostiger Winter und sie sind kaputt.
Ja, bröselig sind sie, wenn man sie falsch wirft und ein Ziegel auf dem nächsten landet, ist er kaputt. aber Frosthart - sie haben jetzt ca 100 Jahre ungefähr 4km von hier verbracht, da werden sie das Klima kennen. Und wenn sie springen, ist halt wieder ein Ritz für das nächste Ritzengrün. Reicht für mich.
Danke für den Tip mit den Dachpfannen. da hab ich ein paar Biberschwänze, wenn ich die nicht zur Beetumrandung nehm, könnt ich da was für Treppen nehmen. Genügend Tonziegel in normaler Dachpfannengröße hab ich noch nicht.
Zitat von Malefiz am 11. März 2023, 3:30 UhrIch hab hier als Unterlage gern Klinker genommen, nur eine Lage, da war das Zerbröseln nicht so das große Problem. Aber wenn ich sie direkt mit dem Erdreich in Verbindung brachte, hielten manche - und manche eben nicht.
Wollte dich da nur leise erinnern.., nicht das du dich dann vielleicht wunderst
Ich hab hier als Unterlage gern Klinker genommen, nur eine Lage, da war das Zerbröseln nicht so das große Problem. Aber wenn ich sie direkt mit dem Erdreich in Verbindung brachte, hielten manche - und manche eben nicht.
Wollte dich da nur leise erinnern.., nicht das du dich dann vielleicht wunderst
Zitat von Somnia am 20. April 2023, 21:01 UhrNach dem Osterurlaub mal wieder ne Gartenrunde gedreht. Blüh im Überblick und im Detail.
Die Felsenbirne blüht das erste Mal.
Die Steinweichsel ist schön höher, als ich mit ausgestreckten Arm greifen kann.
Die Kräuterschnecke ist überwuchert von allem Möglichen, auch nicht-Essbarem und gehört demnächst gejätet.
Nach dem Osterurlaub mal wieder ne Gartenrunde gedreht. Blüh im Überblick und im Detail.
Die Felsenbirne blüht das erste Mal.
Die Steinweichsel ist schön höher, als ich mit ausgestreckten Arm greifen kann.
Die Kräuterschnecke ist überwuchert von allem Möglichen, auch nicht-Essbarem und gehört demnächst gejätet.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 20. April 2023, 21:10 UhrUnd meine Veredelungen kommen im geschlossenem Zimmer ganz gut. Manches besser, manches schlechter, manches auch eher nicht.
Ich hatte mir auf einen Hinweis aus der Plaudergruppe eine Veredelungszange gekauft, allerdings ist die Veredelungsstelle eher kurz und instabil, die damit veredelte Pflanzen kommen eher spät bis nicht, genaues ist noch nicht raus.
Von den Doppelveredelungsversuch für Gisa @erebus scheint es einer zu schaffen, die anderen beiden sind noch zweifelhaft. Unter anderem der S-Bahnapfel schafft es nicht, aber da war das Reis auch sehr trocken.
Die Linsenhofer Renette von Mü @anja28 sieht gut aus, ebenso die Reiser von Magnus @Gsaelzbaer, hier hat bislang nur Jakob Fischer den Totalausfall.
Naja, der Sommer ist noch lang, aber bislang ist meine Strategie für Indoor die Richtige.
Und meine Veredelungen kommen im geschlossenem Zimmer ganz gut. Manches besser, manches schlechter, manches auch eher nicht.
Ich hatte mir auf einen Hinweis aus der Plaudergruppe eine Veredelungszange gekauft, allerdings ist die Veredelungsstelle eher kurz und instabil, die damit veredelte Pflanzen kommen eher spät bis nicht, genaues ist noch nicht raus.
Von den Doppelveredelungsversuch für Gisa @erebus scheint es einer zu schaffen, die anderen beiden sind noch zweifelhaft. Unter anderem der S-Bahnapfel schafft es nicht, aber da war das Reis auch sehr trocken.
Die Linsenhofer Renette von Mü @anja28 sieht gut aus, ebenso die Reiser von Magnus @Gsaelzbaer, hier hat bislang nur Jakob Fischer den Totalausfall.
Naja, der Sommer ist noch lang, aber bislang ist meine Strategie für Indoor die Richtige.
Hochgeladene Dateien: