Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe für erdnistende Wildbienen (Link mit Broschüre zum Ausdrucken)

https://ebooks.wildbee.ch/erdnister/mobile/index.html

 

Ich stelle hier den tollen Link nochmal gesondert ein, weil ich fürche, daß er im Sandarien-Thread untergeht. Die Broschüre umfaßt 56 Seiten, präsentiert sich hochgradig professionell und es werden endlich alle Fragen beantwortet, die sich rund um die 75 % der Wildbienen drehen, die im Boden oder an Steilwänden nisten.

Man darf sich die Broschüre ausdrucken, in der Schweiz ist sie auch käuflich zu erwerben. Also, an alle mit großen Grundstücken: Ihr könnt viel tun für diese Wildbienenarten, bitte lesen, sich begeistern lassen und handeln.

Wildbee.ch ist leider dabei, sich aufzulösen! Wer noch schnell die kostenlosen Broschüren herunterladen und ausdrucken möchte, muß es jetzt tun. Das Merkblatt zu den erdnistenden Wildbienen ist sensationell gut und kompetent und nirgendwo sonst findet der interessierte Laie/Experte so genau erklärt, wie man Sandarien baut, was es alles zu beachten gibt, welchen Sand man verwenden sollte etc.

Ich fürchte, der nachfolgende Verein wird die kostenlosen Broschüren nicht anbieten/übernehmen, er scheint ein anderes Konzept zu haben. Gestern habe ich mir auch noch schnell das allgemeinere Faltblatt zu Wildbienen ausgedruckt, es umfaßt 20 Seiten. Im "Shop" findet man die Broschüren.

Bitte druckt Euch die Broschüren aus, auch wenn es sich um viele Seiten handelt und verbreitet die Info weiter, es lohnt sich auf jeden Fall.

Gestern bekam ich Antwort vom nachfolgenden Verein, bei dem ich angefragt hatte. Die Zukunft der Merkblätter ist ungewiß, wildbee hat sich dazu noch nicht geäußert. Der neue Verein weiß aber, wie wertvoll die Publikationen sind und hofft darauf, daß sie erhalten bleiben. Ich hoffe, es klappt!!

Wer sie noch für sich selbst haben möchte, am besten nicht einfach herunterladen, das scheint nicht (mehr) zu klappen. Ausdrucken hingegen funktioniert tadellos.

@andreamast

Hallo Andrea,

es ist so, wie du sagst, die Broschüre lässt sich nicht herunterladen. Hab´s versucht. Dann hab ich den Verein mal angemailt und gefragt, ob ich die Broschüre auf dem Postweg bestellen kann. Da bekam ich aber nur eine Standartmail zurück, dass der Verein in Auflösung sei und keine Anfragen mehr beantwortet. Man hat mir die stattdessen den Internetlink vom neuen Verein gegeben, den du ja mit Sicherheit selber schon hast.  (https://igwildebiene.ch)  Aber der Verein hat seinen Sitz in Zürich und nicht in Leutwil, und dort ist die besagte Broschüre natürlich nicht gelistet.  Na ja, du bleibst ja sicher dran, nicht wahr?

Aber 56 Seiten (und dann noch mit vielen farbigen Details) ....... da geht mein alter Drucker in die Kniee.

Die Idee wäre noch, wenn da jemand in der Schweiz, direkt vor Ort wäre, den man einschalten könnte, dort noch schnell ein paar Broschüren zu ordern. Ich kenne nur leider keinen... Hier im Forum wären mit Sicherheit etliche Abnehmer.... Ich wär mit Sicherheit schon mal der (die) erste.

 

Habt ihr mal probiert die Datei als PDF zu „drucken“? Bei mir hat es funktioniert.
Ich bin auf Drucken, habe aber statt des normalen Druckers den PDF-Drucker ausgewählt. Dann wird die Datei als PDF gespeichert.

Vielleicht kennst Du jemanden mit einem modernen Drucker, der Dir das ausdrucken könnte?

Zitat von Annina Volkmar am 20. November 2020, 20:55 Uhr

Habt ihr mal probiert die Datei als PDF zu „drucken“? Bei mir hat es funktioniert.
Ich bin auf Drucken, habe aber statt des normalen Druckers den PDF-Drucker ausgewählt. Dann wird die Datei als PDF gespeichert.

So etwas hat jemand versucht, da war aber nur scheinbar alles geladen... in Wirklichkeit war nur eine Seite gespeichert oder so ähnlich... überprüf das am besten nochmal.

Bei mir ist alles vollständig, hab komplett durchgescrollt.

Das verstehe ich jetzt aber nicht... mein Mann hat sich das Merkblatt gerade angeguckt und gesagt, es ist gegen Herunterladen und Abpeichern geschützt. Es läßt sich lediglich ausdrucken...

Bei mir ist auch alles vollständig ... ich habe mir trotzdem sicherheitshalber zusätzlich einen PDF-Ausdruck gemacht und abgespeichert. Mir gefällt die Ausführung sehr gut.

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen