Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hausmittel für alle gegen Durchfall und Erbrechen

Moro'sche Karottensuppe (habe ich gestern erstmalig gehört)

https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/morosche-karottensuppe

Der Link ist für Hunde, aber es finden sich auch genug Seiten für Babys und Erwachsene, für Hühner, Katzen und Wildtiere.

Kennt jemand die Suppe, hat sie bereits getestet? Ich kann mir das sehr gut vorstellen, habe damals meinen Kindern schon immer Karotten und Kartoffeln in Brühe gekocht nach Durchfallerkrankungen gereicht... Aber eben nur weichgekocht, als Schonkost, die gut für die Darmbakterien ist, nicht nach dem Prinzip von Prof. Moro aus Heidelberg.

Gut finde ich ja, daß man sie auf Vorrat kochen und einfrieren kann.

Wer viele Karotten erntet, könnte einige so verbrauchen und als Medizin einfrieren.

Schade eigentlich, daß solche tollen Hausmittel oft in Vergessenheit geraten und man lieber vorschnell zu Antibiotika greift.

Ja, hilft bei Kind, Erwachsenem und Hund sehr gut. Ich koche sie allerdings noch länger, drei, vier Stunden (weiß gar nicht, woher ich das ursprünglich habe, vielleicht ja unnötig) - also, nur "normal" gekochte Möhren haben nicht die Wirkung. Eingefroren habe ich sie aber noch nie. Bin misstrauisch, ob das gleich gut ist. Aber kann ja sein.

Haben deine Hörnchen Durchfall?

Nein, aber die Dame vom Hörnchen-Notruf verwendet sie seit kurzem für ihre Hunde und ihre Hörnchen und ist begeistert davon.

Aber jetzt weißt Du zumindest, daß Du viel Kochzeit einsparen kannst... :-)

Daß normal gekochte Karotten nicht diese Wirkung haben, kann ich mir gut vorstellen, trotzdem wirken sie wie Balsam für Magen und Darm, wenn man sie zusammen mit Kartoffeln in Brühe und ganz ohne Fett kocht. Denn sowohl Karotten wie auch die Kartoffeln sind sehr magen- und darmfreundlich und beruhigen den gesamten Verdauungstrakt.

Bei Erwachsenen hilft auch alkoholischer Eichenrindenauszug. Eichenrinde bekommt man in gut sortierten Teehandlungen oder im Ökobedarfshandel. Mit am besten mind. 60 vol.% ansetzten, 14 Tage stehen lassen, durchsieben, fertig. Meistens reichen 1x 2cl.

Hilft auch bei Entzündungen der Schleimhaut im Mund/Rachen-Bereich und bei oberflächlichen Hautentzündungen.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

An der Karottensuppe finde ich so toll, daß man sie aus Zutaten, die man eh im Haus hat, so einfach herstellen kann und vom Baby bis zum Huhn alle damit versorgt. Und wenn man sie einfriert, hat man für Notzeiten immer schnell etwas zur Hand. Man kann sogar im letzten Schritt einen Beutel Fenchel- oder Pfefferminztee einhängen und die Wirkung damit noch verstärken.

Kommentare sind geschlossen.