Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 12 von 26Nächste
Zitat von tree12 am 15. Mai 2021, 17:52 Uhr

Ach, unsere schlimme Wegwerf-Gesellschaft... :-(

Ich hatte mal eine Nachbarin, sehr penibel, die hat immer die gerade verblühten Narzissen vorsichtig ausgegraben und im ganzen zu ihrer Biotonne getragen und darauf geachtet, daß bei der Aktion nur kein Bröcklein herunterfiel. Viele Narzissen landeten auf diese Weise im Müll. Im Herbst extra gesetzt, im späten Frühjahr herzlos entsorgt. Einmal habe ich mir welche von ihr geben lassen, aber ich wollte die ansonsten sehr nette Nachbarin nicht kritisieren....

Meine Schwester ist wie deine Nachbarin, wo gegen deine Nachbarin nur einzelne Pflanzen in die Tonne bringt, meine Schwester alle 2-3 Jahre ihren ganzen Garten. Sie hat Gartenthemen und gestaltet, da hat der 3-jährige Apfelbaum aus dem Bauerngarten keine Chance wenn sie jetzt einen Genussgarten anlegt und ihn gegen 2 Bananenbäume tauscht. Ich hab schon einiges abgenommen, aber irgendwann ging das nicht mehr, entweder waren es Pflanzen die nicht in meinen Naturgarten passten oder ich hätte mir inzwischen 4 neue Gärten kaufen müssen. Was das Ganze so richtig schlimm macht ist, dass meine Schwester sich "Christin oder Dienerin Gottes" nennt. Oh sorry, das passt eigentlich nicht als Antwort zu dem schönes Hortus

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 15. Mai 2021, 20:17 Uhr
Zitat von tree12 am 15. Mai 2021, 17:52 Uhr

Ach, unsere schlimme Wegwerf-Gesellschaft... :-(

Ich hatte mal eine Nachbarin, sehr penibel, die hat immer die gerade verblühten Narzissen vorsichtig ausgegraben und im ganzen zu ihrer Biotonne getragen und darauf geachtet, daß bei der Aktion nur kein Bröcklein herunterfiel. Viele Narzissen landeten auf diese Weise im Müll. Im Herbst extra gesetzt, im späten Frühjahr herzlos entsorgt. Einmal habe ich mir welche von ihr geben lassen, aber ich wollte die ansonsten sehr nette Nachbarin nicht kritisieren....

Meine Schwester ist wie deine Nachbarin, wo gegen deine Nachbarin nur einzelne Pflanzen in die Tonne bringt, meine Schwester alle 2-3 Jahre ihren ganzen Garten. Sie hat Gartenthemen und gestaltet, da hat der 3-jährige Apfelbaum aus dem Bauerngarten keine Chance wenn sie jetzt einen Genussgarten anlegt und ihn gegen 2 Bananenbäume tauscht. Ich hab schon einiges abgenommen, aber irgendwann ging das nicht mehr, entweder waren es Pflanzen die nicht in meinen Naturgarten passten oder ich hätte mir inzwischen 4 neue Gärten kaufen müssen. Was das Ganze so richtig schlimm macht ist, dass meine Schwester sich "Christin oder Dienerin Gottes" nennt. Oh sorry, das passt eigentlich nicht als Antwort zu dem schönes Hortus

Dann komm Deiner Schwester doch mal mit 1. Mose 2,15: Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

;-)

tree12, Primulaveris und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaEvySomniaLineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Amarille, dermaßen kraß habe ich so etwas noch nie gehört...das ist einfach nur schrecklich, macht einen wütend und traurig. Pflanzen sind doch Lebewesen... noch dazu welche, die einem richtig ans Herz wachsen können. Aber das gehört wirklich nicht in diesen Gartenthread... :-(

Kirsten, Gsaelzbaer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Letzte Woche hat es ein paar Tage in Folge wenig bis gar nicht geregnet, sodass ich endlich mal dazu gekommen bin, mich um das erste Hochbeet zu kümmern. Nachdem ich Ende März Erde nachgefüllt habe, ist eine natürliche "Gründungung" gewachsen. Die habe ich entfernt und ... Achtung Premiere... zum ersten Mal meinen Kompost beerntet und ein paar Eimer Komposterde in die oberste Schicht eingearbeitet. Dann hab ich es endlich eingesät. Ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran.

Gesät habe ich Rucola, Blattmangold, Spinat, rote Zwibeln, Winterheckenzwiebeln, Knoblauch und Karotten. In die Lücken kamen noch Löwenmäulchen und Ackerringelblumen. Ich habe versucht, ein kleines Muster anzulegen. Mal sehen, ob das geklappt hat. Und ich bin gespannt, ob alles zu eng steht, oder ob es geht. Wenn nicht, dann kann noch was ins andere Hochbeet umziehen. Das ist bisher noch frei.

Als nächstes sollen die Tomaten von der überdachten Terrasse ins Freiland umziehen. Aber da muss ich wohl noch ein paar Tage warten. Zumindest heute sind für den gesamten Tag ständig Schauer gemeldet. Die nächsten Tage dann immerhin nur noch manchmal. Ich hoffe, dass es dann was wird. Zumal ich auch erstmal noch den Boden vorbereiten muss (Bewuchs entfernen, Kompost zufügen).

Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenLineGreenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

In allen Ecken und Farben blühen die Akeleien. Ich liebe sie einfach

Hochgeladene Dateien:
  • CE006F35-4F2E-412F-B039-677B14C1E863.jpeg
  • B7840D33-CF8D-4B7D-8C1B-9A8DC7E28A9B.jpeg
  • 6B4F1B1E-CD7A-41AE-849E-DC00839E11F9.jpeg
Simbienchen, Evy und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyLineGreenStefanieDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarille

Die vom Friedhof geretteten Pflanzen haben sich leider als nicht so ausdauernd erwiesen. Die Hornveilchen in den Töpfen sind alle weitestgehend eingegangen. Immerhin waren es die, die mir farblich nicht ganz so gut gefallen haben. Im Garten die blühen noch immer schön.

Hochgeladene Dateien:
  • 5386999E-9411-4BCF-B8C6-AFB61B8D3E27.jpeg
  • D4D88782-67BA-4441-BB19-D300BC7EDBB5.jpeg

Durch eine Fußverletzung war ich eine Weile war ich ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt und konnte leider nichts im Garten machen. Alles ist stark gewachsen, gefühlt besonders die Ackerwinde. Die einiges eingewickelt und zum Teil auch umgeworfen. Das hab ich mal angefangen, auszurupfen. Außerdem hab ich heute noch Schaf gespielt und die Gräser in den Randbereichen rausgezogen.
Alle zusammen haben wir dann heute Mittag endlich das Bohnentipi gebaut, das ich schon länger machen wollte. Die Bohnen sind auch gesät und wachsen hoffentlich schnell. In die Zwischenräume werde ich die Tage dann noch ein paar von meinen vorgezogenen Stauden setzen.

Hochgeladene Dateien:
  • E06E1333-8978-4F4B-9C44-F44BE3501C42.jpeg
Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Heute war Steffen Schulze von "Natur im Garten" bei mir und hat meinen Hortus zertifiziert. Das hat sich tatsächlich erst gestern ganz spontan ergeben. Er war hier in der Nähe und kam dann bei mir vorbei. Ich war ganz schön aufgeregt und hab gestern erstmal an alles gedacht, was noch nicht perfekt ist (wobei es perfekt oder fertig irgendwie gar nicht gibt). Die Kriterien für die Zertifizierung hab ich mir dann auch mindestens 15 Mal durchgelesen und ständig überlegt, ob ich sie wirklich erfülle. Natürlich habe ich mich viel zu verrückt gemacht und das war heute ganz entspannt.

Als er ankam und meine Schilder am Hoftor gesehen hatte, meinte er schon, dass das bei mir mit der Zertifizierung wohl eher eine Formsache wäre, da Horti normalerweise die Kriterien locker erfüllen. So war es dann auch. Bereits im Hof konnte ich punkten und es hat sich dann hinten im Garten fortgesetzt.  Am Ende meinte Herr Schulze, ich hätte fast alle Kriterien erfüllt. Die Urkunde und die Plakette bekomme ich dann per Post. Direkt dagelassen hat er mir ein schön gestaltetes Buch zu Natur im Garten. Ich freue mich jedenfalls sehr über die Zertifizierung. Das ist nochmal eine schöne Bestätigung.

Bevor Herr Schulze wieder fuhr, haben wir uns noch ein bisschen über die Natur-im-Garten-Bewegung unterhalten und er erzählte mir, dass sie beim Hortus-Netzwerk nach einer Kooperation gefragt haben. Markus Gastl fände das gut, aber er hat sozusagen nicht mehr Führung und diejenigen, die jetzt das Sagen haben, wollen es nicht, weil ihnen Natur im Garten nicht weit genug geht. Finde ich persönlich schade, da eine Kooperation ja die Reichweite von beiden vergrößert und ich denke auch, dass beide davon profitieren würden.

Hochgeladene Dateien:
  • E04F9C92-E719-45A4-8832-93D4C22ECBF7.jpeg
tree12, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Ich weiß es ja schon seit heute mittag, aber auch hier nochmal einen dicken

?Herzlichen Glückwunsch !?

Das freut mich immens und macht mich unsagbar stolz !

Da zeigt sich wieder mal, dass wir mit unseren Horti auf dem richtigen Weg sind.

Dass du jetzt auch noch ein Buch bekommen hast, ist aber neu! Sehr schön ! Das habe ich letztens Jahr noch nicht bekommen gehabt...das muss ich dann nochmal beanstanden !

Ich denke, dass es für unser Netzwerk auf Dauer zu viel würde, sich dort auch noch zu engagieren. Der eine oder andere Hortusianer macht ja nun schon die Ausbildung zum Zertifizierer und hilft somit schon. Vielleicht kann man so auch noch neue Gärtner für den 3- Zonen- Garten begeistern, denn die Zertifizierer sind ja auch beratend bei der Abnahme neuer Gärten unterwegs.

Toll gemacht, Kirsten...

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dem schließe ich mich direkt mal an, du hast es verdient! Hast viel geschafft und dir noch mehr Gedanken gemacht

Was hätte da schon schief gehen sollen ;-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 12 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.