Forum

Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

Wir haben bisher nur wenige Hotels mit Draht geschützt. Ich erinnere mich auch, dass Du den Schutz schon mal an anderer Stelle benannt hast. Wann kommen bei Euch die Meisenattacken? Wir haben die meistens Hotels bei uns erst diesen Winter aufgebaut und haben noch keine Ganzjahreserfahrung.

Impressionen 1. Juni-Wochende 2019 - Teil 1

Alles wird für die Stockbrotrunde vorbereitet. Als Abschluss eines schönen sonnigen Tages und viel Abenteuer im Hortus.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4146.JPG
  • IMG_4174.JPG

Einfach mal seinen Hortus genießen und die Beine baumeln lassen Das werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr schaffen :-(

Zitat von Kai Scholz am 31. Mai 2019, 22:25 Uhr

Wir haben bisher nur wenige Hotels mit Draht geschützt. Ich erinnere mich auch, dass Du den Schutz schon mal an anderer Stelle benannt hast. Wann kommen bei Euch die Meisenattacken? Wir haben die meistens Hotels bei uns erst diesen Winter aufgebaut und haben noch keine Ganzjahreserfahrung.

Ich glaube, daß die Meisen ganzjährig zuschlagen können. Vögel sind ja schlau und wenn sie einmal gelernt haben, daß im Bienenhaus haufenweise leckere Larven stecken, kann so ein Haus ganz schnell geräubert werden.

Die wahrscheinlich gefährlichste Zeit ist im Moment, weil ja das Brutgeschäft bei den Meisen in vollem Gange ist (hier sind Kohl- und Blaumeisen gerade mit dem zweiten Gelege dran).

Und besonders die Hartnäckigkeit der Kohlmeisen darf man nicht unterschätzen, sie versuchen mitunter, in die Blaumeisenkästen einzudringen und machen auch vor Spatzen-WGs nicht Halt.

Ich muß dazu auch sagen, daß ich die Vögel ganzjährig an mehreren Futterstellen versorge und auch viele Vögel und viele Vogelarten im Garten habe (bislang 39 gesicherte Arten, zuzüglich Greifvögeln und Fischreiher).

 

Zitat von Yorela am 4. Juni 2019, 6:23 Uhr

Einfach mal seinen Hortus genießen und die Beine baumeln lassen Das werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr schaffen :-(

Ist ja auch nicht oft gewesen, aber am letzten WE hatte es aber mal wirklich gepasst. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch schneller als erwartet.

Impressionen 1. Juni-Wochenende 2019 - Teil 2

Bild 1 - Ich habe noch etwas Platz gefunden für ein Minibeet an der Robinienholzschaukel  - und endlich Herzgespann eingepflanzt. Ich bin gespannt, wie sich die Pflanze entwickelt.

Bild 2 - Erste Blüherfolge einer meiner "Zebra"-Fläche.

Bild 3 - Öffentliche Böschung an der Westseite. Hier wird dieses Jahr wieder viel los sein. Der Frauenmantel läutet hier die Blühsaison ein. Schade ist nur, dass die unberechenbaren Straßenpfleger trotz der offensichtlichen Staudenkonzentration mal mehr mal weniger brutal und auch manchmal zu früh und zu oft mähen. Ich kann nicht rund um die Uhr "aufpassen..."

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4175.JPG
  • IMG_4176.JPG
  • IMG_4168.JPG

Ein "Zebrabeet" ist ja eine knuffige Idee!

Sieht alles schon so schön eingewachsen aus...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 5. Juni 2019, 11:28 Uhr

Sieht alles schon so schön eingewachsen aus...

Danke, ich bin auch selbst etwas erstaunt, da wir mit den Naturgartenelementen eigentlich erst letztes Jahr begonnen haben. Ein wenig macht das auch die Perspektive...

Eure Idee - unsere Ausführung - oder: Impressionen 1. Juni-Wochenende 2019 - Teil 3

Super praktische Idee, Weidenkörbe in bestimmten Abständen im Garten zu platzieren. Da ist das Abstechen von Löwenzahn oder Beikraut mal schnell und äußerst entspannt gemacht. In jedem Korb liegt ein Abstecher. Jeder von uns greift mal zu. Meiner Kleinen macht das regelmäßige Entleeren Spaß...

Bild 1: Den Korb hat meine Frau in einem Flechtkurs selbst gemacht - mit einem integriertem Geweih als Griff

Bild 2: Unterm Kirschbaum

Bild 3: Im Vorgergrund rechts, dieser Korb ist ebenfalls selbst geflochten

P.S. Heute mal Grüße aus dem sächsischen Vogtland...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4152.JPG
  • IMG_4167.JPG
  • IMG_4119.JPG

Kommentare sind geschlossen.