Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 23 von 26Nächste

Noch mehr Fotos…

Hochgeladene Dateien:
  • 19BBEFFA-EC39-4267-B436-BD618A38600D.jpeg
  • 435DB652-EB9B-42F6-AA84-04B4A9C7AB6D.jpeg
  • 214BB210-D04C-4506-96FA-6FD47895FF0C.jpeg
  • CD9EE455-A159-49A1-B426-3944C167D672.jpeg
  • 3E9682FF-A7C2-4328-963A-E8E1FEFD3F1C.jpeg
  • 0B88F1B3-0B4C-43DE-85B8-3EEFA79EE760.jpeg
  • 1EEF4CE3-1098-47C6-B5E7-D78343DFEAD3.jpeg
  • 35707C85-85C3-4608-8429-EBB91A49631F.jpeg

Gestern waren nun die Landfrauen da. Sie kamen aus drei Ortsteilen einer ca. 15 km entfernten Gemeinde. Insgesamt waren es etwa 30 Damen. Ein paar wenige hatten schon Naturgartenerfahrung und eine hatte sogar bereits die Mini-Tipps. Was mich besonders gefreut hat, war, dass unter den Frauen eine meiner ehemaligen Kindergärtnerinnen war und sie sich sogar an mich erinnern konnte.

Das Interesse war groß und die Zeit schnell vorbei. Vielen waren bestimmte Zusammenhänge gar nicht klar, wie beispielsweise Brennessel-Tagpfauenauge. Interessierte Fragen kamen dann auch noch und eine ältere Dame meinte zum Schluss, dass sie zu Hause ihre Hortensien entfernen und durch etwas nützlichers ersetzen wird.

Heute kamen dann außerdem nochmal eine Dankesmail und die Bitte einer Dame Tipps für die Umgestaltung ihres Gartens zu geben.

Ich würde sagen, das war doch ganz erfolgreich.

Du hast so viel erreicht in diesem Jahr, und es ist gerade mal Halbzeit :good: :lol:

Simbienchen, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Gestern gab es eine Abendführung durch den Hortus mit den Damen meiner Gymnastikgruppe und anschließendes geselliges Beisammensein. Es waren etwa 20 Frauen gekommen. Die Führung habe ich diesmal etwas kürzer gehalten und bin hauptsächlich auf das eingegangen, was man tun kann an zusätzlichen Strukturen und Pflanzen. Manche waren sehr überrascht, dass es so viele verschiedene Wildbienenarten gibt oder dass Steinhaufen ein wertvoller Lebensraum sind.

Im Anschluss und auch heute über unsere Chatgruppe gab es viel positives Feedback. Eine schrieb zum Beispiel, dass sie ihre wilden Ecken im Garten nun mehr zu schätzen weiß und ich habe von einer Frau noch gelbe Akeleisamen und ein paar Zwiebeln Traubenhyazinthen bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Hochgeladene Dateien:
  • D44CCD82-C046-43C1-BEF4-08CE733DA1DC.jpeg
  • F1EA8BB8-3502-4A6A-8F86-CA88A2785562.jpeg
  • 78BCCA1F-09D9-443A-B5BC-BE9441C88C11.jpeg
  • 92461415-406D-47A9-80B7-B2875D862D39.jpeg
Georg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg

Du bist eine richtig tolle und engagierte Naturschutzbotschafterin geworden, liebe Kirsten!!!

Fabelhaft, was Du alles auf die Beine stellst....

Simbienchen, Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorothee

Großartig, ich gratuliere, wie gut es dir offensichtlich gelingt, die Leute abzuholen! :good:

Simbienchen, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeKataFux

Glückwunsch dem Erklärbär zur erfolgreichen Führung!

Du machst das toll

Simbienchen, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Mittlerweile gab es noch eine kleine Führung mit den Eltern meiner besten Freundin und deren Freunden. Das Feedback war auch hier soweit positiv. Außerdem hatte ich mich recht spontan entschlossen doch  nochmal bei wir tun was für Bienen mitzumachen, diesmal in der Kategorie bestehende Naturgärten. Hier geht es zu meinem  Beitrag:https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/hortus-lignum-et-ludus/

Es gibt noch ein paar Horti dort, z.B. den Naturgarten Langenau von Familie Zwirner.  Und das sind auch mit die stärksten Konkurrenten. Ich glaube fürs Treppchen reicht es bei mir dieses Jahr nicht, aber vielleicht wird es ja eine lobende Erwähnung.

Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni

Super tolle Präsentation  :yes:

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich finde deine Präsentation auch sehr gelungen, ganz toll ....

Dein Engagement ist wirklich sehr lobenswert, du hast ganz schön viel bewegt!

Für mich stehst du damit sowieso schon auf einem " Treppchen" , egal was die Jury bei "Wir tun was für Bienen" entscheidet!  Das alles hast du zeitweise sogar mit Babybauch und deinen Kindern auf die Beine gestellt, das soll dir erstmal jemand nachmachen....du kannst stolz auf dich sein

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 23 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.