Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Solarium

Seite 1 von 4Nächste

Nach meinem Umzug (Januar 2019) in eine Wohnung mit 4 m²-Balkon, war klar: Das muss ein Hortus werden! Gestern habe ich dann endlich den Namen gefunden: Hortus Solarium

Bedeutung: Balkon-Garten / Sonnenuhr-Garten, recht passend weil der Balkon an der Südseite des Hauses liegt, also Sonne satt.

Da ich als Rentnerin höchstwahrscheinlich viel unterwegs bin, mussten erstmal Gefäße mit Wasserreservoir her, na und die Auswahl der Pflanzen wird Richtung Mediterranee gehen: Sempervivum und Kräuter und Tomaten, soviel steht fest.

Auf den Bilden seht ihr die Pufferzone1 mit Kornellkirsche und die Pufferzone2 mit Immerblühender Mandelweide. Dann einen Ausschnitt mit zwei der vier HotSpots und die gähnende Leere in der Ertragszone , hier ist mir erstmal die Erde ausgegangen.

Soviel erstmal zu den Anfängen…..Juchhu ich habe wieder einen Hortus

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20190315_Puffer1_Kornellkirsche_T.jpg
  • 20190315_Puffer2_ImmerMandelweide_T.jpg
  • 20190315_HotSpots_H.jpg
  • 20190315_Ertragszone_E.jpg
Elke Mohanty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elke Mohanty

Wie kann Frau die Bilder drehen

@polarwelt

Guten Morgen

nachdem das Problem jetzt öfters schon aufgetreten ist, gebt mir bitte ein paar Tage Zeit  Ich mach eine Anleitung dazu.

Gruss Robert

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Keine Ahnung, wie man die Bilder dreht, aber erstmal

Herzlich willkommen

Schön, dass du deinen Balkon zu einem Hortus umgestaltet hast. Kornelkirsche und Mandelweide als Pufferzone sind eine tolle Idee und dein Hotspot sieht schon super aus.

Ich freu mich auf weitere schöne Bilder und einen regen Austausch :-)

Elke Mohanty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elke Mohanty

Hallo Elke,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!

Toll, dass du uns an der Entwicklung deines Balkon-Hortus teilhaben lässt ! Hattest du vor deinem Umzug schon einen Hortus?

Bin gespannt,  wie er im Sommer aussieht, wenn alles grün ist. Freue mich schon auf weitere Bilder ...

 

 

Elke Mohanty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elke Mohanty
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Immerblühende Mandelweide hat die ersten Blüten

Hochgeladene Dateien:
  • 20190330_071802_IMW.jpg
Elke Mohanty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elke Mohanty

Und das Drehen hat geklappt! Danke Robert!

Nachdem ich die letzten Monate ständig unterwegs war, kommt jetzt eine etwas ruhigere Phase.......oder auch nicht, denn jetzt kommen die Besucher Jedenfalls habe ich mal die Muße euch an den Fortschritten im Hortus Solarium teilnehmen zu lassen und der macht seinem Namen alle Ehre, Sonne satt!

Neu angelegt ist das "Beet" mit dem Sonnenschutz: Minze, Basilikum, Petersilie und Koriander. Die Sträucher haben doch sehr unter der Hitze gelitten. Die Mandelweide hat alle Blätter abgeworfen, treibt aber wieder aus. Sie hatte auch unter einer Raupe zu leiden, die ich leider nicht identifizieren konnte. Die Blätter der Kornellkirsche sind größtenteils braun. Ich habe sie jetzt vor die Tomaten gestellt, vieleicht war es ihr direkt an der Wand zu heiß. Die Kamille "unter" den Sträuchern ist verblüht. Kornblume und Kornrade halten sich tapfer. In den Hotspotzonen blüht eine der Semperviven und die Sedum, Malve und Steppensalbei und ein Thymian. Von dem Lavendel hat jemand die gesamten Blütentriebe abgefressen Die kleinen Insektenhotels werden fleißig besucht, von Bienen und Hummeln und einem Specht. Nun ja das ist Natur!

Hochgeladene Dateien:
  • 20190626_075607.jpg
  • 20190627_062417.jpg
  • 20190626_075350.jpg
  • 20190522_093547.jpg
  • 20190626_075505a.jpg
tree12 und Anett haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Anett

Hallo Elke,

schön mal wieder einen Status von dir zu bekommen !

Hat sich doch toll entwickelt, dein Balkon- Hortus und dass es Insekten gab, die genau das gebrauchen konnten, freut mich sehr

Die Pflanzen erholen sich bestimmt wieder bei einem bißchen Pflege und Sonnenschutz.

Danke auch für die tollen Fotos...die gucken wir immer gerne ;-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.